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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Subwoofer-Einbau und Verstärkeranschluss |
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Beiträge: 30
User seit 20.07.2011
| Geschrieben am 10.03.2013 um 19:19 Uhr  
| Hallo,
Das Audio 10CD hat keine Chinch Ausgänge für externe Verstärker. Man müsste also ein High-Low Adapter benutzen wenn das geht an dem alten Teil.
Besser anderes Radio einbauen weil alles besser ist als das Audio 10CD.
Subwoofer hinter den Sitzen sind so lala. Habe selber das BOSE System und bin nicht so ganz zufrieden mit dem Bass.
Wenn man das richtig machen will bleibt wohl nur der Fußraumsubwoofer.
--
SLK 230K PreFL 1/2000 Schalter ohne Klima, dafür mit AMG Optik und Designo | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 30.01.2013
| Geschrieben am 10.03.2013 um 20:13 Uhr  
|
8Tim8 schrieb:
Hallo,
Das Audio 10CD hat keine Chinch Ausgänge für externe Verstärker. Man müsste also ein High-Low Adapter benutzen wenn das geht an dem alten Teil.
Besser anderes Radio einbauen weil alles besser ist als das Audio 10CD.
Subwoofer hinter den Sitzen sind so lala. Habe selber das BOSE System und bin nicht so ganz zufrieden mit dem Bass.
Wenn man das richtig machen will bleibt wohl nur der Fußraumsubwoofer.
--
SLK 230K PreFL 1/2000 Schalter ohne Klima, dafür mit AMG Optik und Designo
OK, danke .... Aber dann geht Fussraum verloren oder ? | Antworten
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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 10.03.2013 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 10.03.2013 um 22:56 Uhr ]
Yellowstone2013 schrieb:
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen und sagen ob ich einen Verstärker an des orginale Mercedes Benz Radio MB 10 CD anschließen kann ? und hat jemand ein Tipp wo ich ein Subwoofer einbauen kann ? Vielleicht in der Rückwand hinter den Sitzen ?
Bin schon gespannt auch Eure Tipp´s.... Vielen Dank und LG Yellowstone2013
Zum Radio haben ja schon die Kollegen geantwortet, macht wirklich keinen Sinn, das Teil weiter zu betreiben - auch wenn es Orginal aussehen soll. Ich hab den HubCar-Sub im Beifahrer-Fußraum, da wird ein Styroporklotz mit dem Trägerblech überflüssig und die Abdeckung des Sub wird mit dem Teppich wieder versteckt. War zuerst auch skeptisch, was dann noch an Schall ankommt, aber mir reichts und bei der richtigen Musike bekommt Beifahrer noch Fußmassage
Bilder gibt es bei HubCar besser, schau mal unter Sonderkonditionen an der linken Seite. Der Verstärker ist in die Box im Kofferraum gewandert und schluckt da a bisserl Platz. Die Blenden vom Bose-System sind noch in der Rückwand drin, aber da ist kein Lautsprecher mehr verbaut. Meines erachtens war das Versetzen der Hochtöner in die A-Säule aber ebenso wichtig wie die Bassbox ... plötzlich kam die Misik nicht mehr aus dem Fußraum, sonder die Band sitz auf der Motorhaube ... Probehören mit der Lieblingsmusik ist angesagt, nur dann kann man seine persönlichen Ansprüche mit dem Endergebnis des Umbaus vergleichen.
Daher kam für mich ein eigener Umbau nicht in Frage, da ich mehr von Computer als von HiFi-Equipment verstehe und nach Probehören bei HubCar hab ich festgestellt, es geht doch a bisserl besser a MB 10CD und Bose
Viel Erfolg beim tüfteln am Sound - Peter | Antworten
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 12.03.2013 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 12.03.2013 um 20:41 Uhr ]
Hallo Yellowstone,
also in meinem R170 hatte ich auch ein System von Hub-Car und war wirklich zufrieden mit dem Teil. Der Sub hatte 2x16cm Subwoofer verbaut. Das die kleinen Dinger keine Tiefbassorgien bieten können sollte klar sein.
In meinem R171 habe ich auch die Anlage von Wolf Car Hifi (Link siehe oben) bauen lassen mit voll ativen Türsystem und 2 Prozessor Amps sowie einem 25cm Subwoofer (im Fußraum verbaut) von Hertz. Der Sub macht ordentlich bums in Kombi mit dem Amp und ist enorm pegelfest. Ach ja, als Headunit nutze ich einen Alpine Naviceiver.
Für den Durchschnittshörer reicht die Variante von Hub-Car auf alle Fälle, oder sogar ein kleiner aktiver Sub für hinter den Sitz. Wie z.B. der hier:
http://www.amazon.de/Aktiv-Subwoofer-MEGAKICK-Rock-It-Metall-Geh%C3%A4use-120Watt-Verst%C3%A4rker/dp/B000NI7RN2
Ist eben die Low-Budget Lösung, die aber deutlich besser klingt als man es vermuten würde!
Persönlich würde ich zum Thema Subwoofer sagen: Membranfläche ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche!
EDIT: Mit dem Hub-Car Sub geht kaum Fußraum verloren. Fällt (fast) nicht auf! Mit einem größeren Sub geht halt etwas mehr verloren, da der einfach systembedingt mehr Volumen benötigt!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.03.2013 um 20:41 Uhr  
| Persönlich würde ich zum Thema Subwoofer sagen: Membranfläche ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche!
..und noch mehr Hub Tom - (Sd) Membranfläche x Hub (Xmax) = Spass
Aber du kennst ja mein Langhubvariante vom Conny
Viele Grüsse
--
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Beiträge: 115
User seit 30.01.2013
| Geschrieben am 14.03.2013 um 08:14 Uhr  
|
Escape99 schrieb:
Hallo Yellowstone,
also in meinem R170 hatte ich auch ein System von Hub-Car und war wirklich zufrieden mit dem Teil. Der Sub hatte 2x16cm Subwoofer verbaut. Das die kleinen Dinger keine Tiefbassorgien bieten können sollte klar sein.
In meinem R171 habe ich auch die Anlage von Wolf Car Hifi (Link siehe oben) bauen lassen mit voll ativen Türsystem und 2 Prozessor Amps sowie einem 25cm Subwoofer (im Fußraum verbaut) von Hertz. Der Sub macht ordentlich bums in Kombi mit dem Amp und ist enorm pegelfest. Ach ja, als Headunit nutze ich einen Alpine Naviceiver.
Für den Durchschnittshörer reicht die Variante von Hub-Car auf alle Fälle, oder sogar ein kleiner aktiver Sub für hinter den Sitz. Wie z.B. der hier:
http://www.amazon.de/Aktiv-Subwoofer-MEGAKICK-Rock-It-Metall-Geh%C3%A4use-120Watt-Verst%C3%A4rker/dp/B000NI7RN2
Ist eben die Low-Budget Lösung, die aber deutlich besser klingt als man es vermuten würde!
Persönlich würde ich zum Thema Subwoofer sagen: Membranfläche ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche!
EDIT: Mit dem Hub-Car Sub geht kaum Fußraum verloren. Fällt (fast) nicht auf! Mit einem größeren Sub geht halt etwas mehr verloren, da der einfach systembedingt mehr Volumen benötigt!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Danke Tom, aber sag mal kann ich den aktiven Sub auch an das org Radio anschliessen ? LG Yellowstone2013
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| Geschrieben am 14.03.2013 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 14.03.2013 um 12:47 Uhr ]
Um eine Endstufe/aktiven Sub etc anzuschließen braucht ein Radio Cinch Ausgänge (einen rot, einen weiß) ... das originale MB Radio hat diese leider nicht ... drum kann man dort auch direkt keinen aktiven Sub/Endstufe etc anschließen.
Möglich macht es ein sogenannter High-Low-Converter:
z.b.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=high+low+converter
Dieser wird an die normalen Boxenausgänge zwischengeklemmt und wandelt das High Signal in ein Low Signal für Cinch um. An diesen High-Low-Converter kannst du dann direkt deinen aktiven Sub anschließen.
Der Anschluss des Converters ist denkbar einfach ... einfach die DIN Pinbelegung des Radiosteckers suchen, n bischen Verkleidung am Auto abbauen und dazwischen klemmen.
Natürlich ist klar, das durch Converter natürlich das Musiksignal verschlechtert wird. Es geht und ich denke für das normale Ohr wird es reichen, aber für echte Musikfans ist das nichts.
Lieber Problem beheben (neues gescheits Radio, mit mp3 etc) anstatt das Alte notdürftig umzurüsten!
Vorallem findet man heutzutage schon ab rund 70€ relativ taugliche Autoradios (z.B. JVC) mit eigenem Cinchausgang, Plug'n'Play Einbau, etc
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 14.03.2013 um 18:41 Uhr  
| Hallo Markus,
wobei der von Tom vorgeschlagene Bereits Hi-Eingänge hat - wahr. wie mittlerweile alle Vertereter dieser Art. Das jetzt mal unabhängig davon, dass das Audio10 audiotechnisch "bescheiden" ist.
Beim AktivSub (käme zwar für mich auch nicht in Frage) würde ich Focal und GroundZero bevorzugen.
Viele Grüsse
--
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