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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Vialle LPI 7 - seitdem Probleme mit Atmosphärendruck |
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User seit 18.02.2013
| Geschrieben am 19.02.2013 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 19.02.2013 um 12:37 Uhr ]
Hallo ich bin neu hier und würde mich erstmal gern kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel, 28 Jahre alt vom schönen Niederrhein und ich habe mir vor 4 Monaten einen SLK 200 Kompressor R170 FL von 2003 gekauft.
Der Wagen lief in den ersten 2 Monaten tadellos, und ich wollte ihn sowieso auf Gas umrüste. Da es meine erste Umrüstung auf LPG war, habe ich leider was meinen Umrüster angeht etwas in die "Sch..." gegriffen.
Kurz gesagt ich habe den Wagen abgeholt, ihn schön warm gefahren und dann über die Autobahn nach Hause, natürlich auch Vollast gefahren. Am übernächsten Tag dann der Schock. Morgens springt der Wagen schlecht an, orgelt lange und läuft danach auf 2 Zylindern. Wenn ich Gas gegeben habe, während er startet kam der Motor aber ganz normal, nur die MKL mit Fehler p0106 wurde gesetzt. Beim Umrüster vorgefahren, er hat nach Falschluft gesucht und wurde nicht fündig (mit Bremsreiniger). Dann bin ich weitergefahren und der Fehler kam natürlcih wieder. Das habe ich natürlich sofort angemeckert (das war anfang Dez. 12) und mein Umrsüter hat mir einen Termin für Feb. 13 angeboten. Ich hatte natürlich nen Hals. Dann habe ich den Wagen kurz zu Mercedes gebracht mit der Diagnose Nockenwellenversteller, Öl tritt aus. Ölstopkabel wurde verbaut, NWV ausgetauscht, bis heute sehr sauber.
Das Öl ist über die Litzen nicht weit gekommen, laut Mercedes alles halb so wild. Startprobleme wurden aber nicht besser. Dann hab ich festgestellt, dass die Startprobleme ausbleiben, wenn ich vom MAP Sensor (Baro) den Schlauch einfach abziehe. Siehe da, Motor hat keinerlei Startprobleme.
Dann habe ich den Termin für Februar angenommen, das Auto beim Umrüster abgestellt. 3 Tage später war er angeblich fertig. Keine Probleme mehr. Ich hole den Wagen ab und fahre wieder schön warm um dann auf der Autobahn wieder Vollast zu testen. Funktionierte auch super. 2 tage später wurde Fehler p0410 gesetzt, und ich habe festgestellt, dass der AG Umrüster wohl das Sekundärluftsystem deaktiviert hatte (weiß nicht genau wie das Teil heißt, das saß falsch herum auf den Unterdruckschläuchen), dadurch hat er mein Rückschlagventil vielleicht stillgelegt Es kam keine Luft raus, und Vakuum war auch nicht auf den Vakuumschläuchen. Zumindest war ein Unterdruckschlauch scheinbar falsch gesteckt. Ich habs wieder zum laufen gebracht mit einer PDF Anleitung aus dem Netz, weil der Umrüster sich weigert mir direkt zu helfen, hab ihn mehrfach kontaktiert und bekomme keine Antwort. Letzer Sachstand: er besorgt sich "Verschlauchungspläne" und meldet sich dann. Seit über einer Woche.
Nun hab ich beschlossen, dass mit Anwalt und Drohungen niemandem geholfen ist und ich mir etwas Sachverstand auch anlesen kann und jetzt habe ich eine Frage.
Mein Wagen macht jetzt wieder die anfänglichen Probleme. Schlechterer Kaltstart, P0106 wird gesetzt. Atmosphärendruck stimmt anfänglich nicht.
Mein MAP-Sensor (Baro), der auch den Atmosphärendruck mist, hat einen Schlauch, der leider auf Grund von Platzmangel (hier ist von der LPI Anlage ein Rohr drunter), eine Biegung ganz am Ende und daher kann ich mir vorstellen, dass es einen Engpass für den anliegenden Druck gibt. Ich könnte den Schlauch zwar abziehen, und hätte damit erstmal Ruhe, die Frage ist nur mach ich dann was kaputt?
Meine eigentliche Frage aber ist, kann es sein, dass durch einen geringfügigen Engpass im Schlauch vor dem MAP Sensor der Wert vom Atmosphärendruck kurzzeitig beim Anlassen verfälscht?
Der Fehler wird nur beim Anlassen verursacht, wenn der Motor läuft, ist alles gut (bis auf MKL und p0106).
Ich habe vor als erste Lösung den Sitz vom MAP Sensor etwas zu erhöhen, damit der Engpass am Schlauch verhindert werden kann. Hat hier Jemand irgendeine Erfahrung mit derartigen Fehlern ?
Bin mir aber auch nicht sicher mit dem Engpass. Vielleicht wunschdenken ich weiß nicht wie es im original-zustand aussah.
so und zum Schluss noch ein Lob. Das hier ist eines der besten Foren, die ich je gesehen habe. Sehr detailliert und hilfsbereit.
MFG Manuel | Antworten
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User seit 18.02.2013
| Geschrieben am 19.02.2013 um 13:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 19.02.2013 um 13:27 Uhr ]
Hallo Ralf, danke für die antwort. Der Ladedruck ist i.O. es geht um den Atmosphärendruck. Der scheint in negative Bereiche zu fallen (0.8 Bar). Und da fangen die Probleme an. Der Motor schüttelt sich im kalten Zustand.
Zieht man dem Baro Sensor (MAP Sensor) den Schlauch weg wird etwa 1 bar gesetzt und der Motor läuft ganz normal. Also der Hund ist ganz schön tief begraben glaube ich
Wie gesagt hat der Umrüster wohl die Unterdruckschläuche falsch angestöpselt. Er versucht ja schon seit 2 Wochen einen Plan dafür zu bekommen. Bisher aber fehlanzeige. Einen falsch angestöpselten Schlauch habe ich auch schon gefunden und korrigiert.
Dadurch kommt auch erst wieder das Problem mit dem Atmosphärendruck. Stöpsle ich das Ding wieder falsch scheint dass mein Sekundärluftsystem lahm zu legen und dann ist atmosphärendruck gut nur dann ist auch ein Fehler abgelegt und MKL brennt. Habe auch schon vermutet dass es nachtropfende Gasdüsen sind, die es verursachen. | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2013 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 20.02.2013 um 09:26 Uhr ]
@Dakota: Danke für den Hinweis!
So habe erstmals keine Probleme mit dem Wagen (Kaltstart etc. seit dem LPG Umbau), nachdem ich
a) den MAP Sensor (Baro) auf 4 kleine Distanzscheiben gesetzt habe, damit der Schlauch nicht so abgedrängt wird.
b) den Temperaturfühler-Stecker noch mal gereinigt und neu aufgesteckt habe. Hab einfach Kontaktspray genommen und auf nen QTip gegeben, dann Anschluss-Pins gereinigt.
Aktuelle verhält das Auto sich sehr gut. MB hatte bei mir vor 2 Monaten auch die Nockenwellenversteller Problematik gefunden. Daraufhin wurde Ölstoppkabel verbaut, Temperaturfühler getauscht und der NWV Magnet getauscht.
Es ist nur ein wenig Öl ausgetreten, zum Glück standen die Kabel nicht im Öl. Motorsteuergerät ist bisher trocken. Ich hatte auch schon die Lambdasonde im Verdacht.
Hoffe das bleibt erstmal so. Die Vialle Anlage scheint ihren Dienst zu tun nur mit Problemen kam auch höherer Verbrauch, ich hoffe das ist jetzt vorbei. Ich werde mal berichten.
Lediglich eine interessante Frage kam mir gestern noch in den Kopf. Wenn die Vialle Anlage über die Zündung an geht, wird erstmal Sauerstoff aus der Leitung "gespült" resp. gepumpt und ich Frage mich, wo wird diese Luft eigentlich hingeleitet. Kann das sein dass die gar keinen anderen Ausgang hat, als die Gas Düsen im Ansaug-Krümmer? | Antworten
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| Geschrieben am 20.02.2013 um 12:42 Uhr  
| Hi,
da kommt kein Sauerstoff (bzw keine Luft) hin, muß auch nichts raus.
ciao
Ludo
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User seit 18.02.2013
| Geschrieben am 21.02.2013 um 13:36 Uhr  
| Heute wieder Kaltstartprobleme gehabt. Nicht zu knapp. Der Motor wollte nicht anspringen, 6 - 7 mal versucht. Ich habe einfach den Stecker zum MAP Sensor gezogen, dann läuft er wenigstens. Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik Öl im Kabelbaum noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Glücklicherweise betrifft das bei mir anscheinend nur den Temperaturfühler und den MAP Sensor. Also werde ich noch ein paar mal reinigen und schauen wie es weiter geht. | Antworten
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