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| Geschrieben am 04.03.2013 um 12:43 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Da der Frühling meteorologisch schon begonnen hat und es mit den Temperaturen auch langsam bergauf geht, müssen bald die Winterspuren am Auto beseitigt werden. (Ich fahre meinen SLK auch im Winter)
Bisher:
Als ich noch meinen Golf hatte, bin ich in eine SB-Waschanlage gefahren und habe besonders den Unterboden mit einem Dampfstrahler vom Salz ect. befreit. Natürlich bin ich mit dem Dampfstrahler auch über den Lack gegangen und anschließend in eine normale Waschanlage gefahren. Nun habe ich gehört, dass es nicht so gut sei,nach dem Winter mit dem Dampfstrahler über den Lack zu gehn, da man den Salz "in den Lack presst" - so die Aussage eines Bekannten.
Da der Lack meines Autos noch sehr gut ist, möchte ich nicht in eine Waschanlage fahren -> Handwash only
Deshalb meine Frage an euch:
Wie behandelt ihr eure Autos speziell nach dem Winter?
Geht ihr vor der Handwäsche mit dem Dampfstrahler drüber?
Hält das Mike Sanders Fett dem Dampfstrahler stand?
Freue mich über alle Tipps!
Gruß Michi | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 13:28 Uhr  
| Hallo!
Mein SLK fahre ich auch nie in die Waschanlage.
Ich spritze das Auto gründlich mit dem Gartenschlauch ab, auch von unten.
Dann benutze ich eine "Foam Gun" um den gröbsten Schmutz ohne Schwamm zu entfernen.
Nochmals gründlichen abspritzen und dann wasche ich das Auto mit einem Mikrofaserhandschuh von Petzoldt's (zwei Eimer Methode).
Jetzt noch mal gründlich abspritzen. Als letzen Schritt behandele ich den Lack noch mit blauer Reinigungsknete von Petzoldt's um den letzten Dreck schonend zu entfernen.
Mit einem großen Mikrofasertuch trockne ich das Auto und gönne dem Lack noch zwei Schichten Liquid Glass Legend.
Markus
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 13:37 Uhr  
| Also mit dem Dampfstrahler das Salz in den Lack drücken? Hab ich ja noch nie gehört und wie viel Druck soll der denn haben?
Also der Captain hat das schon ganz gut beschrieben. Ich tendiere nur eher zu Wachs anstatt Versiegelung aber das macht jeder nach Belieben. Und als Vorbereitung vom versiegeln/wachsen sollte man nach dem "Kneten" noch einen Lackreiniger verwenden, der alle Rückstände weg macht. Dann hält die Versiegelung/das Wachs besser.
Ansonsten mach ich es so wie Captain. Nur das ich einen HD-Reiniger nehme anstatt normalem Gartenschlauch. Aber mit der normalen Düse und nicht so viel Druck. Aber halt mehr als nur der Gartenschlauch.
Für Details gibt's dann immer noch andere Reiniger, Methoden und Versiegelungen (z.B. Felgen).
MfG - Ingo
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 14:37 Uhr  
|
looper schrieb:
Fahre in die Waschanlage meines Vertrauens(kenne den Besitzer seit 20Jahren, die wird sehr gut gepflegt), Waschprogramm mit Vorwäsche und Aktivschaum und Unterbodenwäsche.
Anschliessend wird zuhause von Hand gewachst.
--
Gruß Harry
SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)
Und Du hast keine kleinen, feinen Kratzer im Lack? Bin da immer total sketpisch, vor allem bei schwarz. Da sieht man in der Sonne nach der Waschanlage immer feine Kratzer :/ selbst bei so einer mit Lammfelllappen. Als ich gesehen habe wie alt und verdreckt die waren bin ich gleich weiter gefahren
MFG
--
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 20:04 Uhr  
| Schon wegen der feinen Haarlinienkratzer wird mein SLK nur von Hand gewaschen (schwarz metallic).
Bevor ich den SLK versiegelt habe, habe ich den Lack nach dem Waschen mit dem Precleaner von Liquid Glass vorbehandelt und danach mit einer speziellen Füllpolitur von Petzholdt's den Lack vorbereitet.
Danach habe ich mindestens 6 Schichten LG Legend innerhalb einer Woche aufgetragen.
Nun hat das Auto rund 23000KM runter und der Lack hat noch keine feinen Kratzer. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.
Nebenbei verspricht Liquid Glass Legend, dass bis zu 100Km/h keine Steinschläge auftreten wenn man mindestens 25 Schichten aufträgt.
An der Fahrzeugfront (R172) habe ich dem Ganzen nicht getraut und so habe ich die Front mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen.
Bei der Motorhaube habe ich mir jedenfalls die Arbeit gemacht und habe die geforderten 25 Schichten aufgetragen.
Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber es schein wirklich zu funktionieren.
Bis jetzt hat meine Motorhaube keine Steinschläge abbekommen. Und ich fahre sehr viel beruflich Autobahn und bestimmt schneller als 100km/h.
Ich weiß allerdings auch, dass der R171 (hatte ich als 55 AMG) vorne viel tiefer heruntergezogen ist. Da würde ich dem Steinschlagschutz nicht trauen.
Markus
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 20:43 Uhr  
| Hallo Markus,
das hast du gut so gemacht
Vor dem Legend (und nach der Lackreinigung) trage ich noch 2 Schichten Zaino Z-5 auf und nach den meistens 10 Schichten Legend kommt noch das Z-8 Spray drauf oder Chemical Guys V7. Da wirkt die Farbe nochmals satter / lange Standzeit inkl.
Viele Grüße
--
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 20:51 Uhr  
| Danke für eure Tipps!
Das mit dem "Salz einpressen" kam mir auch etwas komisch vor, aber lieber mal nachgefragt - sicher ist sicher. Möchte bei meinem Silberpfeil nix falsch machen
Da ich keinen Garten habe, bin ich mehr oder weniger an das Angebot von SB-Waschanlagen oder Tankstellen angewiesen. Waschanlage möchte ich wie gesagt vermeiden, aber ich denke wenn ich genug Abstand halte dürfte mit nem Dampfstrahler nix passieren.
Wie siehts bei dem Liquid Glass bezüglich glanz aus? Ist das vergleichbar mit einem frisch gewachsten Lack? Wie lang hält der Glanzeffekt an?
--
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| Geschrieben am 04.03.2013 um 21:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 04.03.2013 um 21:12 Uhr ]
Hallo Michi,
ein Wachs kannst du ja nicht "schichten", kann mann von der Standzeit und dem Schutz einer Versiegelung auch nicht vergleichen. Wenn du es als Finish für das extra an Tiefenglanz auf der Versiegelung drauf machst ok - da nehme ich das Mirage von Swizoil her.
Sind leider meist nur Handyfotos:
http://tinyurl.com/cskwwfs
Aber vielleicht hilft es dir ein wenig - ist aber eben nicht "nur" Legend drauf.
Viele Grüße
--
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