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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auswintern
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   dreambox

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User seit 22.07.2008
 Geschrieben am 11.03.2013 um 10:16 Uhr   
hallo
habe nach 3 monaten stillstand mein slk wieder aus der garage holen wollen.

1 problem neue batterie war leer! (bosch 74Ah batterie im herbst neu gekauft)
ok dachte aus der garage rausstossen und überbrücken, was leider nicht ging da
das auto in der parkstellung war und sich der schalthebel nicht bewegen lies.
habe dann mit einer 2 batterie den wagen mit mühe und not starten können .
danach fuhr ich los und merkte der automat war immer im ersten gang!
auch das esp und leutete auf.
auch der tempomat funktionierte nicht mehr.
bin dann 5 min so gefahren und habe nacher das auto wieder abgestellt mit der hoffnung das sich die batterie wieder erholt hätte.
leider musste ich wieder überbrücken .
aber dafür ging esp ,tempomat und der automat wieder!
meine frage nun wäre:
1. halten neue batterien keine 3 monate aus?
2. ist es möglich das mein wagen nach dem ersten neustart in ein notlaufprogram ging?
3. hat da schon jemand solche erfahrungen gemacht?

mfg dreambox
ps: zum glück läuft wieder alles !!

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 10:41 Uhr   
Hi,

also ich glaube, man kann Glück oder auch pech haben mit der Batterie.
Beziehungsweise kommt es auch auf die Temperaturen an, die an die Batterie treffen.

Ich z.B. hatte mein Schätzchen letztes Jahr von Ende Oktober bis April in einer Doppelgarage untergestellt.
Batterie war die komplette Zeit eingebaut.
Also wirklich nur 4 Bar, Tank voll, waschen, rein gefahren und abgestellt.

Und siehe da, 1. April Woche springt er an, als hätte ich Ihn einen Tag vorher erst eingemottet.

Und jetzt kommts:
Baujahr 2001 und die erste Batterie!!

Da ich diesem Glück nicht nochmal traue, habe ich die Batterie diesmal ausgebaut und in einen "relativ" warmen Kellerraum gestellt.
Bin gespannt was in 3 Wochen passiert.

Gruß
Andy

--
SLK 32 AMG

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 11.03.2013 um 10:42 Uhr   
Mosche,

das ist natürlich dumm gelaufen. Vor dem einwintern die neue Batterie anzuklemmen, war keine besonders gute Entscheidung, ich hätte sie über den Winter abgeklemmt gelassen. Eine neue Batterie hat meistens auch schon eine gewisse Standzeit hinter sich und ist nicht komplett voll geladen. Das hört sich einfach nach Unterspannung an, lade die Batterie mal ordentlich und schon sollte alles im Lack sein.


Gude, Olli.

--
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Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Robert J

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 11:53 Uhr   
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch...letzten Herbst eine neue Bakterie verbaut und nach 4 Wochen Standzeit in der Garage war diese leer. Ruhestrom gemessen, der lag bei 200 mA und das ist eindeutig zu viel. Ursache muss ich noch suchen da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin.

...ich hab früher immer angegeben das meiner nach 3-4 Monaten immer problemlos angesprungen ist und das mit der alten (ersten) Bakterie-die ist aber (zumindest in meinem Fall) nicht der Verursacher.

--
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 Geschrieben am 11.03.2013 um 13:50 Uhr   
Ich hab noch die erste Battery drin von 98.
Da der Wagen dauerangemeldet ist fahr ich einfach alle paar Wochen wenns mal trocken ist eine runde im Winter.

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 15:12 Uhr   
Hallo dreambox

Habe auch eine neue Batterie verbaut, geht trotzdem schnell in die Knie.
Einfach an ein Ladegerät hängen und du hast Ruhe.
Damit werden dann auch ESP und sonstige Störungen vermieden.

Gruß Moritz

PS ich habe eins für Motorräder, damit kann man die Batterie ganz "sanft" laden und erhalten.

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:08 Uhr   
Hallo Fantoni,

grundsätzlich nachdem die Batt. mal leer oder abgeklemmt war, nach dem Neustart das Lenkrad einmal ganz nach links, kurz am Anschlag festhalten und
dann einmal ganz nach rechts und ebenfalls kurz am Anschlag halten.
ESP Lampe erlischt und der Wagen läuft dann gleich richtig, da Du so den Lenkwinkelsensor (für's ESP) neu kalibriert hast.

--
Mfg - Helmut

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   dreambox

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 Geschrieben am 12.03.2013 um 10:37 Uhr   
hallo
und danke für die antworten.
das mit dem esp kannte ich.. habe es dann auch so gemacht.
nur meine frage zum automat ( in der D stellung war der 1. gang dauernd drinn)
und auch die tiptronik ging nicht!
erst nach abstellen des motors und neu anlassen fünktionierte der automat wieder ganz normal?

thx bluewrx


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SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo / Sprint Booster-Power Converter


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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 12.03.2013 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 12.03.2013 um 11:19 Uhr ]

Diese Symptome sehen mir nach Notbetrieb der Automatik aus, allerdings müsste dann auch die MIL erscheinen und an bleiben !?

Sehe allerdings keinen Zusammenhang mit der Batterieproblematik...


edit: ich wess jetzt nicht welches Baujahr Du hast, vielleicht ist es ja beim preFl anders...!?
--
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   dreambox

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Beiträge: 269
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 Geschrieben am 12.03.2013 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreambox am 12.03.2013 um 11:35 Uhr ]

hallo
also meiner ist 10.2001
steht eigetlich unten im anhang.
MIL?

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