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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie ohne Stromanschluss laden
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Forenuntertertianer
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Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 21.02.2013 um 13:05 Uhr   
Hallo,
anfang März beginnt ja wieder unsere Saison. Noch schläft der R171 in seinem Winterquartier am Erhaltungsladegerät. Leider ist die Garage etwas weiter entfernt. Ich habe aber die Möglichkeit ab April eine andere Garage ums Eck zu bekommen. Diese hat aber keinen Stromanschluss.
Nun stellt sich die Frage was ich dann im Winter mache. Die Batterie ausbauen und im Keller laden?
Das einstellen der Fenster zu Beginn der Saison sehe ich nicht als Nachteil an. Aber dass die Wartungscounter verloren gehen würde mich schon ärgern. Da ich noch eine Garantieverlängerung habe und diese auch noch einige Jahre nutzen möchte, müsste ich die Termine dann selbst verwalten.
Da kam mir die Idee, mittels einer weiteren Batterie und einen Spannungswandler den SLK dann einmal im Monat zu laden. So könnte ich die Batterie eingebaut lassen. Ich hätte hier ein 380W Spannungswandler mit echter Sinuswelle im Auge. Was haltet ihr von der Idee?


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2013 um 15:20 Uhr   
Noch nie von sowas gelesen. Warum nicht einfach eine 2. Batterie und alle 14 Tage wechseln ohne die Stromverbindung zu unterbrechen (mit Starthilfekabel). VG Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2013 um 15:33 Uhr   
Hallo Andreas,

um Deine Frage zu beantworten, fehlt mir hierzu das technische Wissen!
Ich würde die Garagen-Wahl nicht vom Stromanschluss - nur wegen Batterie laden - abhängig machen. Mir war da die `Nähe` zur Wohnung und der Mietpreis der Garage wichtiger!
Über 8 Jahre stand/steht mein Auto nun drin - im Winter oftmals wochenlang - mit aktivem Dachmodul und springt trotzdem immer sofort an. Erst Letztens, kurz vor Weihnachten 2012, liess die Batterie merklich nach - neue bei MB geholt und gut iss! So hoff ich , auch die nächsten Jahre ohne ständig nachzuladen mir, mit meiner neuen Batterie einen zuverlässigen Helfer eingekauft zu haben.

Gruss aus Siegen

Dieter

@Namensvetter: ... vorsorglich auch gleich noch nen 2.Motor und den ebenfalls alle 2 Wochen ...

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2013 um 16:51 Uhr   
Bei den - teilweise - ernstgemeinten Vorschlägen vom 'Vetter'
ist aber doch zu berücksichtigen, dass das Auto sich im Winterschlaf befindet. Da ist die Nähe nicht so wichtig. Aber das Experiment mit dem Spannungswandler, ob das funktioniert? VG Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2013 um 17:05 Uhr   
So Dieter,

... eeeeendlich, vielleicht ein perpetuum mobile !?
... und sorry, für OT !

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Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2013 um 19:17 Uhr   
Hi,
ich halte die Idee mit dem Spannungswandler von shootingstar garnicht für verkehrt. Habe auch seit diesem Winter eine Garage für den Winterschlaf meines Silberlings ohne Steckdose. Habe mit Hilfe des Spannungswandlers meine Bohrmaschine betrieben, um dort ein Regal anzudübeln. Ging recht gut. Die Batterie habe ich allerdings ausgebaut. Primär um zu sehen, ob ich irgendwo Rost unter der Batterie finde. War aber nicht. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich die Batterie eingebaut lassen und mit dem Spannungswandler und einer zweiten Batterie monatlich etwas nachladen.

--
Grüße aus Berlin
Rainer

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Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 21.02.2013 um 19:41 Uhr   
Danke euch für die Antworten.

Das mit dem Perpetuum mobile hätte schon was, aber dann doch bitte fürs Benzin

Ich hab mal geschaut und gerechnet. Mein Ctek MXS 5.0 hat einen maximalen Ladestrom von 5A und somit eine maximal Leistungsaufnahme von 167 Watt primär. Da sollte ein 380 Watt Wandler ausreichen.
Bei einem Wirkungsgrad von 0,75 (geschätzt) bekomme ich schon einiges in den Dicken rein.
Warum will ich das überhaupt machen:

- Die Werte im Auto bleiben erhalten
- eine leere Batterie kann einfrieren und platzen
- durch starke Unterschiede in der Ladung lösen sich die Stoffe was zum Kurzschluss durch Schlamm führt


Ein ständiges tauschen der Batterie ohne Spannungsunterbrechung wäre mir zu aufwendig. Dann würde ich sie lieber ausbauen wollen.
Also wer noch Ideen zum Vorschlag oder Erfahrungen hat, immer her damit.



--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.02.2013 um 09:05 Uhr   

Moin!

Je nach Garage bietet sich evtl. ein kleines Solarpanel an... entweder als kreative Bastellösung oder zB. ein Komplettset aus dem Yachtzubehör.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   sudiste

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Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2013 um 12:11 Uhr   
Ich hab hier so ein Starter-Batterypack, zuhause laden und danach im Auto anklemmen, ist zwar nicht mit einer richtigen Batterieladung vergleichbar, aber imho genug um der Batterie wieder etwas "pfupf" zu verleihen.

Alle 2 oder 4 Wochen das teil wieder zuhause laden, je nach Ruhestrom des Fahrzeugs.

Gruss
Marc

--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
09.02.2013 21'000Km und neuer Satz Reifen

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 Geschrieben am 24.02.2013 um 14:00 Uhr   
Man kann auch am Zigarettenanzünder ein Ladegerät anstecken und dann an den Batteriepolen aufladen..........

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

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