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User seit 17.02.2012
| Geschrieben am 24.02.2013 um 22:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe leider wieder ein kleines Problemchen mit meinem SLK R170...
Seit gestern funktioniert mein Kombiinstrument nicht mehr.
Folgende Fehler sind zu beobachten:
- Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige bleiben bei 0, egal ob ich fahre oder nicht,
- Tank- und Kühlwasseranzeige drehen total durch ,
- Temperaturanzeige ist bei -38°C,
- Bei der Gesamtkilometeranzeige steht nur noch ----------.
Hatte die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt, seitdem sind diese Probleme vorhanden.
Würde mich super freuen, wenn jemand eine gute Idee hätte, woran die Ursache liegt.
Danke & Gruß,
Pierre
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.02.2013 um 00:30 Uhr  
| Moin Pierre!
Da Du das Kombiinstrument nicht ausgebaut hattest sollte ein Steckerfehler auszuschliessen sein.
Sicherung 11 im Sicherungskasten Innenraum lks. prüfen! >Kennzeichen-/Kombiinstrument...
Mehr wüsste ich da auch nicht.
Viel Erfolg!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.02.2013 um 01:03 Uhr  
| Hallo!
Die von Olaf genannte Sicherung einige Male drehen, um dort etwaige Kontaktwiderstände zu beseitigen. Erneuern kann nichts schaden. Falls Du einen Multimeter hast, würde mich die Spannung interessieren, welche an den beiden Kontakten der Sicherung anliegt. Dann den Anschluss des Hauptmassekabels, welches vom Minuspol der Batterie (ca. 15 cm gebogenes, schwarz ummanteltes Kabel) zur Karosserie führt, dort die 13er-Schraube lösen und den Kontakt blank schmirgeln und wieder gut anziehen.
Jede Maßnahme auf Erfolg prüfen, um zu sehen, woran es letztendlich gelegen hat. Mit Multimeter (aus Neugier) wieder Spannung an der Sicherung messen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.02.2012
| Geschrieben am 25.02.2013 um 14:50 Uhr  
| Leider waren beide Maßnahme ohne Erfolg. Spannungen konnte ich leider nicht messen.
Kann es sein, dass das Kombiinstrument an der Rückseite noch eine Sicherung hat, die durchgebrannt sein könnte?
Ansonsten wird sich wohl ein Kabel gelöst haben (ansonsten ist wohl das Motorsteuergerät oder das Kombiinstrument defekt).
Gruß, Pierre | Antworten
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 25.02.2013 um 21:01 Uhr  
| Hallo
nach deiner Fehlerbeschreibung ist die Spannungsversorgung in Ordnung.
Das KI hat hinten keine Sicherung.
So wie du das beschreibst hast du das KI gehimmelt, wahrscheinlich durch Prellen beim an oder abklemmen der Batterie.
Versuch mal einen Reset durch ziehen der Sicherung (min 10min), vlt hast du Glück, ansonsten - einmal neu
--
mfg
sw
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| Geschrieben am 26.02.2013 um 09:58 Uhr  
| Klemm die Batterie doch nochmal für einige Zeit ab und versuchs dann nochmal ..
Hatte auch mal sporadisch das Problem, dass alles ging, nur meine Tachnonadel bliebt auf 0 ...
Nach einem Neustart war der Spuk dann vorbei.
Hatte noch nicht erlebt, dass das ganze Kombiinstrument rumgesponnen hatte und es am Kombiinstrument lag ...
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
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