Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 16.05.2012
| Geschrieben am 21.02.2013 um 08:40 Uhr  
| Moin Männer,
ich habe gestern mein Getriebe vom 320er mal zurücksetzen lassen, weil er mir im kalten Zustand zu sehr und zu hart schaltete.....Ein Traum sag ich euch ...muss man mal gemacht haben. Die Gänge sind echt wieder ein Traum in Butterweich.
Nächste Woche gehst wieder zum Auslesen und gucken ob noch alles passt
Gruß,
Eike | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 21.02.2013 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 19.10.2015 um 09:45 Uhr ]
Eike schrieb:
ich habe gestern mein Getriebe vom 320er mal zurücksetzen lassen, weil er mir im kalten Zustand zu sehr und zu hart schaltete.....Ein Traum sag ich euch ...muss man mal gemacht haben. Die Gänge sind echt wieder ein Traum in Butterweich.
Moin Eike
ohne Deine Glücksgefühle vom "Getriebe" Reset zerstören zu wollen - es handelt sich wohl um ein Reset der Adaptionswerte der Drosselklappe.......
Bitte einfach mal die Suchfunktion hierzu nutzen....
Der einzig nachhaltige Weg den ich kenne ein A-Getriebe das beim R170 ja mindestens 10 Jahre alt ist und in der Regel über 100tsd km hat zum "butterweichen" Schalten zu bewegen ist die Getriebespülung nach TE oder wenigstens ein ATF Ölwechsel.
Auch die Kontrolle des Ölstandes (offenbar auch nach 10 Jahren) nicht für jeden selbstverständlich - kann zu Erkenntnissen führen....
Grüsse Sansibar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.02.2013 um 09:28 Uhr  
| Sehr laienhaft geantwortet: Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Reset wirkt auf das Steuergerät. Dort werden die Schaltvorgänge nach verschiedenen Algorithmen kommandiert. Es wird dann die Grundeinstellung (Null) wieder hergestellt. Den Rest besorgt der Fahrvorgang, da das ATG ja 'klug' ist, will sagen, es passt sich den Schaltbedürfnissen des Fahrers an. Bei forscher Fahrweise lernt es (sehr schnell) früher runterzuschalten, während es bei gemütlichem Cruisen früh hochschaltet. Diese Charakteristik paßt sich - nach meiner Erfahrung - recht schnell an (schon nach wenigen 100 Metern).
Die Spülung - wieder laienhaft erklärt - erneuert das ATG-Öl und reinigt (spült) zugleich. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 16.05.2012
| Geschrieben am 21.02.2013 um 10:59 Uhr  
| jau also wir haben es wirklich resetet ich stand ja daneben. gespühlt und filterwechsel hatte ich schon vor 3 jahren gemacht.
mein 320 hat nun 109 tkm runter und die gänge haben schon etwas hart geschaltet.
ja es war die adaption die wir auf null gesetzt haben.
also ich kann sagen das es sehrwohl ne menge ausgenmacht hat....und billiger als kostenlos geht nicht
--
Gruß,
Eike
SLK320 in hübsch! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.02.2013 um 12:57 Uhr  
| Ist doch prima, dass Du Dich so aktiv an den technischen Fragen beteiligst. Dass so ein ATG auch mit der Zeit aus dem Trott kommen kann, kann ich mir wohl vorstellen. Wenn's dann auch noch dank der persönlichen Ausstrahlung mal so gehen kann, dann wird man wohl nichts dagegen sagen. Also alles in Butter für das ATG. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.10.2015 um 19:33 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Moin, Eike!
Du meinst RESET des Automatik-Getriebes? Das kannst Du billiger haben. Hab' das was auf meiner Festplatte. VG Dieter.
Servus Dieter
ich bin den ganzen Sommer im Cruisingmodus auf W gefahren, jetzt habe ich Winterreifen aufgezogen und damit mir der S-Modus nicht ganz einschläft mal wieder ein paar Kilometer in "S" gefahren bevor der Winter vor der Türe steht. Der erste Gang haut mächtig Gas rein, wenn ich an der Ampel nur leicht antippe ... gibt sich das eventuell wieder oder muss ich was machen?
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|