.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 Tuning, mehr PS?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slk350Sinto

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
 Geschrieben am 25.02.2013 um 11:59 Uhr   
Hallo Leute,

da mein heis geliebter 350er gehen musste werde ich diesen Sommer auf einen 55er umsteigen. Ich wollte den Fahrzeug dann noch eine Leistungskur gönnen.
Klappenauspuff, Scharfenockenwelle usw. was man so machen kann. Habe in etwa 5000€ übrig für ein Tuning. Wollte euch fragen ob jemand eine Firma empfehlen kann die gute Tuning erfahrungen hat mit den 55er oder ob jemand hier auch schon etwas an der leistung gemacht hat.

Oder habt Ihr evtl. Tipps was am effektivsten ist um mehr leistung zu bekommen.
Denke so an ca. 30-40 Ps.

Grüße aus München
Moric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slk350Sinto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 12:52 Uhr   
Moin
Schreibe am bessten mal einen SLK 55 AMG BS Fahrer an und frage den dann ob Ihr mal nebeneinander (natürlich auf Privatgelände o. ä.)
bis ca. 120-140 km/h beschleunigen könnt.
Du wirst dann feststellen wieviel 30-40 PS mehr bringen im SLK 55 AMG.

Ich habe das schon hinter mir (Hockenheimring)

Hörensagen bringt hier nicht viel. Du muß es selber sehen !

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.02.2013 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H3llron am 25.02.2013 um 13:00 Uhr ]

Moin!

Also ich werde demnächst mal bei Seidt-Performance nahe Stuttgart vorbei schauen. Der Mark macht einen netten, kompetenten Eindruck und wurde in div. anderen Foren auch positiv erwähnt. Er verschiebt für mich die 250er km/h Begrenzung und "optimiert" etwas an der Software von MSTG und Getriebe. Der kann Dich sicher gut beraten und bietet mM nach ein gutes Preis Leistungsverhältniss im Gegensatz zu anderen. Er bietet auch auf Anfrage mehr als auf seiner AMG Liste steht.

Ob Nocken im Preis gehen kann ich Dir nicht sagen, aber ein Paket aus passender Software mit Fächerkrümmer und entfernen der (glaube) Vorkats müsste an der 400 PS Marke kratzen.

MfG - Ingo

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slk350Sinto

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2010
 Geschrieben am 25.02.2013 um 13:09 Uhr   
Nach deiner Testung bringt das etwas im negativen Sinn oder im Positiven Sinn?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slk350Sinto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 13:14 Uhr   


Slk350Sinto schrieb:
Nach deiner Testung bringt das etwas im negativen Sinn oder im Positiven Sinn?




Moin
Die beiden Autos sind bis ca. 120-140 km/h immer noch gleichauf !
Deswegen mach bitte vorher den Vergleich und stelle fest ob Dir das 5.000 ,-€ Wert ist.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tritschler am 25.02.2013 um 13:28 Uhr ]

Da ich mich in letzter Zeit auch ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt habe kann ich dir ein bisschen was dazu sagen.
Minchen hat da schon nicht ganz unrecht, mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist das bei einem solchen Saugertunig so eine Sache, da es schnell sehr teuer wird. Wenn du irgendwo ein fertiges Kit verbauen lassen willst bist du mit 5000 Euro jedenfalls an der absoluten Untergrenze.
Väth bietet ein Kit an mit Sportluftfiltern, Fächerkrümmern und einer passenden Abstimmung auf 395PS für 5500 Euro incl MwSt.
Bei MKB gibts ein Kit wo auch noch die Nockenwellen neu eingestellt werden für 6500 incl. MwSt auf 405 Ps.
Dann gibts noch das original Black series Kit für ca.6500 Euro ohne Einbau und Abstimmung wo man allerdings nur über gute Kontakte rankommt.
Mit anderen Nockenwellen und einer Klappenanlage musst du eher mit 10000 Euro rechnen. Was vermutlich günstiger ist, ist sich passende Komponenten selber zu suchen und dann seperat abstimmen zu lassen. Das zieht dann allerdings eine aufwändige Tüvabnahme nach sich da die meisten Teile kein Gutachten haben.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 19:57 Uhr   
Hallo Moric,

einen Sauger zu tunen ist aufwändig und teuer. Da bildet auch der 55er keine Ausnahme. Am Ende kommen dann die bereits erwähnten 30 bis max. 40 PS heraus und die wirst du kaum merken.

Beim 55er gibt es sicherlich Verbesserungspotential wöfür ich die € 5000,-- sicherlich auch verwenden würde. Nur am Motor würde ich nichts machen.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.02.2013 um 20:00 Uhr   
Frag mal bei Mark an wie gesagt. Ansonsten ist die 0-100 Messung bei vielleicht 40 PS mehr meiner Meinung nach nicht sehr ausschlaggebend. Da sind beide Fahrzeuge maximalen Gripniveau, vll wird sogar schon geregelt. Wenn man 360PS und knappe 400PS auf der Straße vergleicht nur 100-200 und nur mit Performace Box oder so.

Nichts desto trotz darf man natürlich auch keine Wunder erwarten. Aber vielleicht passt die Abstimmung ja auch dem Fahrgefühl wenn die Leistung vielleicht mehr in den mittleren Drehzahlband verschoben wird oder ähnlich.

MfG - Ingo

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 20:36 Uhr   
Also um da mal was vorweg zu schicken.
Es ist seltenst der Fall, dass ein R171 SLK 55 AMG echte 360PS hat.
Das wird jeder Tuner mit Prüfstand bestätigen können.
Die meisten Fahrzeuge liegen da bei 340-345PS.

War bei meinem und bei dem meines Freundes auf dem Prüfstand mit dabei und
kann dies also so auch wiedergeben. Unsere Fahrzeuge lagen beim Prüfstandslauf beide unter 40Tkm Laufleistung und hatten beide neue Luftfilter drin. Was ich auch empfehlen kann.

Wir waren bei einer Firma in Ludwigsburg und haben da bei Autos erst im originalzustand anpassen lassen, später mit den BS Teilen.

Nach dem anpassen im originalzustand konnte ich direkt einen weicheren Motorlauf feststellen. Der Wagen lief ruhiger und hatte ab 3000 U/min -1 einen besseren Durchzug. Der Wagen hatte nach der ersten Anpassung von 343PS
auf 363PS.

Wer sich fragt, woher das kommt....Serienstreuung.
Die BS Teile sind fast unmöglich zu bekommen und wenn, dann auch sehr teuer. Den Leistungszuwachs auf 400PS ist sehr deutlich bemerkbar.

Und 544Nm sind auch ein Wort! Aber mit 5000€ wist du da nicht hinkommen.
Nockenwellen wurden im BS-Modell übrigens keine anderen verbaut als beim Serien 55er.

Ich hab nur gehört, dass es Kunden gegeben haben soll, die sich über die nicht erreichten 360PS beklagt hätten und dann andere Nockenwellen bekommen hätten. Das ist aber Hörensagen und kann ich nicht bestätigen und nicht dementieren.

Du kannst dich bei Väth melden, die haben ein ähnliches Kit, von dem ich aber nicht begeistert bin. Bei Kicherer habe ich bei meiner Suche auch angefragt, die verkaufen aber das selbe Kit wie Väth ( Denke, dass es auch von Väth ist). Bei Kleemann und bei Supersprint bekommt auch Fächerkrümmer, über die habe ich aber auch nicht viel positives gehört.
Wie gesagt gehört, kann auch sein dass die doch Topp sind. Versuch macht ja bekanntlich kluch! Aber der Versuch war mir im dem Fall zu teuer.

Später reißt so ein Krümmer und dann ist die Suppe teurer als die Brocken.

Gruß Lude


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Casimir

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 25.02.2013 um 21:31 Uhr   
Hallo zusammen

da kann ich Lude nur zustimmen, ich selber bin zweimal auf einem Prüfstand gewesen, wobei der erste mir die Leistung von 363 PS angezeigt hat. Mit dem Umbau dann auf BS Krümmer und entfernen der Vorkats mit einer Anpassung der Software waren dann die besagten fast 400 PS fällig. (laut Prüfstand)

Vor dem Umbau haben wir dann auch nochmals eine Messung vorgenommen und da kam ich nicht an die 360 PS ran. (Toleranzen Prüfstand?!)
Die BS Krümmer bringen Leistung wenn man dann noch die Software anpasst dann passt das gut zusammen.

Was gar nicht ging war die original Auspuff Anlage mit einem X-Pipe von Supersprint sowie den BS Krümmern (mit entfernen der Vorkats), für mich war es zu laut, andere fanden es recht sportlich aber nach dem Umbau auf dem Serien Schalldämpfer war auch laut Prüfstand noch ein zuwachs von NW zu sehen!!

Ob es sich lohnt solch einen Umbau zu machen muss jeder selber entscheiden. Der AMG hat deulich besseren Durchzug was sich aber meines Erachtens alles im Rahmen hält. (objektiv ) Typisches Sauger Tuning halt.

Das mit den Nockenwellen habe ich auch schon gehört (Evo Nocken) aber auch nur vom hören sagen her.

Falls du interesse hast kann ich dir gerne zwecks Abstimmung jemanden aus dem AMG Forum empfehlen.
Er kennt sich sehr gut mit AMG Motoren aus. Eventuell kann er dich auch zwecks Fächerkrümmer beraten.

LG


--
Hubraumflunder mit PP

http://i54.tinypic.com/21ovod0.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Casimir    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1124
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.081

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm