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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kofferraum Schlossfalle Mikroschalter tut sporadisch nicht
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 Geschrieben am 11.03.2013 um 01:00 Uhr   
Hallo,

mein preFL hat ein kleines Problem. Manchmal bleibt im Innenraum das Licht an. Heute hatte ich zum ersten Mal, dass das Verdeck nur halb aufging, und dann stehen blieb. Weder auf noch zu ging noch.

Kofferraumdeckel ein paar mal auf und zu gemacht, und ich konnte immerhin wieder schliessen.

Durch das 3. Bremslicht ist öfter Wasser in den Koferraumdeckel gelaufen, ich vermute einen Wackelkontakt im Schalter bei der Schlossfalle. Das müsste der 1708201410 sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet der Austausch in der Werkstatt?
Kann ich das Ding auch zur Not überbrücken, wenn es wieder klemmt? Also stecker rausziehen und von Hand mit "Büroklammer" die richtigen Kontakte überbrücken um dem Auto zu melden, der Deckel sei zu?

Vielen Dank!

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.03.2013 um 08:33 Uhr   
Hallo!
Bist Du sicher, dass es am Kofferraumschloss liegt? Möglicherweise sind auch die beiden Mikroschalter, welche links und rechts unterhalb von den Schwalbenschwänzen (die beiden Ecken nahe der Heckscheibe) sitzen, nicht geschlossen.
Um dies abzuklären, mach den Klopp-Test - oder besser zur Schonung von Faust und Blech, drücke mit vollem Körpergewicht auf den Kofferdeckel nahe den Ecken. Wenn sich danach nichts ändert, weißt Du auf jeden Fall genauer, dass Deine ursprüngliche Vermutung zutrifft.
Zu den Kosten: Grob geschätzt: das Ersatzteil + 1h für die Montage: 200 €.
Du kannst aber das ganz Schloss mit der Verriegelungseinheit rausschrauben und die Verdachtstellen 'regeneraitiv behandeln'. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 11:42 Uhr   
Danke für deinen Beitrag.
Ich kann auf den Kofferraumdeckel nicht drücken, da er halb offen stehen bleibt!

Ich vermute den Schalter, weil ja auch das Innenraumlicht gelegentlich nicht aus geht.

Das Ding ausbauen hab ich mich bisher nicht getraut, weil es zwischen 2 Blechen liegt.
Kriegt man das wieder irgendwie zusammen?

200€, meine Güte..

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 13:09 Uhr   
Mahlzeit,

ich denke ehr dass es am S69/9 Mikroschalter liegt als an dem Mikroschalter der Schlossfalle.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0

Überprüfe erstmal den S69/9

http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/vario21gr.jpg

Erstmal Dach schliessen und rechtsseitig Kofferraumverkleidung ausbauen.

Multimeter nehmen und durchmessen....

ABER:

siehe meinen Beitrag hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70418&forum=5

vom 09.07.2011 um 16:49 Uhr

Stammtischbruter hatte es erwischt und da äusserten sich die Symptome ähnlich wie bei Dir!

Das kann so weit gehen, dass durch Kapilarwirkung Getriebeöl ins N10/3 zieht und die VarioDach Steuerung todlegt und Du dein Dach nicht mehr öffenen kannst.

--
Viele Grüsse

Ralf

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http://www.westslk.de
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 Geschrieben am 11.03.2013 um 13:51 Uhr   
Hey, vielen Dank!
Ich habe übrigens kein Automatikgetriebe.

Kann ich zum testen auch S69/12 den Stecker abziehen und Pin 3 (0V= Kofferraum geschlossen, 12V offen) mit Pin 1 verbinden (Masse).

Damit hätte ich dem Steuergerät immer einen geschlossenen Kofferraumdeckel gemeldet. Sehe ich das richtig?


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   Ramius

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 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:22 Uhr   


Beri schrieb:
Hey, vielen Dank!
Ich habe übrigens kein Automatikgetriebe.

Kann ich zum testen auch S69/12 den Stecker abziehen und Pin 3 (0V= Kofferraum geschlossen, 12V offen) mit Pin 1 verbinden (Masse).

Damit hätte ich dem Steuergerät immer einen geschlossenen Kofferraumdeckel gemeldet. Sehe ich das richtig?





ja 0 Volt müssen anliegen... wie auch immer Du das anstellst, zumindest benötigt das Steuergerät dann 0 Volt zum "weiterarbeiten".

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 12.03.2013 um 11:55 Uhr   
Ich wollte den Stecker abziehen, der am Schlßmechanismus steckt.
Dann mit Büroklammer die beiden Pins verbinden.

Ist das ok so, oder mache ich damit einen Kurzschluss?

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 Geschrieben am 25.06.2013 um 13:04 Uhr   
Mittlerweile war ich in der Werkstatt und habe den Mikroschalter tauschen lassen.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Vermutlich war es also doch genau der Schalter im Schloss, auch wenn ich in diesem Forum bisher der erste damit bin.

Wollte mal Rückmeldung geben, falls noch jemandem hier so etwas passiert.

Grüße Beri

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