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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schon wieder ein Problem... jetzt mal wieder die Bremse
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 08.03.2013 um 15:50 Uhr   
Hi Freunde,

hatte doch kurz nachdem ich mein Auto in 08/11 bekommen habe, das Problem, dass sich das Bremspedal ohne Wirkung fast bis zum Bodenblech durchdrücken liess.
Hatte dies bei Benzens bemängelt und die haben dann lt. Rechnung die Bremskolben wieder gängig gemacht.
Ab da war der Bremspedalweg wieder OK.

Bis heute...
Mir fiel schon beim Wegfahren der weite Pedalweg auf und dann sagt mir mein KI nach 10km Fahrt "Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen".
Also umgedreht und heimgefahren.
Auf dem ganzen Heimweg wurde der Pedalweg immer weiter und weiter.
Gut, dass ich inzwischen Schaltwippen am Lenkrad habe... und mit Ausnutzung der Motorbremse heimtuckern konnte.

Zuhause habe ich aber kaum 40-50ml in den Ausgleichsbehälter der Bremsanlage gebracht, bis wieder "Max." erreicht war.
Also das übliche hysterische Gekreische des KI.

Aber Bremsscheiben sind selbst nach 20km Fahrt kalt - so können die Kolben wohl nicht festsitzen.
Auch tropft nirgendwo Bremsflüssigkeit herunter.
Ich tippe daher eher an eine kaputte Dichtung im Bremskraftverstärker.

Hatte ohnehin vor, auf die grosse Bremsanlage zu wechseln und mir dazu von Gerd die metallgewebe-überzogenen Bremsschläuche dazu einzubauen.

Nur sollte ich wissen, ob ich ggf. den Bremskraftverstärker auch tauschen muss - ansonste müsste ich gleich zweimal die Flüssigkeit wechseln und entlüften.

Was meint Ihr, was das Problem sein könnte, dass mein Bremspedal sich wiederholt ohne Druck aufzubauen bis Bodenblech drücken lässt?
Kennt jemand diese Symptomatik?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 08.03.2013 um 18:54 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Hi Freunde,

hatte doch kurz nachdem ich mein Auto in 08/11 bekommen habe, das Problem, dass sich das Bremspedal ohne Wirkung fast bis zum Bodenblech durchdrücken liess.
Hatte dies bei Benzens bemängelt und die haben dann lt. Rechnung die Bremskolben wieder gängig gemacht.
Ab da war der Bremspedalweg wieder OK.



Also sorry, aber da is was faul!

Ein fester Kolben verändert nicht den Pedalweg. Der Pedaldruck verändert sich auch nicht. Das System bremst nur einfach nicht / schlecht.



Zuhause habe ich aber kaum 40-50ml in den Ausgleichsbehälter der Bremsanlage gebracht, bis wieder "Max." erreicht war.
Also das übliche hysterische Gekreische des KI.



Das macht schon eher Sinn, dass das Pedal durchgeht. Mit Auffüllen der Bremsflüssigkeit ist es da allerdings nicht getan. die müssen Entlüftet werden.



Auch tropft nirgendwo Bremsflüssigkeit herunter.
Ich tippe daher eher an eine kaputte Dichtung im Bremskraftverstärker.



Also würde der Bremskraftverstärker nicht mehr funzen, würde sich der Druck eher hart anfühlen. Sie wie bei Motor aus, wenn man einige male pumpt, bis kein Unterdruck mehr an der Membrane anliegt. Außerdem ist im Bremskraftverstärker keine Flüssigkeit, die verloren gehen kann, höchstens im Hauptbremszylinder, der dort liegt.



Nur sollte ich wissen, ob ich ggf. den Bremskraftverstärker auch tauschen muss - ansonste müsste ich gleich zweimal die Flüssigkeit wechseln und entlüften.



Ja wie gesagt, der Haubi. Ist es dort in der Nähe auch trocken. Also die Bremsflüssigkeit muss ja irgend wo hin.



Was meint Ihr, was das Problem sein könnte, dass mein Bremspedal sich wiederholt ohne Druck aufzubauen bis Bodenblech drücken lässt?
Kennt jemand diese Symptomatik?



Luft in der Bremse, ganz klar! Fragt sich nur wieso. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo nach dem Entlüften alles ging, und wie durch Geisterhand plötzlich wieder Luft in die Bremse kam.

Ich würde zu zweit mal eine genaue Sichtkontrolle machen. Einer latscht volle Kanne auf die Bremse (wenns sein muss auch Pumpen, bis sich der Druck aufbaut) und der andere schaut alle Zylinder an, wo es zum tropfen beginnt.

btw. Half pumpen nix? Dann scheint die Luft im Haubi zu sein.

--
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 Geschrieben am 08.03.2013 um 21:21 Uhr   
Hi,

besten Gracie für die umfangreiche Info.

Habe bei meiner Verdachtsdiagnose auch eigentlich den Hauptbremszylinder gemeint. K.A. warum ich Bremskraftverstärker geschrieben habe.

Wenn das Maschinchen läuft, kann ich endlos pumpen, ohne, dass sich Druck aufbaut.
Daher habe ich den Verdacht, dass im HBZ eine Dichtung den Druck nicht mehr hält - zumal auch nirgendwo Flüssigkeit austritt.

Im Vorratsbehälter war m.E. soviel Bremssaft, dass der keinesfalls Luft gezogen haben kann. Das Teil fasst ja min. einen Viertel Liter.
Und wenn da ca. 50ml fehlen, ist m.E. noch mehr als genug Suppe drin, die das Luftziehen verhindert.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 09.03.2013 um 00:43 Uhr   
Also von Dichtung kann man nicht wirklich reden.

Im Haubi sind 2 Kolben drin. Diese haben jeweils so Art Kolbenringe.

Bei meinem R170 habe ich mal nach einem Reparatursatz gefragt, so wie es vor ca 20 Jahren üblich war, einen Bremszylinder zu überholen. Leider gibts wohl sowas nicht mehr (zumindest für den SLK), und ich wurde verdonnert einen sauteuren neuen zu kaufen. Berichtigt mich bitte jemand, falls es doch Reparatursätze gibt.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich daran am R171 was geändert hat.

Kontrollier aber noch mal den Zylinder, der "gangbar" gemacht wurde. Gangbar machen hat für mehr oder weniger gewissenhafte Mechaniker unterschiedliche Bedeutungen.

Einfach mit der Rohrzange hingehen und auseinanderdrücken?

Mit dem Spezialwerkzeug selbiges erreichen?

Festgefressene Kolben ziehen mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit einen Schaden mit sich, so dass der gewissenhafte Mechaniker dem Zylinder profilaktisch einen Reparatursatz verpassen muss. Die Frage, gibts den für einen Radbremszylinder auch nicht?

--
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 Geschrieben am 09.03.2013 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 09.03.2013 um 22:11 Uhr ]

Hi Ihr,

Korrektur...
Habe heute morgen nochmal nach dem Auto gesehen.
Wieder "Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen" im KI.
Offnesichtlich über Nacht ausgelaufen...

Anscheinend ist es diesesmal doch ein anderes Problem als vor 1,5 Jahren.
Werde morgen mal unter die Kiste spechten, ob es wo sifft.
Wenigstens ein Schritt in Richtung Klarheit.

Hatte vor der Entdeckung des Verlustes schon prophylaktisch bei unserem Gerd die metallummantelten Bremsschläuche bestellt.
Danke nochmals für die freundliche Beratung und 'tschulligung für das Stören am wohlverdienten Wochenende

Wehe ihm, (EDIT: nicht Gerd, sondern dem Drecksviecherl) wenn es ein Marder war.
Wenn das seine Rache für den installierten Marderschreck war - der lief ja ununterbrochen bis vor wenigen Tagen im Auto, dann wird eine Selbstschussanlage an die Ü-Cam gekoppelt.
Und dann gibts falschen Hasen aber ohne Hack

Edit: Hi Tony,
die Bremsen habe ich vor 1,5 Jahren bei Benzens richten lassen.
Auffe Bill steht nur, Bremskolben gängig gemacht - nicht mal welcher.
Für die RBZ gibts schon Reparatursätze.
Aber wenn ein Sattel im Eimer ist, werde ich wohl gleich die ganze Geschichte umrüsten.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 16:17 Uhr   
Hüüüüülfäääääää

Habe heute mal dem Frosch unters Röckchen geguckt.
Alle Sättel und Schläuche dicht - aber...

An dem roten Kreis im Bild tropft die Bremsflüssigkeit auf den Boden.

Die Stelle ist durch eine fest unterm Auto montierte Plastikwanne nicht einsehbar und mangels Bühne oder Grube konnte ich daher die Stelle nur grob lokalisieren.
Was könnte sich da verabschiedet haben?

Gibt es irgendwo einen Plan zum Ansehen, wie die Bremsleitungen verlegt sind?
Dachte immer, das wären ununterbrochene Metallrohre bis hin zu den Bremsschläuchen.

Bin einigermassen ratlos, was das sein könnte.
Muss m.E. die Leitung sein, die von dem ABS-Verteiler zum linken Hinterrad führt.
Aber wie kann die undicht werden?

Und warum läuft durch das Leck über Nacht der Bremsflüssigkeitsbehälter leer, wenn gar nicht gefahren bzw. gebremst wird?

Wer kennt sich mit der Bremsanlage am SLK aus und kann mir einen Tip geben oder mit einer entsprechenden Zeichnung helfen?


   

--
Beste Grüsse

Hubert

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   PELO

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:20 Uhr   
Hallo Hubert,
ich meine dort sitzt die HYDRAULIK Einheit mit Steuerteil wo die Bremsleitungen zusammen geführt sind.



--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:47 Uhr   
Hi Peter,

was'n für ne Hydraulikeinheit mit Steuerung?
Wie funzt die SLK-Bremse überhaupt?
Worüber führt der Weg vom HBZ zu den Sätteln?

Habe das Web abgegrast, finde aber keine Infos zu den Bremssystem des 171er.

Hört sich nach Deiner Schilderung fast so an, als ob das ein Fall für die Werkstatt wäre.

--
Beste Grüsse

Hubert

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User seit 09.11.2011
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 Geschrieben am 10.03.2013 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 10.03.2013 um 18:09 Uhr ]

Hallo Hubert,

die Hydraulikeinheit kann's nicht sein. Die sitzt vorn im Motorraum.

Ich nehme einmal an, dass es an einer der beiden Bremsleitungen liegt, die nach hinten führen.
Entweder an den Verschraubungen zu den hinteren Bremsleitungen, oder; soll auch schon vorgekommen sein; dass eine der Bremsleitungen durchgerostet ist.

Guckst du hier:
http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_66V_171_442_/42_090__2

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
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 Geschrieben am 10.03.2013 um 18:10 Uhr   
Hi Hubert

Habe dir mal drei Bilder aus dem EPC geschickt. Vielleicht kannst du damit was anfangen.


--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

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