.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust SLK 230 PreFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2013 um 12:52 Uhr   
Hallo Community,

mal wieder ein Dauerbrenner Thema "Leistungsverlust" möchte hier meinen momentanen Fehlersuchestatus mitteilen und hoffe auf Tips von anderen...

Hatte mir von ein paar Jahren einen SLK 230K R170 PreFL 193PS günstig mit 160.000 Kilometer Laufleistung gekauft der einen Getriebeschaden hatte. Der Getriebeschaden äußerte sich durch mahlende Geräusche beim Gasgeben und der Motorbremse in allen Gängen außer dem 4. Gang (Man sagte mir das sei logisch, weil das ein "Direktgang" sei. Abgesehen von den Geräuschen und der klaren Tatsache dass, das Getriebe ausgestauscht werden muss, fuhr der Wagen mit huter Leistung. Damals war ich mit dem Autotyp noch nicht so gut vertraut und habe mir bei einer freien Werkstatt ein "refurbished" Getriebe einbauen lassen.
Nachdem das Getriebe eingebaut war hatte ich das Gefühl keine Leistung mehr zu haben (max 200 Km/h mühsam wenn keine Steigung), war mir aber nicht 100% pro sicher, da ich keinen anderen SLK des Bautyps mal hätte fahren können um zu den direkten Vergleich zu spüren. Generell war ich aber die ganze Zeit unglücklich mit der Leistung und das Auto mit der Zeit leid. Habe dann vor kurzem eine größere Riemenscheibe verbaut und hatte spontan einen Leistungszuwachs , logo. Nach dem Einbau eines größeren Ladeluftkühlers, tauschte ich auch den Kompressor, was auf einmal zu einer extremen Leistungssteigerung führte die ich vorher nicht kannte! Das äußerste sich auch im Geräusch des Kompressors etc. das war auf einmal ein Auto mit dessen Leistung ich zufrieden war. Leider war diese Leistungssteigerung nur sporadisch und eigentlich immer seltener.
Ich habe dann die Magnetkupplung getestet, die ging einwandfrei, habe dann aber aus testzwecken diese blockiert um zu schauen ob der Leistungsverlust es an der Ansteuerung liegt. Das brachte leider auch nicht den gewünschten Leistungsgewinn bzw. Erfolg. Dennoch habe ich ab und an die volle Leistung aber nur wenn der Motor warm ist und auch sehr sporadisch, die Leistung kann auch mitten im Fahren wieder weg sein oder wieder kommen. Das K40 Modul habe ich bei MB komplett neu gekauft, hat leider nichts gebracht. Habe alle Unterdruckschläuche erneuert (waren spröde) brachte nichts.
Zur Zeit habe ich folgende Verdachte: Kabelbruch (Wackler) im Kabel oder Stecker das zur Umluftklappe (Kompressordrosselklappe) führt oder eventuell die Umluftklappe selber, mechanisch funktioniert sie (hatte sie gestern ausgebaut gereinigt und angeschaut). Dabei würde mich vor allem interessieren wo das Kabel anliegt. Ich habe im Forum gelesen dass ein Kabel vom MSG und eines vom K40 kommt, würde gerne beide auf Durchgang / Widerstand testen und dabei am Kabel wacken ob es daran liegt. Wenn einer weiß auf welchen Stecker am K40 und MSG Stecker die Umluftklappe liegt würde mir das sehr weiterhelfen.
Wenns das MSG ist könnte ich das auch wie hier im Forum oft empfohlen wird an die Firma Hitzig und Paetzold senden zur Überprüfung und evtl. Reparatur falls etwas gefunden wird.
Da das Problem aber manchmal weg ist also kommt und geht wobei es öfters nicht funktioniert als das es funktioniert, glaub ich nicht so ganz an ein defektes MSG (gibt es da auch öfters mal Wackler? Oder ähnliches ? ) Ein Kabelbruch könnte ich mir vorstellen oder was vollkommen anderes was ich mir noch nicht vorstellen kann, mein ganzes Wissen ziehe ich aus dem Forum hier und ein paar Einträgen aus anderen Foren.
Über den Einbau einer Ladedruckanzeige bin ich zur Zeit um da mal Klarheit über die Drücke im System zu haben und um meinen Umluftklappenverdacht zu verhärten.

Was mein Ihr dzu ?

Gruß
Emanuel



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 13:06 Uhr   
Hallo
Was mir noch einfällt wäre der LMM.


Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2013 um 13:08 Uhr   


Dakota schrieb:
Hallo
Was mir noch einfällt wäre der LMM.


Gruß

Dak



Ach ja das habe ich vergessen zu erwähnen, der LMM der gerade drin ist, ist neu von Pierburg (habe hier 2 x pierburg und 1 x bosch original zum testen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 14:34 Uhr   
Zu Deiner Frage, welcher Stecker am K40 ... hilft vielleicht die untenstehende Belegungsliste weiter:
1.) 40A ESP System (orange)
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 12.02.2013 um 15:06 Uhr   
@cellarius:
schreib mir mal ne email, dann schicke ich dir die betreffenden auszüge aus den schaltplänen

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2013 um 16:37 Uhr   
*update*

Kauba wies mich netterweise auf folgenden Eintrag hin
" K40 und LMM scheiden aus. Die ULK würde ich auf alle Fälle noch gründlicher untersuchen und zwar mit allem Vorbehalt evtl. so:
Reparatur der Umluftklappe aus einem anderen Forum:
'... habe ich die Umluftklappe spaßeshalber mal komplett zerlegt. Was da drin ist, ist einfachste Mechanik sowie popelige Elektrik. Ein kleiner Motor mit Zahnrad, welches wiederum über ein zweites Zahnrad die Welle der Klappe betätigt. Weiterhin sind auf dem Zahnrad zwei Schleifer von gegenläufigen Potentiometern (500 Ohm je Poti als Stellungsrückmeldung) mit offenen Kohleschleifbahnen, welche sich auf einer kleinen Platine befinden, angeordnet. Je nach Stellung der Klappe geben die Potis also eine gegenläufige Signalspannung Richtung Motorsteuerung. Da das System so einfach und simpel konstruiert und mein Forscherdrang geweckt war, habe ich meinen Umluftsteller auf der Stelle ausgebaut und in alle Einzelteile zerlegt (mit den Krallen, die das Gehäuse zusammenhalten, liegt man bei den Einzelteilen unter einem Dutzend, also fast gar nichts).
Dann fand ich auf den Schleifbahnen der Potis ein paar Ablagerungen (wo sie auch immer herkommen mögen...), welche ich mit einem Wattestäbchen und ein wenig Nagellackentferner beseitigt habe. Dann habe ich noch die Schleifkontakte vorsichtig auf gleiche Art und Weise gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Der Arbeitsaufwand inklusive Ausbau für mich als Nichtfachmann (eigentlich bin ich Elektromeister) betrug grade mal rund eine Stunde. Weitere 30 Minuten später saß das Ding wieder an seinem Platz und die Luftführungen waren alle wieder zusammengefügt. Und siehe da, Klappe resettet (geht tatsächlich mit der einen Minute warten) und Fahrzeug gestartet. Von Zeit und Stunde an läuft das Ding wie ein Uhrwerk.' VG Dieter.


Daraufhin habe ich mir das umluftstellglied noch einmal genauer angeschaut. Ich habe es geöffnet, kohleBahnen gereinigt , den kleinen Motor getestet und alles für o.k. Befunden.
Bereits vor dem Ausbau haben wir den Schlauch der zum Kompressor führt abgenommen um die Bewegung der Klappe bei Zündstufe 2 zu beobachten. Es gab nur keine , der kleine Kasten summte hörbar und verharrte in offener Position, also der Motor hält die Klappe fest auf, man kann sie nicht von Hand bewegen. Kein Reset? Ist es normal das der Kasten dauert summt bzw. Der Motor vom Stellglied so laut summt. Ich hab dann mal auch das Teil einfach abgesteckt und das Auto fuhr genauso wie vorher, nicht mal ne Anzeige im Cockpit hat nen Fehler gemeldet ?? Kann sich das einer erklären, wer von euch mit einem slk pre fl 230k kann mal schauen ob die umluftkappe bzw. Das Umluftstellglied vom Kompressor bei ihm auch permanent summt ?

Bemerkenswert ist auch , das der eigentliche Kompressor nicht mit mitläuft also die Magnetkupplung schaltet nicht an und die umluftkappe schließt nicht. Wenn ich dann irgendwann auf einmal Leistung habe schaltet die ein magnetkupplumg sowie das umluftstellglied korrekt. Wie hängen die beiden : Kupplung und umluftstellglied zusammen in einem Regelkreis, bzw. Welche Faktoren können wenn es einen Regelkreis gibt, diesen beeinflussen ?

Gruß Emanuel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2013 um 17:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.02.2013 um 18:48 Uhr ]

Da muss irgendwo ein Wackler sein. Dass es sowas vom MSG gibt, ist mir unbekannt. Es könnte auch ganz banal am Stecker oder im Kabel des LMM liegen mit der Folge, dass die Magnetkupplung nicht anlegt - allerdings eine weit hergeholte Spekulation. Sorry, dass ich nicht weiter weiß. VG Dieter.
NS: Ich geh mal davon aus, dass Du auch den richtigen Pierburg, nämlich den mit der Endnummer 09, verwendest.
EDIT: Ich war jetzt extra unten. Bei Zündung Stellung 2 summt meine ULK auch und zwar in f' (wenn Du von Musik eine Ahnung hast). 230 Bj.98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2013 um 21:49 Uhr   
Danke fürs nachschauen !!! Mein gitarrenstimmgerät kann das F nur bestätigen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2013 um 12:25 Uhr   


kauba1 schrieb:
NS: Ich geh mal davon aus, dass Du auch den richtigen Pierburg, nämlich den mit der Endnummer 09, verwendest.



Hi nochmal zur Kontrolle, also ich verwende diese hier: LUFTMASSENMESSER Einsatz PIERBURG für Mercedes E-Klasse W211 7.22684.09.0

http://www.ebay.de/itm/LUFTMASSENMESSER-Einsatz-PIERBURG-Mercedes-E-Klasse-W211-7-22684-09-0-/360404924824

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2013 um 12:31 Uhr   
LMM ist richtig so! VG Dieter.
NS: Bitte verstehe das richtig: Bei so hartnäckigem Problem steckt oft der Teufel in irgendeinem verzwickten Detail - dann muss alles auf den Prüfstand.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1148
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.095

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm