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| Geschrieben am 14.02.2013 um 12:41 Uhr  
| Moin zusammen,
habe mein Winterprojekt "Rost C-Säule entfernen - siehe Foto" begonnen und die Heckscheibe ohne Zerstörung ausbauen können (war echt ein Akt...).
Nun war ich frohen Mutes beim freundlichen MB Händler meiner Wahl und wollte die Scheibendichtung + 1K Spezialkleber erwerben und erfahre "Tut uns leid, die Dichtung gibt es nur mit einer neuen Scheibe - ist aufvulkanisiert". Was ist dass denn? Ich soll 210€ für eine neue Scheibe ausgeben, obwohl die Alte nicht zu Bruch gegangen ist?
Sehe ich irgendwie nicht ein
Nun meine Überlegung, ob es nicht reicht, den Kleber satt und sauber auf den Rand der Scheibe aufzutragen und die C-Säule abzukleben. Hätte auch den Vorteil, dass sich kein Wasser unter dem Gummi sammeln kann. Bin mir nur unsicher, ob ich dann mit Windgeräuschen rechnen muss.
Hat schon mal einer die Scheibe so eingebaut?
Viele Grüße,
Marcus
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| Geschrieben am 14.02.2013 um 19:26 Uhr  
| An der Stelle hatte ich nach der Bearbeitung mit dem Drahttopf sogar ein Loch im Blech. Komischerweise ist der Rest des Autos wirklich top (bis auf leuchten Rostansatz Radkästen hinten). Ich vermute mal, dass es unter dem Gummi immer schön Feucht gewesen ist. Dann noch etwas Schmutz, Bewegung und schon hat man über die Jahre Rost...
Na ja, habe alles mit Fertan behandelt und suche mir dann einen Lacker.
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| Geschrieben am 15.02.2013 um 11:53 Uhr  
| Der Tipp mit Carglas ist nicht schlecht. Ich habe mir jetzt bloß schon für 68€! den Spezialkleber für die Scheibe gekauft. Carglas verwendet da bestimmt einen eigenen Kleber. Was hat das Einkleben denn gekostet? - Vielleicht kann ich den Kleber ja bei Mercedes zurück geben.
Ich habe mir jetzt auch überlegt, nach dem Einkleben die Scheibenränder mit schwarzem Sikaflex 221 zu versiegeln (da ich ja keine vulkanisierte Dichtung mehr habe...)
Das Zeug sollte dafür ja gut geeignet sein.
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| Geschrieben am 15.02.2013 um 19:49 Uhr  
| Ich meine ich habe damals so um die 90,- Euro bezahlt aber das war es wert. Super sauber und vor allem Dicht. Zumal der Kleber ja ganz schön was aushalten muss. Nichts gegen den Mercedes-Kleber aber die Jungs von Carglas machen den ganzen Tag nix anderes und haben entsprechend Ahnung. Ich habe mal meine Scheibe von Mercedes tauschen lassen mit mässigem Ergebnis. War zwar alles dicht aber unsauber. Ist nur ne Empfehlung aber ich würde den Kleber zurück geben und einen Profi ranlassen.
Gruß Volho
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| Geschrieben am 16.02.2013 um 11:39 Uhr  
| Moin Moin
Bei Sikaflex 221 handelt es sich um eine dauerelastische Masse die eine hervorragende Eigenschaft hat was das Kleben angeht.
Was immer man damit befestigt hält, wir arbeiten damit in unserem Betrieb und es gab noch nie klagen das sich eine Verbindung gelöst hat oder undicht geworden ist.
Sollte die Heckscheibe tatsächlich nach dem Verkleben einmal getauscht werden müssen können die Klebereste mit einem scharfen Messer oder einem dünnen Draht entfernt werden. Es lohnt sich immer eine Kartusche davon im Haus zu haben.
--
Lever dood as Slaav
Holger
Ostfriesen sind halt so
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