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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0130 Lambdasonde...obwohl bereits gewechselt..ÖL im Kabel? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 26.02.2013 um 16:21 Uhr  
| Hallo, habe seit einiger Zeit einen mit Carsoft ausgelgesenen P0130 Lambdasondenfehler:
A : " Grenzwerte O2 signal nicht in Ordnung unterer Grenzwert <-0.15V oberer Grenzwert > 1,5V ...MIL leuchtet...
B : Spannungsanstieg zu gering, Grenzwerte Sondenzustansdswechsel zu gering
nach 220s. mit eingeschalteter Sondenheizung darf das Sondensignal nicht länger als ca. 15 sek im Spannungsfenster 0,4-0,6v verweilen.......Durch die Prüfung werden alle elektrischen Anschlußfehler der O2 SOnden vor Kat oder nach Kat erkannt.........."
Habe darauf die Sonde gewechselt, doch nach einiger Zeit kommt der Fehler wieder.
Habe etwas öligen NWS Stecker, aber der Stecker an der Lambdasonde sowie am MSG ist trocken. Ich weiß irgendwie nicht woran es sonst liegen kann. Öl innerhalb des Kabelbaums dass noch nicht zum Stecker vorgedrungen ist kann doch nicht das Problem sein, oder? Wenn ja, kann man das Öl irgendwie absaugen? Und falls es durch die Litzen der ZWEI Kabel vom NWS gekommen sein soll, wie kann es dann in den anderen Strang zur Lambda geraten? Die Litzen sind doch nicht verbunden...
Die Life Daten von Carsoft scheinen jedoch OK! Da pendelt es immer zwischen 0 und 1 Volt.
Nur die Lambdaheizung ist nicht immer an...
Beste Grüße,
Markus
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.06.2012
| Geschrieben am 27.02.2013 um 07:22 Uhr  
| Hallo Marcus,
dieser Fehler taucht bei mir auch alle paar Wochen auf. Bei mir hängt das denke ich damit zusammen, das vor Jahren Öl vom Nockenwellenversteller über den Kabelbaum ins Steuergerät gelaufen ist( kein Ölstoppkabel) und event. auch weiter. Der Kabelbaum wurde gewechselt, das Steuergerät gereinigt usw. Aber dieser Fehler wird immer wieder angezeigt, obwohl die Lamdasonde auch gewechselt wurde. Ich lösche den immer und habe dann wieder ein paar Wochen Ruhe. Ich glaube das der fehler im Steuergerät hinterlegt ist und immer wieder sporadisch auftaucht. Ich habe einen 230er Facelift
Gruß Ralf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 27.02.2013 um 12:07 Uhr  
| Hallo, hab einen 230PreFL 99.
Habe mir sowas schon gedacht mit dem Öl im Steuergerät... vllt wurde desswegen bei mir die MIL auch Lahmgelegt :-/
Ich werd nochmal die Stecker einsprühen mit Kontaktspray... Am Innenwiderstand der O2 Sonde kann es wohl nicht liegen? Manche haben anscheinend einen niedrigeren Kaltwiderstand der wohl einen Fehler generieren könnte. Habe eine Standard Universalsonde genommen...
werde berichten wenn ich was herausgefunden hab.
Grüße,
Markus
--
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| Geschrieben am 27.02.2013 um 14:47 Uhr  
| Da hat es einige Ungereimtheiten:
1. Nach langem Warten gibst Du endlich an, dass es ein PreFL ist. Kms weiß man immer noch nicht. Daraus kann man nämlich Schlussfolgerungen ziehen.
2. Beim PreFl ist ein Ölschaden selten, wenn auch nicht ausgeschlossen. Daher die Frage nach den Kms.
3. Deine nicht originale O²-Sonde kann genauso am Störbild schuld sein. Warum machst Du so etwas? VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 27.02.2013 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grossmeisterm am 27.02.2013 um 17:12 Uhr ]
Hallo ja dachte, dass es im ersten Post in der Signatur steht aber die wurde Iwie nicht mitgeschickt.
Also 200.000 km stand. Autogasanlage, Riemenscheibe, Pieburg LMM, "Kaltstartgeruckel wegen SLE"
Was heißt Orginalsonde? Die sind doch alle gleich dachte ich, selbst die von verschiedenen Autos sind gleich, also die Sprungsonden.... So eine Sonde ist ja auch kein Hexenwerk. Geben immer das gleiche Signal raus.
Außerdem habe ich durch Zufall bemerkt, dass die Vertragswerkstatt von meinem Vorbesitzer auch eine gecrimpte Universalsonde vormals eingebaut hatte und nicht die "Orginale runde" Bosch...
Vielleicht wechsel ich die nochmals. Aber wie gesagt, das Signal ist ja 1A, regelt sogar in den ersten 10 Sek nach dem "Kaltstart"...
@Ralf: wurde die neue Lambdasonde bei dir auch durch eine gecrimpte Universalsonde von der Werkstatt getauscht? ( Kann mir nämlcih vorstellen, dass eine Werkstatt statt einer guten "teureren" Bosch einfach mal eine 19Eur Ebay Sonde nimmt (die auch nicht unbedingt schlechter sein muss) um hier ein bisschen am Gewinn zu drehen...)
Grüße,
Markus
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.02.2013 um 17:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.02.2013 um 18:18 Uhr ]
So, jetzt sieht man klarer! Öl im Kabelbaum glaube ich nicht. Die SLE würde ich auf jeden Fall in Ordnung bringen, wobei es vor allem um das Rückschlag-ventil geht (steht bei mir auch als Nächstes an wegen Geruckel wie bei Dir).
Lambdasonde habe ich von meinem ersten Motor noch rumliegen.
Dann natürlich, und da gibt der km-Stand den Hinweis: K40 - Löten! Die Stör-merkmale von kalten Lötstellen kenne ich zwar anders nämlich launisch - aber man weiß das ja nicht so genau, da man nicht in so eine Lötstelle hineinsieht. Also: Alles abarbeiten und man sieht weiter. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Den LMM würde ich mir auch noch ansehen (ölig mit Wassertröpfchen dran?)
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 27.02.2013 um 18:24 Uhr  
| Danke Dieter für die Teilenummern!
Wegen dem verkokten Ventilen, dass werde ich auch nochmal in Angriff nehmen.
LMM wurde gereinigt (Liquimolly) und K40 wurde bereits nachgelötet.
Nur weiß ich nicht ob der Fehler (P0130) daraus resultiert. Werde eine "orginal Lambda" aus einem ausgeschlachteten SLK mal probeweise einbauen. Ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig als mit nem Mulitmeter alles mal richtig durchzumessen...
--
SLK 230K PreFL 99' +Prins LPG, RS Tuning, PieburgLMM, | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.02.2013 um 00:18 Uhr  
| Moin moin,
den Fehler P0130 (Fehlfunktion Lambdasonde) hatte ich im Herbsturlaub in den Bergen (Hahntennjoch), MIL leuchtete plötzlich, aber ansonsten null Probleme, lief wie immer zuverlässig...hab denn Fehler dann 14 Tage und 2500km später ausgelesen und einfach gelöscht...bis heute Ruhe!
Keine Ahnung, ob ihm die Höhenluft nicht bekommen ist, der ist halt 50m üNN gewohnt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.06.2012
| Geschrieben am 28.02.2013 um 07:56 Uhr  
| Hallo Markus,
ich habe eine originale Lambdasonde eingebaut.Der Fehler taucht trotzdem unregelmäßig auf.Ich habe mir für 25 euro ein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen geholt und lösche den Fehler, wenn die gelbe Lampe angeht, da ich ja weiß, das die Lambdasonde funktioniert.Die letzte Fehlermeldung liegt übrigens jetzt schon über 4 Wochen zurück.
Ich habe übrigens einen 230er Facelift, Bj. 2002
Gruß Ralf | Antworten
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