.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Autopflege speziell nach dem Winter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 04.03.2013 um 12:43 Uhr   
Hallo Zusammen!

Da der Frühling meteorologisch schon begonnen hat und es mit den Temperaturen auch langsam bergauf geht, müssen bald die Winterspuren am Auto beseitigt werden. (Ich fahre meinen SLK auch im Winter)

Bisher:
Als ich noch meinen Golf hatte, bin ich in eine SB-Waschanlage gefahren und habe besonders den Unterboden mit einem Dampfstrahler vom Salz ect. befreit. Natürlich bin ich mit dem Dampfstrahler auch über den Lack gegangen und anschließend in eine normale Waschanlage gefahren. Nun habe ich gehört, dass es nicht so gut sei,nach dem Winter mit dem Dampfstrahler über den Lack zu gehn, da man den Salz "in den Lack presst" - so die Aussage eines Bekannten.

Da der Lack meines Autos noch sehr gut ist, möchte ich nicht in eine Waschanlage fahren -> Handwash only

Deshalb meine Frage an euch:

Wie behandelt ihr eure Autos speziell nach dem Winter?

Geht ihr vor der Handwäsche mit dem Dampfstrahler drüber?
Hält das Mike Sanders Fett dem Dampfstrahler stand?


Freue mich über alle Tipps!

Gruß Michi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 04.03.2013 um 13:28 Uhr   
Hallo!

Mein SLK fahre ich auch nie in die Waschanlage.
Ich spritze das Auto gründlich mit dem Gartenschlauch ab, auch von unten.
Dann benutze ich eine "Foam Gun" um den gröbsten Schmutz ohne Schwamm zu entfernen.
Nochmals gründlichen abspritzen und dann wasche ich das Auto mit einem Mikrofaserhandschuh von Petzoldt's (zwei Eimer Methode).
Jetzt noch mal gründlich abspritzen. Als letzen Schritt behandele ich den Lack noch mit blauer Reinigungsknete von Petzoldt's um den letzten Dreck schonend zu entfernen.
Mit einem großen Mikrofasertuch trockne ich das Auto und gönne dem Lack noch zwei Schichten Liquid Glass Legend.

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.03.2013 um 13:37 Uhr   
Also mit dem Dampfstrahler das Salz in den Lack drücken? Hab ich ja noch nie gehört und wie viel Druck soll der denn haben?

Also der Captain hat das schon ganz gut beschrieben. Ich tendiere nur eher zu Wachs anstatt Versiegelung aber das macht jeder nach Belieben. Und als Vorbereitung vom versiegeln/wachsen sollte man nach dem "Kneten" noch einen Lackreiniger verwenden, der alle Rückstände weg macht. Dann hält die Versiegelung/das Wachs besser.

Ansonsten mach ich es so wie Captain. Nur das ich einen HD-Reiniger nehme anstatt normalem Gartenschlauch. Aber mit der normalen Düse und nicht so viel Druck. Aber halt mehr als nur der Gartenschlauch.

Für Details gibt's dann immer noch andere Reiniger, Methoden und Versiegelungen (z.B. Felgen).

MfG - Ingo

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 04.03.2013 um 14:18 Uhr   
Fahre in die Waschanlage meines Vertrauens(kenne den Besitzer seit 20Jahren, die wird sehr gut gepflegt), Waschprogramm mit Vorwäsche und Aktivschaum und Unterbodenwäsche.
Anschliessend wird zuhause von Hand gewachst.

--
Gruß Harry

SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.03.2013 um 14:37 Uhr   


looper schrieb:
Fahre in die Waschanlage meines Vertrauens(kenne den Besitzer seit 20Jahren, die wird sehr gut gepflegt), Waschprogramm mit Vorwäsche und Aktivschaum und Unterbodenwäsche.
Anschliessend wird zuhause von Hand gewachst.

--
Gruß Harry

SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)



Und Du hast keine kleinen, feinen Kratzer im Lack? Bin da immer total sketpisch, vor allem bei schwarz. Da sieht man in der Sonne nach der Waschanlage immer feine Kratzer :/ selbst bei so einer mit Lammfelllappen. Als ich gesehen habe wie alt und verdreckt die waren bin ich gleich weiter gefahren

MFG

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 04.03.2013 um 15:42 Uhr   
schwarz war mein R170 auch, ist schon problematisch, da kann die Waschanlage noch so sauber sein, da mir das "normale Silber" nicht so gut gefiel, bin ich auf cubanitsilber bei meinem R171 gewechselt.

--
Gruß Harry

SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 04.03.2013 um 20:04 Uhr   
Schon wegen der feinen Haarlinienkratzer wird mein SLK nur von Hand gewaschen (schwarz metallic).
Bevor ich den SLK versiegelt habe, habe ich den Lack nach dem Waschen mit dem Precleaner von Liquid Glass vorbehandelt und danach mit einer speziellen Füllpolitur von Petzholdt's den Lack vorbereitet.
Danach habe ich mindestens 6 Schichten LG Legend innerhalb einer Woche aufgetragen.
Nun hat das Auto rund 23000KM runter und der Lack hat noch keine feinen Kratzer. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.
Nebenbei verspricht Liquid Glass Legend, dass bis zu 100Km/h keine Steinschläge auftreten wenn man mindestens 25 Schichten aufträgt.
An der Fahrzeugfront (R172) habe ich dem Ganzen nicht getraut und so habe ich die Front mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen.
Bei der Motorhaube habe ich mir jedenfalls die Arbeit gemacht und habe die geforderten 25 Schichten aufgetragen.
Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber es schein wirklich zu funktionieren.
Bis jetzt hat meine Motorhaube keine Steinschläge abbekommen. Und ich fahre sehr viel beruflich Autobahn und bestimmt schneller als 100km/h.
Ich weiß allerdings auch, dass der R171 (hatte ich als 55 AMG) vorne viel tiefer heruntergezogen ist. Da würde ich dem Steinschlagschutz nicht trauen.

Markus


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2013 um 20:43 Uhr   
Hallo Markus,

das hast du gut so gemacht
Vor dem Legend (und nach der Lackreinigung) trage ich noch 2 Schichten Zaino Z-5 auf und nach den meistens 10 Schichten Legend kommt noch das Z-8 Spray drauf oder Chemical Guys V7. Da wirkt die Farbe nochmals satter / lange Standzeit inkl.

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 04.03.2013 um 20:51 Uhr   
Danke für eure Tipps!

Das mit dem "Salz einpressen" kam mir auch etwas komisch vor, aber lieber mal nachgefragt - sicher ist sicher. Möchte bei meinem Silberpfeil nix falsch machen

Da ich keinen Garten habe, bin ich mehr oder weniger an das Angebot von SB-Waschanlagen oder Tankstellen angewiesen. Waschanlage möchte ich wie gesagt vermeiden, aber ich denke wenn ich genug Abstand halte dürfte mit nem Dampfstrahler nix passieren.

Wie siehts bei dem Liquid Glass bezüglich glanz aus? Ist das vergleichbar mit einem frisch gewachsten Lack? Wie lang hält der Glanzeffekt an?



--
SLK 230 Kompressor (FL)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2013 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 04.03.2013 um 21:12 Uhr ]

Hallo Michi,

ein Wachs kannst du ja nicht "schichten", kann mann von der Standzeit und dem Schutz einer Versiegelung auch nicht vergleichen. Wenn du es als Finish für das extra an Tiefenglanz auf der Versiegelung drauf machst ok - da nehme ich das Mirage von Swizoil her.

Sind leider meist nur Handyfotos:

http://tinyurl.com/cskwwfs

Aber vielleicht hilft es dir ein wenig - ist aber eben nicht "nur" Legend drauf.

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :942
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.643

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm