.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Vialle LPI 7 - seitdem Probleme mit Atmosphärendruck
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 18.02.2013
 Geschrieben am 19.02.2013 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 19.02.2013 um 12:37 Uhr ]

Hallo ich bin neu hier und würde mich erstmal gern kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel, 28 Jahre alt vom schönen Niederrhein und ich habe mir vor 4 Monaten einen SLK 200 Kompressor R170 FL von 2003 gekauft.
Der Wagen lief in den ersten 2 Monaten tadellos, und ich wollte ihn sowieso auf Gas umrüste. Da es meine erste Umrüstung auf LPG war, habe ich leider was meinen Umrüster angeht etwas in die "Sch..." gegriffen.

Kurz gesagt ich habe den Wagen abgeholt, ihn schön warm gefahren und dann über die Autobahn nach Hause, natürlich auch Vollast gefahren. Am übernächsten Tag dann der Schock. Morgens springt der Wagen schlecht an, orgelt lange und läuft danach auf 2 Zylindern. Wenn ich Gas gegeben habe, während er startet kam der Motor aber ganz normal, nur die MKL mit Fehler p0106 wurde gesetzt. Beim Umrüster vorgefahren, er hat nach Falschluft gesucht und wurde nicht fündig (mit Bremsreiniger). Dann bin ich weitergefahren und der Fehler kam natürlcih wieder. Das habe ich natürlich sofort angemeckert (das war anfang Dez. 12) und mein Umrsüter hat mir einen Termin für Feb. 13 angeboten. Ich hatte natürlich nen Hals. Dann habe ich den Wagen kurz zu Mercedes gebracht mit der Diagnose Nockenwellenversteller, Öl tritt aus. Ölstopkabel wurde verbaut, NWV ausgetauscht, bis heute sehr sauber.

Das Öl ist über die Litzen nicht weit gekommen, laut Mercedes alles halb so wild. Startprobleme wurden aber nicht besser. Dann hab ich festgestellt, dass die Startprobleme ausbleiben, wenn ich vom MAP Sensor (Baro) den Schlauch einfach abziehe. Siehe da, Motor hat keinerlei Startprobleme.

Dann habe ich den Termin für Februar angenommen, das Auto beim Umrüster abgestellt. 3 Tage später war er angeblich fertig. Keine Probleme mehr. Ich hole den Wagen ab und fahre wieder schön warm um dann auf der Autobahn wieder Vollast zu testen. Funktionierte auch super. 2 tage später wurde Fehler p0410 gesetzt, und ich habe festgestellt, dass der AG Umrüster wohl das Sekundärluftsystem deaktiviert hatte (weiß nicht genau wie das Teil heißt, das saß falsch herum auf den Unterdruckschläuchen), dadurch hat er mein Rückschlagventil vielleicht stillgelegt Es kam keine Luft raus, und Vakuum war auch nicht auf den Vakuumschläuchen. Zumindest war ein Unterdruckschlauch scheinbar falsch gesteckt. Ich habs wieder zum laufen gebracht mit einer PDF Anleitung aus dem Netz, weil der Umrüster sich weigert mir direkt zu helfen, hab ihn mehrfach kontaktiert und bekomme keine Antwort. Letzer Sachstand: er besorgt sich "Verschlauchungspläne" und meldet sich dann. Seit über einer Woche.

Nun hab ich beschlossen, dass mit Anwalt und Drohungen niemandem geholfen ist und ich mir etwas Sachverstand auch anlesen kann und jetzt habe ich eine Frage.

Mein Wagen macht jetzt wieder die anfänglichen Probleme. Schlechterer Kaltstart, P0106 wird gesetzt. Atmosphärendruck stimmt anfänglich nicht.
Mein MAP-Sensor (Baro), der auch den Atmosphärendruck mist, hat einen Schlauch, der leider auf Grund von Platzmangel (hier ist von der LPI Anlage ein Rohr drunter), eine Biegung ganz am Ende und daher kann ich mir vorstellen, dass es einen Engpass für den anliegenden Druck gibt. Ich könnte den Schlauch zwar abziehen, und hätte damit erstmal Ruhe, die Frage ist nur mach ich dann was kaputt?

Meine eigentliche Frage aber ist, kann es sein, dass durch einen geringfügigen Engpass im Schlauch vor dem MAP Sensor der Wert vom Atmosphärendruck kurzzeitig beim Anlassen verfälscht?
Der Fehler wird nur beim Anlassen verursacht, wenn der Motor läuft, ist alles gut (bis auf MKL und p0106).

Ich habe vor als erste Lösung den Sitz vom MAP Sensor etwas zu erhöhen, damit der Engpass am Schlauch verhindert werden kann. Hat hier Jemand irgendeine Erfahrung mit derartigen Fehlern ?
Bin mir aber auch nicht sicher mit dem Engpass. Vielleicht wunschdenken ich weiß nicht wie es im original-zustand aussah.



so und zum Schluss noch ein Lob. Das hier ist eines der besten Foren, die ich je gesehen habe. Sehr detailliert und hilfsbereit.

MFG Manuel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krümelmonster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2013 um 13:14 Uhr   
Hallo,

nachdem wir unseren CL203 auf Gas umbauen haben lassen, war kurz danach der Ladedruck Geber defekt. MIL bzw. MKL leuchtete auch immer auf.

Teilenummer Geber Ladedruck A 004 153 33 28 ersetzt durch A 005 153 72 28.

Ausgetauscht und nun ist ruhe

...aber ob das jetzt genau auch Dein Fehler ist, kann ich nicht garantieren.

Im Bild die Nr. 80

http://tinyurl.com/ack4652

Preis ca. : 39,47 Euro bei MB an der Theke

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 18.02.2013
 Geschrieben am 19.02.2013 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 19.02.2013 um 13:27 Uhr ]

Hallo Ralf, danke für die antwort. Der Ladedruck ist i.O. es geht um den Atmosphärendruck. Der scheint in negative Bereiche zu fallen (0.8 Bar). Und da fangen die Probleme an. Der Motor schüttelt sich im kalten Zustand.
Zieht man dem Baro Sensor (MAP Sensor) den Schlauch weg wird etwa 1 bar gesetzt und der Motor läuft ganz normal. Also der Hund ist ganz schön tief begraben glaube ich

Wie gesagt hat der Umrüster wohl die Unterdruckschläuche falsch angestöpselt. Er versucht ja schon seit 2 Wochen einen Plan dafür zu bekommen. Bisher aber fehlanzeige. Einen falsch angestöpselten Schlauch habe ich auch schon gefunden und korrigiert.
Dadurch kommt auch erst wieder das Problem mit dem Atmosphärendruck. Stöpsle ich das Ding wieder falsch scheint dass mein Sekundärluftsystem lahm zu legen und dann ist atmosphärendruck gut nur dann ist auch ein Fehler abgelegt und MKL brennt. Habe auch schon vermutet dass es nachtropfende Gasdüsen sind, die es verursachen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krümelmonster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2013 um 15:25 Uhr   
Hallo
Schreib doch mal den User
blackbird1x
an.Der kennt sich mit Gasanlagen ganz gut aus.

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 18.02.2013
 Geschrieben am 20.02.2013 um 09:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krümelmonster am 20.02.2013 um 09:26 Uhr ]

@Dakota: Danke für den Hinweis!

So habe erstmals keine Probleme mit dem Wagen (Kaltstart etc. seit dem LPG Umbau), nachdem ich
a) den MAP Sensor (Baro) auf 4 kleine Distanzscheiben gesetzt habe, damit der Schlauch nicht so abgedrängt wird.
b) den Temperaturfühler-Stecker noch mal gereinigt und neu aufgesteckt habe. Hab einfach Kontaktspray genommen und auf nen QTip gegeben, dann Anschluss-Pins gereinigt.

Aktuelle verhält das Auto sich sehr gut. MB hatte bei mir vor 2 Monaten auch die Nockenwellenversteller Problematik gefunden. Daraufhin wurde Ölstoppkabel verbaut, Temperaturfühler getauscht und der NWV Magnet getauscht.
Es ist nur ein wenig Öl ausgetreten, zum Glück standen die Kabel nicht im Öl. Motorsteuergerät ist bisher trocken. Ich hatte auch schon die Lambdasonde im Verdacht.

Hoffe das bleibt erstmal so. Die Vialle Anlage scheint ihren Dienst zu tun nur mit Problemen kam auch höherer Verbrauch, ich hoffe das ist jetzt vorbei. Ich werde mal berichten.

Lediglich eine interessante Frage kam mir gestern noch in den Kopf. Wenn die Vialle Anlage über die Zündung an geht, wird erstmal Sauerstoff aus der Leitung "gespült" resp. gepumpt und ich Frage mich, wo wird diese Luft eigentlich hingeleitet. Kann das sein dass die gar keinen anderen Ausgang hat, als die Gas Düsen im Ansaug-Krümmer?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krümelmonster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.02.2013 um 12:42 Uhr   
Hi,

da kommt kein Sauerstoff (bzw keine Luft) hin, muß auch nichts raus.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 18.02.2013
 Geschrieben am 21.02.2013 um 13:36 Uhr   
Heute wieder Kaltstartprobleme gehabt. Nicht zu knapp. Der Motor wollte nicht anspringen, 6 - 7 mal versucht. Ich habe einfach den Stecker zum MAP Sensor gezogen, dann läuft er wenigstens. Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik Öl im Kabelbaum noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Glücklicherweise betrifft das bei mir anscheinend nur den Temperaturfühler und den MAP Sensor. Also werde ich noch ein paar mal reinigen und schauen wie es weiter geht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krümelmonster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1078
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.865

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm