| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Traglastindex 87W auf Slk 200K? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 27.02.2013 um 21:36 Uhr  
| Ahoi,
sodala, meine letzte Frage:
Darf ich auf dem SLk Reifen mit einem traglastindex von nur 87 fahren?
Eigentlich steht ja im Fahrzeugschein 91 drin (Lastenindex von 91 = 615kg pro Rad, Lastenindex von 87 = 545kg pro Rad) und das heisst, man dürfte nichts drunter fahren ...
Jedoch hat der SLK eine Achsenlast von 815kg vorne und 810kg hinten (also der 200k)
Ich erinnerte mich dran, dass man sich nicht mehr an die "im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen" sondern an die zulässige Achsenlast / 2 orientieren soll.
Folgerlich wären das vorne 815kg / 2 = 407,5 kg pro Rad was einem Lastenindex von ca 77 entspricht.
Dann müsste ich doch mit 87 (also 545kg) locker auf den SLK ziehen dürfen?
Hat jemand Erfahrungen dazu, bevor ich die Reifen kaufe?
Danke euch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lolzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 28.02.2013 um 10:48 Uhr  
| Hallo,
hier ist ein Auszug vom ADAC. Ich denke, das hilft Dir.
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
Gruß
Maik
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mplinke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 04.12.2009
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 30.01.2013
| Geschrieben am 28.02.2013 um 22:33 Uhr  
|
lolzi schrieb:
Ahoi,
sodala, meine letzte Frage:
Darf ich auf dem SLk Reifen mit einem traglastindex von nur 87 fahren?
Eigentlich steht ja im Fahrzeugschein 91 drin (Lastenindex von 91 = 615kg pro Rad, Lastenindex von 87 = 545kg pro Rad) und das heisst, man dürfte nichts drunter fahren ...
Jedoch hat der SLK eine Achsenlast von 815kg vorne und 810kg hinten (also der 200k)
Ich erinnerte mich dran, dass man sich nicht mehr an die "im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen" sondern an die zulässige Achsenlast / 2 orientieren soll.
Folgerlich wären das vorne 815kg / 2 = 407,5 kg pro Rad was einem Lastenindex von ca 77 entspricht.
Dann müsste ich doch mit 87 (also 545kg) locker auf den SLK ziehen dürfen?
Hat jemand Erfahrungen dazu, bevor ich die Reifen kaufe?
Danke euch
Hallo, der Tüv wird dir deine Frage beantworten und er muss diese Änderung dann auch eintragen LG Yellowstone2013 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Yellowstone2013 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|