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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ungewohntes Geräusch bei 2000 - 2100 RPM |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.07.2012
| Geschrieben am 03.03.2013 um 14:52 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen SLK200 R171 Baujahr 2004. Am Tacho stehen 135.000km. In letzter Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen das ich noch nicht kannte. Sobald die Drehzahl bei 2000 ist kommt es, bei 2100 ist es wieder weg.
Es klingt so als würde irgend etwas schleifen, und bei starker Beschleunigung spüre ich es leicht vibrieren. Es ist aber eher dumpf und niedrig in der Frequenz.
Es tritt NICHT auf wenn kein Gang eingelegt ist weshalb ich ein Problem mit dem Motor weitgehend ausschließen würde. Je stärker die Beschleunigung desto intensiver ist das Geräusch.
Welcher Gang eingelegt ist macht keinen Unterschied. Es kommt von 1-6 durch die Bank.
Der SLK ist manuell geschalten und ich gebe zu, dass ich gelegentlich zu schnell schalte und mit das Getriebe einen kurzen Gruß zukommen lässt mit der Bitte es etwas ruhiger angehen zu lassen.
Soweit habe ich keine Einbußen fest gestellt. Die Beschleunigung zieht wie immer.
Habe ich das Getriebe ruiniert? Kennt das Problem jemand von euch? Wenn ja, ist das ein ernstes Problem oder einfach nur eine kleine Macke die weiter keinen Ärger macht?
Für Rat, Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.
cu
Roman | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 03.03.2013 um 22:37 Uhr  
| Generell kann das vieles sein.
Sind die Bremskolben freigängig und die -scheiben plan und ohne Riefen drin?
Hatte heute ewig einen vor mir, bei dem hörte ich auch so ein Geräusch - ebenfalls nur unter Last beim Anfahren in einem bestimmten Drehzahlbereich. Beim Rollen im fliessenden Verkehr habe ich nichts gehört.
Hat sich für mich so angehört, als ob min. ein Bremskolben schleifen würde,
Dieses Geräusch macht mich ganz kirre, auch wenn es definitiv nicht von meinem Kleinen kam.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 03.03.2013 um 23:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 04.03.2013 um 09:18 Uhr ]
Ich tippe da eher im Bereich Kupplung, Torsionsfedern, Pilotenlager oder so.
Im Schiebebetrieb also kein Geräusch, ja?
Frage 1: Ruppelt die Kupplung beim gewissen Schleifmoment? Das würde auf die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe hindeuten.
Frage 2: Lassen sich die Gänge gut einlegen? Extremtest wäre im Leerlauf gut Gas geben und während der Motor noch Drehzahlen hat einen hohen Gang einlegen. Das würde auf das Pilotenlager hindeuten.
Beides erneuert man aber in einem Aufwasch, weil das Getriebe eh raus muss.
Edit: Sorry ich vergaß zu schreiben, beim Test den Motor unbedingt mit gedrückter Kupplung auf Drehzahl bringen.
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
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