.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Versteckte Klappe in Rücklichtern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2013 um 22:31 Uhr   
Hi Ihr,

habe heute mal meine "Bastel-Rücklichter" untersucht.

Habe doch vor, eine LED-Kette da rein zu basteln und diese mit dem TFL zu betreiben, damit ich auch bei Tage besser von hinten wahrgenommen werde.

Und dabei habe ich entdeckt, dass zu den schmalen oberen Reflektorstreifen doch tatsächlich von hinten ein Zugang existiert, der allerdings durch ein einmontiertes Plastikteil i.d.R. nicht zugänglich ist.
Habe eine halbe Stunde gebraucht, bis der Deckel endlich ab war.

Könnten die Benzheimer da vielleicht schon klammheimlich eine Montagemöglichkeit für eine kurze LED-Kette vorgesehen haben - für spätere Änderungen der StVO, falls mal TFL auch für die Rücklichter vorgeschrieben wird?

3cm weiter besteht ebenfalls ein Zugang auf diese Reflektorleiste der ist aber offen zugänglich.

Wenn alles gutgeht und ich den Steg dazwischen auch irgendwie entfernen kann, bekomme ich eine ca. 13cm lange LED-Kette da rein, die ich dann mit den TFL beschalten kann.

Habe die geplante Stelle für die LED-Kette auf dem Bild blau und den versteckten Deckel schwarz markiert.

Leider gibt es für den unteren Reflektorstreifen keine Möglichkeit, dort ein zweites LED-Band reinzubekommen.

Wenn das erste Rücklicht fertig ist, werde ich Bilder davon posten

Stelle mir das sehr schön vor, ein schmales Lichtband bei Tage in den Rückleuchten zu haben.



   

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 25.02.2013 um 00:34 Uhr   
....na da bin ich mal gespannt wie das aussieht !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 25.02.2013 um 12:05 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Hi Ihr,

habe heute mal meine "Bastel-Rücklichter" untersucht.

Habe doch vor, eine LED-Kette da rein zu basteln und diese mit dem TFL zu betreiben, damit ich auch bei Tage besser von hinten wahrgenommen werde.

Und dabei habe ich entdeckt, dass zu den schmalen oberen Reflektorstreifen doch tatsächlich von hinten ein Zugang existiert, der allerdings durch ein einmontiertes Plastikteil i.d.R. nicht zugänglich ist.
Habe eine halbe Stunde gebraucht, bis der Deckel endlich ab war.

Könnten die Benzheimer da vielleicht schon klammheimlich eine Montagemöglichkeit für eine kurze LED-Kette vorgesehen haben - für spätere Änderungen der StVO, falls mal TFL auch für die Rücklichter vorgeschrieben wird?

3cm weiter besteht ebenfalls ein Zugang auf diese Reflektorleiste der ist aber offen zugänglich.

Wenn alles gutgeht und ich den Steg dazwischen auch irgendwie entfernen kann, bekomme ich eine ca. 13cm lange LED-Kette da rein, die ich dann mit den TFL beschalten kann.

Habe die geplante Stelle für die LED-Kette auf dem Bild blau und den versteckten Deckel schwarz markiert.

Leider gibt es für den unteren Reflektorstreifen keine Möglichkeit, dort ein zweites LED-Band reinzubekommen.

Wenn das erste Rücklicht fertig ist, werde ich Bilder davon posten

Stelle mir das sehr schön vor, ein schmales Lichtband bei Tage in den Rückleuchten zu haben.



--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.


Hallo Hubert,

will ja kein Salz in Deine Vorfreude streuen. Aber könnte es sein, dass Du mit so einer Änderung die Betriebserlaubnis verlierst, mit allen blöden Folgen?
Ist halt eine sichtbare Veränderung und damit das Entdeckungsrisiko relativ hoch..

War nur so eine Idee, da bei uns ja alles "schön" geregelt und dann auch sanktionsfähig ist.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 25.02.2013 um 12:43 Uhr   


heinros schrieb:



Hallo Hubert,

will ja kein Salz in Deine Vorfreude streuen. Aber könnte es sein, dass Du mit so einer Änderung die Betriebserlaubnis verlierst, , mit allen blöden Folgen?




JAAA ich habe es gewußt, der Lieblingssatz bei MBSLK hat nicht lange auf sich warten lassen!!!

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 13:40 Uhr   
Hi Ihr,

sind nur die "Ersatz-Rückleuchten", denen ich ans Leder gehe.
Kann also jederzeit zurückrüsten.

Und... bei stehendem FZ sieht man von aussen nicht, dass an den Rückleuchten gebastelt wurde. Nicht einmal, wenn man ganz dicht rangeht und schaut. Ist nur zu erkennen, wenn die LED-Kette funzelt.
Aber da ansonsten am Tag hinten gar nichts von selbst leuchtet, sehe ich dies als Gewinn für den Erkennungswert und damit der Sicherheit an.

Die LED-Streifen bekomen aber auch einen Not-Aus-Schalter (auch sog. "TÜV-Schalter" genannt).

Bei Nacht ist das Fahrlicht an, und dafür automatisch das LED-Kettchen aus - also auch kein Unterschied.

Klar verliere ich damit theoretisch die BE.
Und im Unfallfall müssten die mir nachweisen, dass das LED-Streifchen unfallverursachend war. Dürfte ein Problem werden, wenn einer daherkommt "Ich bin dem nur hinten rein gefahren, weil was in seinem Rücklicht geleuchtet hat" - ich glaube, das würde dem keiner abkaufen - und der Verkehrs-Richter an einem Lachanfall hops gehen.

Gut, es gehen durch diese OP ca. 13cm der Alu-Schicht hinterm oberen Reflektor flöten und an dieser Stelle reflektiert das Rücklicht dann wohl weniger - aber... dafür leuchtet es an dieser Stelle auch selbst.
Und das ist m.E. weit besser, als ein Reflektor.

Wird, wenns so wird, wie vorgestellt, m.E. sehr schick
Ich mag halt Sachen, die zu hundert Prozent selbst gebaut und damit ein Unikat sind. Schafft eine ganz andere Beziehung zu seinem Fahrzeug.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 25.02.2013 um 14:18 Uhr   
....recht hast du !! Daumen hoch !!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 15:40 Uhr   
Hi,

Damit es nicht untergeht...

Hat schon mal jemand diesen gut versteckten Deckel in der ca. 12mm breiten und sehr tiefen Aussparung direkt unter der Rücklichtbirne hinten in den Rückleuchten entdeckt?
Dieser Deckel sitzt genau im unzugänglichsten Teil der Leuchte hinter dem Reflektor an der Stelle, die der Leuchtrichtung von Brems- und Rücklicht entspricht, also in Fahrzeug-Längsrichtung.
Dieser Deckel misst ca. 55x10mm, wird wohl vor der Verklebung von Träger und Glas von der Glasseite aus eingesetzt und kann dann in der fertigen Leuchte nicht mehr ohne grossen Aufwand entfernt werden.

Welche Bedeutung könnte dieser Deckel wohl haben?

Ob Benzheimers da vielleicht schon einen fertigen kleinen LED-Block der genau in die Aussparung passt, in der Schublade liegen haben?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Udo_B

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 25.02.2013 um 18:01 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
....Rücklichtbirne ....



Der 171er hat LED Rück-/Bremslicht, das wird vermutlich die Klappe sein, durch die die LED-Kette eingeklebt wurde.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Udo_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2013 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.02.2013 um 18:57 Uhr ]

Hi,
danke für den Hinweis.

Aber meiner (VorMopf) hat nur Brems-LED-Licht, das Rücklicht und Blinker sowie der Rückfahrscheinwerfer sind durch drei banale Glühbirnen realisiert.

Die Brems-LED-Leiste befindet sich unter den unteren Reflektorstreifen.
Die ominöse Klappe bzw. Deckel ist exakt hinter der oberen Reflektorleiste, also wenn man da reinleuchtet, blinkert es nur in der Reflektorleiste - die ist zum Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer hin "abgedichtet".

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   blechweg

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 08.02.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 19:02 Uhr   



Gut, es gehen durch diese OP ca. 13cm der Alu-Schicht hinterm oberen Reflektor flöten und an dieser Stelle reflektiert das Rücklicht dann wohl weniger - aber... dafür leuchtet es an dieser Stelle auch selbst.
Und das ist m.E. weit besser, als ein Reflektor.




Hallo Hubi,

die Reflektoren sind dafür gedacht zu leuchten, wenn das Auto im Dunklen irgendwo unbeleuchtet rum steht. In den Fall solltest du sie also immer brennen lassen und die Sichtbarkeit deines SLKs zu gewährleisten und andere nicht zu gefährden. Ein Dämmerungssensor wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an blechweg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.336

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm