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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 AMG-Paket - KW Fahrwerk Variante 1 oder Variante 3 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 17.02.2013 um 20:07 Uhr  
| Hallo,
bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. JA, die Suchfunktion habe ich probiert, komme aber zu keiner Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit einem SLK 350 evtl. mit AMG-Paket und einem eingebauten KW Gewindefahrwerk der Variante 1 und/oder Erfahrungen mit der Variante 3?
Wäre interessant zu wissen von welchem Fahrwerk Du gewechselt hast und wie zufrieden Du mit den Fahreigenschaften bist.
Wie tief kommt das Auto max. oder wie hoch kann man das einstellen (Gemessen von Kotflügel Unterkannte zu Rad-Nabenmitte.
Bei der Variante 1, wie hart fühlt sich das Fahrwerk im Vergleich zu Eibach oder HR-Federn an? Bei Variante 3. Wie hart ist die kompfortabelste Einstellung im Vergleich zu Eibach oder HR-Federn?
Super wäre es natürlich, wenn jeman in meiner Nähe ein solches Fahrwerk hätte und ich mit meinem Popo-meter selber testen könnte
Wohne PLZ 76774
Vielen Dank schon mal im Voraus | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2013 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 17.02.2013 um 21:42 Uhr ]
Hallo Harry,
mit einem 350er kann ich nicht mehr dienen, bin aber mit meinem 55er vom Performance-Fahrwerk auf das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 gewechselt, andere Varianten als diese sind beim 55er nicht zulässig, daher stellte sich die Frage nicht.
Vergleiche zwischen Eibach oder HR ich leider nicht anführen, kann aber sagen, dass es in Verbindung mit dem 19"-Radsatz keine Sänfte mehr ist. Er liegt schon sehr straff auf der Strasse, kurze Stösse kommen etwas deutlicher durch als beim vorherigen Fahrwerk. Unkomfortabel würde ich es aber auch nicht nennen, Restkomfort ist durchaus vorhanden.
Was die Tieferlegung angeht: Maße habe ich keine, müsste ich ausmessen, bei VA und HA passen jeweils noch die ausgestreckten Finger zwischen Kotflügel und Reifen, die Hand schon nicht mehr. Aufpflasterungen auf Strassen (Berliner Ballen), wie sie hier im Ruhrgebiet öfter mal vorkommen, kann ich je nach Höhe nur mit Schrittgeschwindigkeit überqueren, bei mehr Speed läuft man Gefahr aufzusetzen. Die Fuhre liegt also ziemlich tief.
Bin damit nun schon ein gutes Jahr unterwegs und wenn man mich fragt, ob ich es wieder machen würde:
JAAAA, eindeutig, immer wieder. Warum?
Optik - 1A
Tieferlegung - 1A
Fahrverhalten - 1A
Komfort - naja...
so denn - Walter
Hier ein Bild:
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 18.02.2013 um 21:07 Uhr  
| Hallo Harry,
ich kenne niemanden, der ein Gewindefahrwerk Variante 1 fährt. Warum auch? Wenn ich schon Geld für ein Gewindefahrwerk ausgebe, sollte dies auch in der Härte verstellbar sein. Dass ich es auch auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen kann. Sonst könnte ich ja bei Tieferlegunsfedern und entsprechenden Dämpfern bleiben.
Bei meinem 280er bin ich auch vom Sportfahrwerk auf das KW3 gewechselt. Eben weil das Sportfahrwerk bei jedem Gullydeckel immer "Dong, Dong" gemacht hat. Bin bei einem 350er mit KW 3 mitgefahren und habe sofort gewusst, das will ich haben. Fand es sehr viel harmonischer und hat über Gullydeckel eben nur "Blub, Blub" gemacht.
Deshalb war es klar, auch beim 55er das KW 3 wieder einbauen zu lassen. Zwischen Nabenmitte und Kotflügelkante habe ich es auf 330 mm einstellen lassen. Ist vom Anschlag ziemlich oben. KW wollte es noch weiter runterdrehen. Ist aber nicht mein Ding. Möchte ja nicht wie ein Dorfrocker auf dem Kotflügel daherkommen .
Komfort ist für Uwe und mich auf jeden Fall gegeben. Ist für uns "weicher" als z. B. das Sportfahrwerk von MB oder auch Audi.
Mit der Freigängigkeit hatten wir noch nie Schwierigkeiten. Ob das jetzt mit Koffer im Auto auf kleinen Pässen im Gebirge, auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit oder in diversen Tiefgaragen war.
Aber mit dem Kauf eines Gewindefahrwerks ist es ja nicht getan. Zu 2/3 ist das richtige Setup ausschlaggebend. Und dafür kann ich Dir nur den Einbau bei KW selbst empfehlen.
Also schau mal, ob Du jemanden findest, der Dich mit einem KW 3 mal mitfahren lässt, damit Du einen Eindruck von dem "Fahrgefühl" bekommst.
Noch ein Bild von meinem (sind aber 19" Felgen):
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 19.02.2013 um 08:44 Uhr  
| Danke Fritzi für Deine Infos.
Ich bin zwar schon gerne flott unterwegs fahre aber keine extremen Rennstrecken. Für mich wäre ein Kompromiss zwischen Kopfort und Sportlichkeit ausreichend. Das "fühlt" halt jeder anders. KW beschreibt genau diesen Kompromiss bei der Variante 1.
Daher würde ich gerne mal die Variante 1 fahren um dann zu entscheiden, ob es sich für mich lohnt die 800€ Mehrkosten für Variante 3 auszugeben.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, ist es besser die Härte selbst einstellen zu können.
Vielleicht gibt es ja doch in meiner Nähe jemand mit KW Variante 1 oder 3?
Bitte bei mir melden... Ich zahl auch den Kaffee
PLZ 76774
Und Fritzi, was meintest Du mit "bei KW DIREKT machen lassen".
Bei einem der Einbaupartner von KW?
--
Grüße
HarryM | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 19.02.2013 um 10:01 Uhr  
| Hallo Harry,
den Restkomfort bewertet jeder anders, daher ist es schwer zu sagen die V1 ist genau der richtige Kompromiss. Bei der V3 hast du eben die Möglichkeit den Komfort auf dein Empfinden einzustellen. Das Thema ist einfach sehr subjektiv.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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