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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Automatik ruckelt bei Kickdown
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User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 03.03.2013 um 17:53 Uhr   
Ich habe ein Problem mit meinem R170 . Wenn ich normal fahre ist alles ok! Allerdings auf der Autobahn bei Kickdown fängt er an zu ruckeln und beschleunigt nicht weiter. 160 Km/h sind dann max. Geschwindigkeit. Der Motor läuft dann auch nicht mehr rund. Als ich von der Autobahn runter war und der Motor mit niedriger Drehzahl lief hörte es sich an als ob er nur auf drei Töpfen läuft. Man spürt es sogar. Habe dann mal den Motor aus gemacht und wieder neu gestartet. Dann lief er wieder normal. Hat jemand einen Tipp?

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   stortel

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von stortel am 03.03.2013 um 18:15 Uhr ]

was für ein R170 hast du denn???

ein paar mehr angaben wären super

hört sich nach zylinderabschaltung durch fehlzündungen an.
ursache kann Kerze, Kabel oder Zundspule sein.

am besten mal am obd auslesen welcher zylinder dir da probleme macht.

--
Gruß
Michael

bracelets <<< handmade from genuine leather

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 19:04 Uhr   
Hallo,
das kann aber auch genauso gut ein verölter LMM sein.
Angaben zu Laufleistung und Alter wären natürlich von Vorteil.
Aber Dieter (Kauba1) wird sich bestimmt noch zu dem Thema melden.
Ansonsten kannst du die Suchfunktion bemühen und Lesestoff für Stunden haben.

Gruß Uwe

--
SLK 230K, PreFl, 08/97, smaragdschwarz, >160tskm

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.03.2013 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.03.2013 um 19:36 Uhr ]

Hallo!
Vorab sollte man wissen: Modell, Baujahr, km-Stand, Fahrgewohnheiten (Kurz-, Mittel, Langstrecke)?
Was Uwe sagt, habe ich auch schon gedacht. Zunächst würde ich 'Kerze, Kabel oder Zündspule' (Michael's Vorschlag) abchecken. Dann den LMM ausbauen. Ist's da ölig mit Wassertröpfchen dran? Dann gibt's weitere Tipps. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 20:50 Uhr   
Hallo
Eins kann ich Dir schonmal sagen,
es hat nichts damit zu tun das Du einen
Automatik hast.Das gleiche hab ich auch bei
meinem Schaltwagen.Ich habe schon die Kerzen
gewechselt,die Zündspulen untereinander getauscht,
LMM gegen einen Pierburg gewechselt,Einspritzdüsenleiste
getauscht.Beim Auslesen kommt Abschaltung 2ter Zylinder.
Mach ich den Wagen aus und sofort wieder an ist wieder alles O.k.
Bei Hitzpatz hab ich auch schon angerufen der Telefon Service sagte
mir am Telefon laut meiner Schilderung liegt es nicht am Steuergerät.
Gruß
Dak

Dak

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dakota am 03.03.2013 um 21:01 Uhr ]

Hallo
Laß auf jedenfall mal den Fehlerspeicher
Auslesen.Bevor Du damit beginnst Kerzen zu tauschen,
LMM zu wechseln usw.
Und Poste bitte das Ergebniss.

Gruß

Dak

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 21:03 Uhr   
Es ist ein 8/1997 mit 95 TKm wird wenig meistens Kurzstrecke gefahren. LMM hab ich schon gecheckt und Kerzen habe ich auch schon gewechselt. Aber Fehlerspeicher auslesen könnte ich mal machen.

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 21:04 Uhr   
Hallo
Lt.Verzeichniss handelt es sich um einen SLK 230 ,EZ05/97.

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 Geschrieben am 03.03.2013 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dakota am 03.03.2013 um 21:17 Uhr ]

Hallo
Mein Wagen hat 160000 auf der Uhr.
Hat demnach nichts mit der Laufleistung zu tun.
Ich fahre Stadtverkehr sowie Autobahn.Ich glaube
nicht das es relevant ist ob mann Kurzstrecke oder
Langstrecke fährt.In der Werksatt läßt sich der Fehler
nicht lokalisieren da Er nicht permanent ansteht.

Gruß

Dak

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 Geschrieben am 04.03.2013 um 09:33 Uhr   


Dakota schrieb:
Hallo
Eins kann ich Dir schonmal sagen,
es hat nichts damit zu tun das Du einen
Automatik hast.Das gleiche hab ich auch bei
meinem Schaltwagen.Ich habe schon die Kerzen
gewechselt,die Zündspulen untereinander getauscht,
LMM gegen einen Pierburg gewechselt,Einspritzdüsenleiste
getauscht.Beim Auslesen kommt Abschaltung 2ter Zylinder.
Mach ich den Wagen aus und sofort wieder an ist wieder alles O.k.
Bei Hitzpatz hab ich auch schon angerufen der Telefon Service sagte
mir am Telefon laut meiner Schilderung liegt es nicht am Steuergerät.
Gruß
Dak

Dak



Ich hatte das gleiche Symptom. Ich hatte schon alles erneuert. Erst die Kerzen, dann denn LMM, Kerzenstecker und sogar Zündspulen.

Nix half. Irgendwann gabs aber auch Geräusche, nämlich das blecherne Scheppern unten am Auspuff.

Dann passierte was unglaubliches. Irgendwann fischte hatte ich ein richtig großes Stück KAT-Innenleben aus dem Endrohr, und seit dem geht er wieder. LACH...

Das KAT-Innenleben löst sich oft und mach sich dann selbst zu, in dem es das Rohr verstopft. Bei hohen Drehzahlen merkt Sensoren, dass da was nicht stimmt und schaltet in den Notlauf.

--
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