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Tipps und Technik R170 » » Thema: p0106 Atmosphärendruck n.i.o. woran kann es liegen
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 Geschrieben am 25.02.2013 um 10:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 25.02.2013 um 10:15 Uhr ]

Hallo habe einen Fehler beim SLK 200k r170 von 2003 der mich langsam in den Wahnsinn treibt. Der Wagen würgt im Kaltstart bevorzugt ab und wenn er doch mal startet (im kalten Zustand) dann läuft er nicht rund.

Fehler der Angezeit wird ist p0106. MAP Sensor Barometrischer Druck. Ein Freund hat schon den Atmosphärendruck per Diagtool ausgelesen. Der ist beim Start scheinbar zu niedrig.

Ziehe ich den Schlauch vom MAP Sensor gibt es keine Probleme mehr im Kaltstart. Oder ich deaktiviere den MAP Sensor (Stecker raus), dann bekomme ich eine MKL und die entsprechende Fehlermeldung. Aber der Wagen startet.

Bisher wurde der MAP Sensor, und Kühler-Temperatursensor getauscht, leider mit dem Ergebnis, dass vielleicht mal für 1 - 2 Tage Ruhe ist. Aber nach langer Standzeit kommt der Fehler dann wieder. Wenn man den Wagen nur kurz anlässt und es funktioniert, wird auch p0106 gesetzt. Schaltet man dann wieder aus und wieder ein, würgt er wieder ab. Dabei dreht er manchmal im ersten Anlauf bis 1000 rpm und manchmal über 1400 rpm. Danach geht er wieder auf 1000 rpm. Trete ich das Gaspedal einmal durch, läuft er im Stand auf ca 700 rpm. Er rust im kalten Zustand dann auch scheinbar stark.

Der Wagen hatte das bekannte Problem mit dem Ölaustritt am Nockenwellenversteller. Wurde aber recht schnell gefunden und behoben.

Wo sollte man weiterhin suchen?
Wenn der Kaltstart ohne Schlauch auf MAP Sensor funktioniert, kann es sich dann noch um ein elektrisches Problem mit dem MAP Sensor, oder dem Temperatursensor handeln?
Wie kommt der Wert für den Atmosphärendruck genau zustande?
Welche Teile kommen in der Ereigniskette vor? Was kann man tun?

Danke für eure Anteilnahme
MFG Manuel

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.02.2013 um 10:27 Uhr   
Die relevanten Sensoren wurden getauscht - danach war's 1-2 Tage in Ordnung. Das heißt für mich, dass ein Chip im MSG die Infos nicht mehr hält. Evtl. eine Folge des Ölschadens (wurden die Stecker im MSG auch gesäubert?). Dann hilft nur Hitzpaetz.de (die Adresse mal googeln) vor dem Kompletttausch.VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 25.02.2013 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 25.02.2013 um 10:44 Uhr ]

Hallo Dieter, danke für die Antwort. Das klingt ja nicht besonders gut. Ich habe mal die Stecker im Steuergerät gecheckt, da war ein einem eine minimale Feuchtigkeit. Gesäubert und danach auch keinerlei Probleme für 2 Tage.

Ich schau gleich noch mal, ob wieder Feuchtigkeit da ist.

Edit:
Achja ich sollte noch erwähnen, dass meiner auf LPG umgerüstet wurde und danach begannen die Probleme.

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.02.2013 um 10:51 Uhr   
Achsoo - LPG. Dann muss ich passen - sorry. VG Dieter.

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 Geschrieben am 25.02.2013 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 25.02.2013 um 10:57 Uhr ]

Habe den Verdacht, dass die Drosselklappe das Problem sein könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=4C075DS2Ud4
-> Das interessante an dem Video ist, dass er genau beschreibt, er kann einige Kilometer fahren, bevor sich p0106 wieder meldet. Das Reinigen der DK hat hier für Abhilfe gesorgt. Bei mir war es ähnlich. Wagen zum LPG Umrüster gebracht und erst nach Tagen, bzw. einigen Kilometern wieder p0106 und dann Kaltstartprobleme. Manchmal startet er kalt auch ok, dann nach Kurzstrecke kommt p0106 und er startet nicht.

Ich lasse die Drosselklappe mal reinigen und dann schauen wir weiter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 25.02.2013 um 11:32 Uhr   
Mahlzeit,
kann es möglich sein, dass zwischen Kompressor LLK und LMM/HLM der Druckschlauch nicht dicht ist?
Gegebenenfalls eine Schlauchschelle sich gelöst hat oder ein kleiner Riss oder eine Undichtigkeit im Druckschlauch vorhanden ist und dadurch zu wenig Druck anliegt?
Ich hatte ähnliches Problem mal nach LLK Wechsel.

Als Hilfestellung Lecksuchspray verwenden oder in eine Pumpflasche leichte Seifenlaugen einfüllen und Schlauchsystem damit einsprühen und auf Leckage prüfen.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

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 Geschrieben am 25.02.2013 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 25.02.2013 um 13:13 Uhr ]

danke für die Antwort, werde ich mal checken, bin aber gerade mit der DK zu gange. Eine Frage bezüglich DK, wenn ich die im ausgebauten Zustand in der Hand habe, sollte die dann komplett geschlossen sein? Ich habe sie in der hand aber an den seiten ist jeweils ein minimaler Spalt weit auf. Habe das ding gerade sauber gemacht. ein Schwarzer ring war zu erkennen. Aber sonst sah sie ok aus.

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 Geschrieben am 25.02.2013 um 13:47 Uhr   
Mh... Drosselklappe war es leider nicht. Hab sie gereinigt. Selbes leidiges Problem beim Starten. Motor kommt bis ca. 700 rpm, schüttelt sich und geht aus.
Als nächstes werde ich mir mal die oben beschriebenen Schläuche ansehen.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2013 um 15:09 Uhr   
Und warum ein zweiter Fred wegen eines Problems??
Zur Erinnerung:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78520&forum=5

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

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 Geschrieben am 25.02.2013 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 25.02.2013 um 15:40 Uhr ]

Hi, ja der erste Thread könnte dicht gemacht werden.
Ich wollte einfach für das Atmosphärendruck - Problem ne Antwort. Deshalb hab ich den Thread neu eröffnet. Sorry, ich will euer schönes Forum nicht durcheinander bringen

Ist manchmal besser, ein Problem von mehreren Seiten zu beleuchten und ich will weder, dass LPG im Vordergrund steht, noch die Öl Problematik, die ich hatte. Kann nämlich sagen, es ist alles klinisch rhein. Viel Öl war es nicht und der Wagen startet schließlich auch auf Benzin und nicht auf Gas.

Kann mir jemand evtl. die Frage beantworten, von wo der Schlauch kommt, der zum MAP Sensor führt? Ich habe nämlich, wenn der Schlauch ab ist, und MAP elektronisch verbunden bleibt keine Probleme mit dem Starten.

Ach ich vergaß, die Zündkerzen wurden auch vor kurzem auf LPG Kerzen geändert. Problem vorher und nachher vorhanden. Also Kerzen kommen wahrscheinlich auch nicht in Frage.


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