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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe beim Bremslichtwechsel
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   Hapha

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Beiträge: 42
User seit 16.07.2010
 Geschrieben am 25.02.2013 um 07:54 Uhr   
Hey, mein bremslicht auf der fahrerseite ist aus gegangen, jetzt wollte ich es wechseln.
egal welche tricks ich versuche, ich bekomme die lampe nicht raus und mein daumen hat schon 2 verletzungen weil da sehr kantige teile sind.
hat von euch schonmal jemand das geschafft und ich bin nur bissl doof oder ist das wirklich so kompliziert?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 08:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.02.2013 um 08:25 Uhr ]

Hallo!
Wenn es nicht gelingt, die Birne im eingebauten Zustand rauszuschrauben, muss eben die Leuchteneinheit raus. Das ist überraschend einfach! Die drei messingfarbenen Muttern/Schrauben, 8er oder 10er Schlüsselweite (?) am besten mit einer kleinen Ratsche lösen und den Stromstecker abziehen. Dann kann man die ganze Leuchteneinheit von der Karosserie wegnehmen.
Häufig lassen sich die Schrauben leichter lösen, wenn man mit der einen Hand die Leuchteneinheit randrückt. Das nimmt die Spannung von der Schraube, und man kann meist mit den Fingern drehen, da die Schrauben nicht korrodieren (sollten). Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Muss noch hinzufügen: Vorsicht beim Lösen der Schrauben, dass sie einem nicht aus den Fingern rutschen. Sie sind dann da unten auf ewig weg.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2013 um 08:28 Uhr   
Morjen,
und beim Aus/Einbau der kompletten Lampeneinheit peinlichst drauf achten, dass keine der 3 Muttern "runter plumpst". Die ist dann für immer und ewig weg.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

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Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 11:20 Uhr   
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal. Im Laufe der Jahre war das Birnchen mehr oder weniger mit der ganzen Einheit "verwachsen". Ich bin damals zur Mercedes-Niederlassung gefahren und die haben nach ca. 30 Minuten das kaputte Birnchen ersetzen können.
Zu meiner Verwunderung wollten die dort lediglich die Kosten für die Birne und nicht für die Mühe, hab trotzdem einen 5er für die Kaffeekasse da gelassen.
Also probiers einfach mal dort.

Gruß
Maik

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   Foxi



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Forenprinz
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Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 12:28 Uhr   
Hi,

war bei mir auf beiden Seiten so. Am besten ein großes Tuch rein damit keine der drei Schrauben herunterfallen kann und dann das Leuchtmittel im ausgebauten Zustand mit einer Rohrzange wechseln. HAbe gleich auch noch die Leiterbahnen an der Auflagefläche nachgelötet.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

9 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   Hapha

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Beiträge: 42
User seit 16.07.2010
 Geschrieben am 01.03.2013 um 13:06 Uhr   
hmm, das Problem wird interessant, auf einmal ging mein licht wieder, ca eine woche, heute morgen zum arbeiten ging es wieder aus, heimfahrt wieder an.
da spinnt wohl ein kontakt oder so, werde nachher beim saubermachen mal wd40 auf die kontakte am licht sprühen, hat schonmal jemand so ein Problem gehabt?

--
SLK 200 FL silber
wenn endlich schönes Wetter ist, erneuere ich auch mein Bild
§3(2) StVO - Ohne triftigen Grund dürfen KFZ nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern

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   speedy63



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Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 01.03.2013 um 13:22 Uhr   


Hapha schrieb:
hmm, das Problem wird interessant, auf einmal ging mein licht wieder, ca eine woche, heute morgen zum arbeiten ging es wieder aus, heimfahrt wieder an.
da spinnt wohl ein kontakt oder so, werde nachher beim saubermachen mal wd40 auf die kontakte am licht sprühen, hat schonmal jemand so ein Problem gehabt?


Ja ist dass übliche schau mal hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=904&mode=&order=0&thold=0

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2013 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.03.2013 um 19:04 Uhr ]

WD 40? - Wieso denn damit? Ich habe da meine Zweifel, ob das das richtige Mittel ist. Das ist doch kein Kontaktspray. Aber wenn's hilft, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Ich würde eher das Kontakt 60 empfehlen und dann mit Kontakt WL spülen, denn Ersteres ist sehr agressiv. Viel Erfolg! Dieter.

    Die beiden Dosen gehören sowieso in jede ambition-ierte Schrauber-Werkzeugkiste. (Ich meine zusätzlich zum WD 40).

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   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 03:14 Uhr   


kauba1 schrieb:

WD 40? - Wieso denn damit? Ich habe da meine Zweifel, ob das das richtige Mittel ist. Das ist doch kein Kontaktspray.



Moin Dieter!

WD40 ist eine Allzweckwaffe und funzt auch bei Kontaktschwierigkeiten (...am Auto)!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!

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Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 05:12 Uhr   
... oder Alternativ, wer nicht rumlöten will:

http://tinyurl.com/boocvwy

Oder in rot/schwarz (sehr dezent):

http://tinyurl.com/bvdemln

Sieht besser aus, korrodiert nicht, und ist heller beim Bremsen (Sicherheitsaspekt).
Ich bin dann mal weg, bevor die Originalzustand-Fanatiker auftauchen ^^

--
http://www.highend-computer.de

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