Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
| Geschrieben am 25.02.2013 um 11:59 Uhr  
| Hallo Leute,
da mein heis geliebter 350er gehen musste werde ich diesen Sommer auf einen 55er umsteigen. Ich wollte den Fahrzeug dann noch eine Leistungskur gönnen.
Klappenauspuff, Scharfenockenwelle usw. was man so machen kann. Habe in etwa 5000€ übrig für ein Tuning. Wollte euch fragen ob jemand eine Firma empfehlen kann die gute Tuning erfahrungen hat mit den 55er oder ob jemand hier auch schon etwas an der leistung gemacht hat.
Oder habt Ihr evtl. Tipps was am effektivsten ist um mehr leistung zu bekommen.
Denke so an ca. 30-40 Ps.
Grüße aus München
Moric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slk350Sinto Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2013 um 12:52 Uhr  
| Moin
Schreibe am bessten mal einen SLK 55 AMG BS Fahrer an und frage den dann ob Ihr mal nebeneinander (natürlich auf Privatgelände o. ä.)
bis ca. 120-140 km/h beschleunigen könnt.
Du wirst dann feststellen wieviel 30-40 PS mehr bringen im SLK 55 AMG.
Ich habe das schon hinter mir (Hockenheimring)
Hörensagen bringt hier nicht viel. Du muß es selber sehen !
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.02.2013 um 12:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von H3llron am 25.02.2013 um 13:00 Uhr ]
Moin!
Also ich werde demnächst mal bei Seidt-Performance nahe Stuttgart vorbei schauen. Der Mark macht einen netten, kompetenten Eindruck und wurde in div. anderen Foren auch positiv erwähnt. Er verschiebt für mich die 250er km/h Begrenzung und "optimiert" etwas an der Software von MSTG und Getriebe. Der kann Dich sicher gut beraten und bietet mM nach ein gutes Preis Leistungsverhältniss im Gegensatz zu anderen. Er bietet auch auf Anfrage mehr als auf seiner AMG Liste steht.
Ob Nocken im Preis gehen kann ich Dir nicht sagen, aber ein Paket aus passender Software mit Fächerkrümmer und entfernen der (glaube) Vorkats müsste an der 400 PS Marke kratzen.
MfG - Ingo
--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 25.02.2013 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tritschler am 25.02.2013 um 13:28 Uhr ]
Da ich mich in letzter Zeit auch ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt habe kann ich dir ein bisschen was dazu sagen.
Minchen hat da schon nicht ganz unrecht, mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist das bei einem solchen Saugertunig so eine Sache, da es schnell sehr teuer wird. Wenn du irgendwo ein fertiges Kit verbauen lassen willst bist du mit 5000 Euro jedenfalls an der absoluten Untergrenze.
Väth bietet ein Kit an mit Sportluftfiltern, Fächerkrümmern und einer passenden Abstimmung auf 395PS für 5500 Euro incl MwSt.
Bei MKB gibts ein Kit wo auch noch die Nockenwellen neu eingestellt werden für 6500 incl. MwSt auf 405 Ps.
Dann gibts noch das original Black series Kit für ca.6500 Euro ohne Einbau und Abstimmung wo man allerdings nur über gute Kontakte rankommt.
Mit anderen Nockenwellen und einer Klappenanlage musst du eher mit 10000 Euro rechnen. Was vermutlich günstiger ist, ist sich passende Komponenten selber zu suchen und dann seperat abstimmen zu lassen. Das zieht dann allerdings eine aufwändige Tüvabnahme nach sich da die meisten Teile kein Gutachten haben.
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tritschler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 25.02.2013 um 19:57 Uhr  
| Hallo Moric,
einen Sauger zu tunen ist aufwändig und teuer. Da bildet auch der 55er keine Ausnahme. Am Ende kommen dann die bereits erwähnten 30 bis max. 40 PS heraus und die wirst du kaum merken.
Beim 55er gibt es sicherlich Verbesserungspotential wöfür ich die € 5000,-- sicherlich auch verwenden würde. Nur am Motor würde ich nichts machen.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.02.2013 um 20:00 Uhr  
| Frag mal bei Mark an wie gesagt. Ansonsten ist die 0-100 Messung bei vielleicht 40 PS mehr meiner Meinung nach nicht sehr ausschlaggebend. Da sind beide Fahrzeuge maximalen Gripniveau, vll wird sogar schon geregelt. Wenn man 360PS und knappe 400PS auf der Straße vergleicht nur 100-200 und nur mit Performace Box oder so.
Nichts desto trotz darf man natürlich auch keine Wunder erwarten. Aber vielleicht passt die Abstimmung ja auch dem Fahrgefühl wenn die Leistung vielleicht mehr in den mittleren Drehzahlband verschoben wird oder ähnlich.
MfG - Ingo
--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 25.02.2013 um 20:36 Uhr  
| Also um da mal was vorweg zu schicken.
Es ist seltenst der Fall, dass ein R171 SLK 55 AMG echte 360PS hat.
Das wird jeder Tuner mit Prüfstand bestätigen können.
Die meisten Fahrzeuge liegen da bei 340-345PS.
War bei meinem und bei dem meines Freundes auf dem Prüfstand mit dabei und
kann dies also so auch wiedergeben. Unsere Fahrzeuge lagen beim Prüfstandslauf beide unter 40Tkm Laufleistung und hatten beide neue Luftfilter drin. Was ich auch empfehlen kann.
Wir waren bei einer Firma in Ludwigsburg und haben da bei Autos erst im originalzustand anpassen lassen, später mit den BS Teilen.
Nach dem anpassen im originalzustand konnte ich direkt einen weicheren Motorlauf feststellen. Der Wagen lief ruhiger und hatte ab 3000 U/min -1 einen besseren Durchzug. Der Wagen hatte nach der ersten Anpassung von 343PS
auf 363PS.
Wer sich fragt, woher das kommt....Serienstreuung.
Die BS Teile sind fast unmöglich zu bekommen und wenn, dann auch sehr teuer. Den Leistungszuwachs auf 400PS ist sehr deutlich bemerkbar.
Und 544Nm sind auch ein Wort! Aber mit 5000€ wist du da nicht hinkommen.
Nockenwellen wurden im BS-Modell übrigens keine anderen verbaut als beim Serien 55er.
Ich hab nur gehört, dass es Kunden gegeben haben soll, die sich über die nicht erreichten 360PS beklagt hätten und dann andere Nockenwellen bekommen hätten. Das ist aber Hörensagen und kann ich nicht bestätigen und nicht dementieren.
Du kannst dich bei Väth melden, die haben ein ähnliches Kit, von dem ich aber nicht begeistert bin. Bei Kicherer habe ich bei meiner Suche auch angefragt, die verkaufen aber das selbe Kit wie Väth ( Denke, dass es auch von Väth ist). Bei Kleemann und bei Supersprint bekommt auch Fächerkrümmer, über die habe ich aber auch nicht viel positives gehört.
Wie gesagt gehört, kann auch sein dass die doch Topp sind. Versuch macht ja bekanntlich kluch! Aber der Versuch war mir im dem Fall zu teuer.
Später reißt so ein Krümmer und dann ist die Suppe teurer als die Brocken.
Gruß Lude
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lude_W201_16V Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 25.02.2013 um 21:31 Uhr  
| Hallo zusammen
da kann ich Lude nur zustimmen, ich selber bin zweimal auf einem Prüfstand gewesen, wobei der erste mir die Leistung von 363 PS angezeigt hat. Mit dem Umbau dann auf BS Krümmer und entfernen der Vorkats mit einer Anpassung der Software waren dann die besagten fast 400 PS fällig. (laut Prüfstand)
Vor dem Umbau haben wir dann auch nochmals eine Messung vorgenommen und da kam ich nicht an die 360 PS ran. (Toleranzen Prüfstand?!)
Die BS Krümmer bringen Leistung wenn man dann noch die Software anpasst dann passt das gut zusammen.
Was gar nicht ging war die original Auspuff Anlage mit einem X-Pipe von Supersprint sowie den BS Krümmern (mit entfernen der Vorkats), für mich war es zu laut, andere fanden es recht sportlich aber nach dem Umbau auf dem Serien Schalldämpfer war auch laut Prüfstand noch ein zuwachs von NW zu sehen!!
Ob es sich lohnt solch einen Umbau zu machen muss jeder selber entscheiden. Der AMG hat deulich besseren Durchzug was sich aber meines Erachtens alles im Rahmen hält. (objektiv ) Typisches Sauger Tuning halt.
Das mit den Nockenwellen habe ich auch schon gehört (Evo Nocken) aber auch nur vom hören sagen her.
Falls du interesse hast kann ich dir gerne zwecks Abstimmung jemanden aus dem AMG Forum empfehlen.
Er kennt sich sehr gut mit AMG Motoren aus. Eventuell kann er dich auch zwecks Fächerkrümmer beraten.
LG
--
Hubraumflunder mit PP
http://i54.tinypic.com/21ovod0.jpg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Casimir Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|