.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: PreFL 230 Kompr. beste Adresse für Chiptuning...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Verschneutzelt

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 21.02.2013 um 08:42 Uhr   
Hallo,

wie der Titel schon sagt fahre ich einen 230 Kompr. BJ 97.
Verbaut habe ich den SS, ACC LLK, große RS und ACC Powerrohr (natürlich auch den Pieburg LMM)...

Jetzt soll auch noch ein Chiptuning folgen was ja beim PreFL nur durch einlöten möglich ist.
Mein Favorit ist hier der Sauerländer jedoch wollte ich vorher nochmal andere Meinungen erfragen.

Folgende Firma wird ja für Karosseriereperaturen hoch gelobt aber hat dort jemand schon sein Wagen Chippen lassen?
http://www.mtl-fahrzeugtechnik.de/

Gruß Verschneutzelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Verschneutzelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 21.02.2013 um 15:45 Uhr   
Grüß Dich,

ich mußte beim Eintrag Deines Wagens im Fahrerverzeichnis schmunzeln, denn die ganzen Umbauten habe ich vor mehr als 10 Jahren auch 'mal machen lassen. Nur mit den Bilstein Sprint B8 Stoßdämpfern fehlt mir die Erfahrung.

Nachdem ich damals merkte, dass so ein kleines Auto auch mit gut 240 PS halbwegs zügig voran aber ohne ESP zuweilen schlecht um die Ecke kommt, habe ich auf den Chip vom Sauerländer verzichtet und mehr in Fahrwerkstechnik investiert, denn das ist m.E. DIEe Schwachstell der Pre-FL-Modelle.

Also wenn schon Chip, dann würde ich pers. den Sauerländer beauftragen. Er dürfte auch eine Problemtik kennen, die bei einigen (nicht allen) Steuergeräten der ersten Baujahre - Deiner ist Bj. 1997 - auftreten konnte.

Im Übrigen habe ich jetzt nicht gelesen, ob Dein Wagen bereits den Nachrüst-Stabi hinten bzw. die modifizierte Stabi-Anlenkung an der Hinterachse hat respektive den verstärkten Stabi vorne. Hier wird das alles besser erklärt:

http://www.kfz-horn.de/exklusiv/slkpreface/index.html

Diese Modifizierungen lohnen sich beim Pre-FL schon sehr, hier ist das Geld gut angelegt.

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 21.02.2013 um 22:01 Uhr   
Hi Verschneuzelt,
Lange nichts von dir gelesen/ gehört, ich hoffe dir geht es gut.
Ich selbst habe den Chip vom Sauerländer und kann nichts negatives sagen. Allerdings habe ich mit Hobi zusammen mal eine Lambdamessung an seinem Väth-SLK gemacht (Väth macht keine Softwareanpassung mehr!) und bei Volllast hatten wir ein gesundes Lambda von 0,85.
Ein Chiptunng ist also im Sinne von Vollastanfettung nicht unbedingt nötig. Die Messung an meinem steht noch aus (Saisonkennzeichen).
Der Hobi hat aber einen vielversprechenden Kontakt zu einem Chiptuner aufgetan, dieser kann zumindest ohne Auslöten den Chip über die Diagnoseschnittstelle auslesen. Da wird sich noch was entwickeln... Schreib' ihn doch mal an.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Verschneutzelt

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 22.02.2013 um 09:17 Uhr   
@Wiesel:
Das AMG Stabi vorn und die Nachrüstung hinten steht auch noch aufm Plan...
Jedoch denk ich mir tu ich dem Wagen (ähnlich wie beim LLK) was gutes wenn ich Ihn mit dem Chip vorm Magerlauf bewahre und noch Leistung bekomme

@slkanfänger:
Hey, ja geht soweit gut nur sehr sehr viel um die Ohren (bei wem ist das nicht so...) und selbst?
Interessant das der Chip von dem Punkt her nicht nötig wäre... aber die Leistung
Wie ohne löten??? Wie soll das gehen?

--
04/2006-06/2009 W202 C 180
03/2008-02/2009 B6 Passat 2L TDI
04/2009-10/2011 W208 CLK 230 kompr
07/2009-04/2011 MK2 Focus 1,6L TDCI
10/2011-08/2012 Golf 6
12/2009-heute R170 SLK 230 kompr AMG
10/2011-heute W204 C 200 kompr
12/2012-heu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Verschneutzelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BOEZIE

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2013 um 09:43 Uhr   
Hallo , ich habe seit drei Jahre auch mein Tuning ( stabi, grossere LLK uzw.) machen lassen bei Joachim HORN in Köln und ich wäre sehr gut geholfen, er ist the BEST , kann Ich sehr anbefehlen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BOEZIE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 22.02.2013 um 10:16 Uhr   
Also ich habe meine Kennfeldanpassung (inkl. Aufhebung V-Max und Optimierung auf 100 Oktan) bei Fairchip (=Sauerländer) machen lassen. Bin soweit super zufrieden, sehr kompetenter Mensch, alles hat bestens geklappt. Kann ihn nur weiterempfehlen!

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2013 um 14:38 Uhr   
Verschneutzelt schrieb:
Hallo,

Folgende Firma wird ja für Karosseriereperaturen hoch gelobt aber hat dort jemand schon sein Wagen Chippen lassen?
http://www.mtl-fahrzeugtechnik.de/
_________________________________________________
Da verwechselst Du etwas. Hier die Karosserei Instandsetzung:http://www.meel.de/
Die machen kein Tuning, könnten Dir aber schön die Radläufe ziehen...

mtl Fahrzeugtechnik beschäftigt sich nur mit Tuning. Ich war bei denen nur weil sie einen geeichten Rollenprüfstand neueren Datums haben auf dem auch tiefer gelegte Fahrzeuge getestet werden können. Z.B. Haben die meisten Bosch Dienste alte Möhren auf die auch keine tiefer gelegte FZ passen von der ordnungsgemäsen Kalibrierung ganz zu schweigen.
Bei der Gelegenheit hab die Jungs gefragt ob sie meinen noch chippen. Da aber auf dem Prüfstand 233,4 PS u. 311 Nm rauskamen rieten sie mir nix mehr zu machen. Die dabei gewonnenen zusätzlichen vielleicht 5 PS stünden in keiner Relation zum erforderlichen Aufwand und Preis!!! 233PS aus einem 2L Motor seien eh genug für den Alltagsbetrieb.
soviel dazu und Grüße
Claus




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2013 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 22.02.2013 um 17:34 Uhr ]

phiwoo schrieb:
Also ich habe meine Kennfeldanpassung (inkl. Aufhebung V-Max und Optimierung auf 100 Oktan) bei Fairchip (=Sauerländer) machen lassen.
____________________________________________

Und was kam dabei an PS raus ? Und noch ne Frage, hatte der 230er eine
V-max Sperre? Lt. technischer Daten Höchstgeschwindigkeit 240 Km/h !!!
Der 320 AMG war werksseitig auf 250 eingebremst.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 23.02.2013 um 10:57 Uhr   
Hi,
Bei unseren Motoren kann man Chip-mäßig in erster Linie die Volllastkennlinie anpassen, um zu verhindern, daß der Motor unter Volllast zu mager läuft, sowie das Zündungskennfeld.
Da unsere ME scheinbar genug Reserven für die große Riemenscheibe hat (siehe die Messung, Lambda 0,85 ist ziemlich optimal, was Leistung angeht), bleibt als Leistungssteigernde Maßnahme eigentlich nur das Zündungskennfeld. Ich vermute das passiert beim Fairchip-Tuning mit der Anpassung auf 100Oktan.
Allerdings hat man mit der großen RS auch eine höhere Ladelufttemp. welche Klopfen begünstigt und daher der Zündzeitpunkt nicht beliebig vorverlegt werden kann.
Nach meinen Informationen nimmt die ME abhängig von der Ladelufttemperatur den Zündzeitpunkt zurück.
D.h. ein Chiptuning zusätzlich zur großen RS wird wohl nicht viel bringen. Ich selber habe beides zusammen machen lassen, daher kann ich das nicht belegen.
Der Tuner,zu welchen Hobi Kontakt aufgenommen hat, ist in der Lage über die 38pol. Diagnosebuchse mit seinen Tools die ME auszulesen. MB hat da wohl entsprechende Schnittstellen implementiert. Ob ein Programmieren möglich ist, muß sich noch zeigen.
Gruß,
Holger


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 24.02.2013 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 24.02.2013 um 15:01 Uhr ]

Hallo zusammen.
Mit Star Diagnosis Kann man im Menü ME
unter Anpassungen die Kraftstoffmenge verendern so das das Gemisch unter Vollast nicht zu mager ist. Es gibt Standart und 3 Anpassungsstufen. 98 Oktan Sprit Tanken und gut ist. Probefahrt mit
zweitem Mann unter istwerte Lambdawert unter Vollgas abfragen Lambda0,8-1,0 ist gut. Hier noch ein Link was die Thematik behandelt ist zwar 320 er aber vom Prinzip das gleiche.
http://forum.amg-owners-club.org/public-forum-area-%C3%B6ffentlicher-forenbereich/deutsch/meinungen-und-neues-rund-um-amg/10824-gemischeinstellung/

quote]
slkanfänger schrieb:
Hi Verschneuzelt,
Lange nichts von dir gelesen/ gehört, ich hoffe dir geht es gut.
Ich selbst habe den Chip vom Sauerländer und kann nichts negatives sagen. Allerdings habe ich mit Hobi zusammen mal eine Lambdamessung an seinem Väth-SLK gemacht (Väth macht keine Softwareanpassung mehr!) und bei Volllast hatten wir ein gesundes Lambda von 0,85.
Ein Chiptunng ist also im Sinne von Vollastanfettung nicht unbedingt nötig. Die Messung an meinem steht noch aus (Saisonkennzeichen).
Der Hobi hat aber einen vielversprechenden Kontakt zu einem Chiptuner aufgetan, dieser kann zumindest ohne Auslöten den Chip über die Diagnoseschnittstelle auslesen. Da wird sich noch was entwickeln... Schreib' ihn doch mal an.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :826
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.025

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm