.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Einfach nur zum Durchdrehen - miese Wintereigenschaften beim 250 CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2013 um 06:28 Uhr   
Beinahe hätte ich es vergessen, aber nachdem ich heute früh 42 km auf geschlossener Schneedecke zur Arbeit geschwänzelt bin, habe ich es wieder gemerkt:
Nie hatte ich eine Auto mit schlechteren Wintereigenschaften.
Während der R171 ein zuverlässiger und berechenbarer Gefährte war, ist der 250 CDI bei Schnee eine blanke Katastrophe.
Ich frage mich - woran liegt's??
Am Modell an sich?
An der Gewichtsverteilung? Ist der Diesel soviel schwerer?
An den Reifen? Früher jahrelang auf mehreren PKW Conti TS810 225/45 R17, jetzt Michelin Alpin Pilot PA4 in 225/45 R17.
Wie sind eure Erfahrungen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 12.03.2013 um 08:08 Uhr   
Moin,

denk dran: Du hast einen Diesel mit sehr viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, damit ist das Heckschwänzeln leicht zu provozieren.

Frontantrieb ist für Vorsichtige, Allradantrieb für Langweiler und Heckantrieb ist für Könner.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 12.03.2013 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 12.03.2013 um 09:44 Uhr ]

Die Winterfahreigenschaften des R171 kenne ich nicht. Mir war aber auch klar, dass ein Hecktriebler nicht die treudoofen Eigenschaften eines Fronttrieblers im Winter hat. Gerade heute war in der Aachener Kante Schneechaos mit Unwetterwarnung. Mein 200er BE (hat natürlich weniger Drehmoment) fühlt sich zwar unruhiger an, beim Abbiegen und in Kreisverkehren ist auch Vorsicht angesagt, damit man nicht quer steht, ansonsten fährt der aber zuverlässig. Ab und an geht ESP an. Wobei ich 205er-Winterreifen von Dunlop fahre. Die Reifenmarke kann da schon eine Rolle spielen, allerdings hatte ich auf dem Opel Michelin Alpin 3, und die waren dort sehr gut. Hauptsache Du bist unfallfrei an der Arbeit angekommen, das Glück hatten ja leider auch nicht alle...

Wobei gerade heute die Straßen in sehr schlechtem Zustand waren, kaum geräumt und gestreut. So rutschig habe ich die Straßen hier noch nicht erlebt, nicht einmal in dem Chaos-Winter 2010.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2013 um 10:21 Uhr   


Kapitän schrieb:
Moin,

denk dran: Du hast einen Diesel mit sehr viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, damit ist das Heckschwänzeln leicht zu provozieren.

Frontantrieb ist für Vorsichtige, Allradantrieb für Langweiler und Heckantrieb ist für Könner.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker


Und ich dachte, ich könnte das Drehmoment mit meiner unglaublichen Sensibilität zähmen

Aber stimmt schon, mm-slk: Hauptsache gut angekommen.
Es wäre schon ärgerlich, wenn die letzten Zuckungen des Winters noch zu Schäden führen.
Wünsche allen gute Fahrt!

--
------------------
Schöne Grüße von Petra
------------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2013 um 12:36 Uhr   


ticky99 schrieb:
...Wie sind eure Erfahrungen?...



Hallo zusammen,

ist zwar ein kontroverses Thema, aber ich packe mir, wenn winterliche Straßenverhältnisse drohen, zwei 25kg-Säcke Split, zusätzlich in dicke Foliensäcke gesteckt und mit einer Decke abgepolstert damit nichts klappert oder scheuert, unter den Kofferraumboden, in die Reserveradmulde sozusagen.

Habe zwar nur einen 350er mit nicht soviel Drehmoment wie der CDI, aber ich empfinde das Auto dann als besser zu fahren. Und wenn bei Eis gar nichts geht habe ich was zum Streuen dabei

Ich glaube aber die Hauptsache beim SLK bleiben die Reifen, habe im Moment rundum 225er Contis drauf, geht zu fahren. Das Beste was auf dem SLK bisher funktionierte waren Dunlop Wintersport 3D auf dem 230er damals, wie gesagt, meine Erfahrungen

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2013 um 13:02 Uhr   
Das Hauptproblem wird das Drehmoment sein. Danach kommen noch Reifen mit schlechten Eigenschaften in Frage. wie gut der Michelin da ist, kann ich aber nicht sagen.

Und falls der SLK kein AMG-Paket hat, könnte man auch 205er montieren, die im Winter wesentlich besser laufen als 225.

Auf der E-Klasse habe ich im Grunde genau das gleiche Problem: Diesel mit 245er Reifen, und die Dinger drehen sehr schnell durch.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.02.2009
 Geschrieben am 12.03.2013 um 18:39 Uhr   
Vielleicht nicht ganz passend, aber fahre aktuell noch einen w212 e 500
die Winterbereifung ist 275/19 hinten und 255/19 vorne.
Ich habe 0 probleme klar drehen die Reifen ab und an mal durch aber das Esp regelt schnell und zuverlässig.
Grüße

--
Hier könnte Ihre Werbung stehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Felix241    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.01.2013
 Geschrieben am 12.03.2013 um 20:42 Uhr   
Guck dir das mal an:
http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-225-40-r-18-v-test-995184.html

Da kommen die Michelin auf Schnee auch nicht gut weg...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an doctorrevenge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 02.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2013 um 00:39 Uhr   
Servus,

auch mein SLK ist mit seinen 450Nm im Winterbetrieb nur begrenzt tauglich, aber in der Stadt geht's gerade noch.

Fahre auch mit Gewicht im Kofferraum (nein, noch nicht das Dach) und noch neuwertigen 225er Dunlop 4D
- ist aber im Vergleich mit einem Golf (mit Sommerreifen !!!) nicht viel besser.

Eis mag er gar nicht (ich schon, mit Sahne) und Auffahrten sind manchmal nur mit Anlauf zu nehmen (ist nur ein Problem, wenn er dann bei der davor erforderlichen Kurve über die Vorderräder schiebt umd die Lücke zu eng ist), aber man wächst ja mit den Aufgaben.

Der Dunlop ist wirklich recht gut, aber wie die meisten WR nach dem 2. Winter trotz gutem Restprofil fast reif für die Tonne. Er baut jetzt merklich ab.


Fazit: Man kann mit einem SLK im Winter bei Eis und Schnee fahren, muss man aber nicht.
Wenn es zu heftig wird fahre ich mit den Öffentlichen oder mit Car2go (Smart) - ist aber auch Heckantrieb.


--
Schöne Grüße aus Berlin

Matthias

Das Leben - Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MW32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2013 um 08:25 Uhr   
Das Problem ist nicht das hohe Drehmoment sondern die schlechte Dosierbarkeit des Diesel.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :937
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.742

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm