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Klatsch und Tratsch » » Thema: Neuwagenkauf im Internet? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 11.02.2013 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 11.02.2013 um 16:40 Uhr ]
Hal.lo,
da wir als Ersatz für unseren Familienvan den Kauf eines neuen Kompakt-SUV (kein Mercedes - die haben sowas - noch - nicht im Portfolio...) planen, will ich mal anfragen, wer Erfahrungen (gute / schlechte) mit Neuwagenkauf über Internetanbieter (autohaus24 usw.) hat.
Mich interessieren weniger MEINUNGEN, als tatsächliche ERFAHRUNGEN...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1580
User seit 10.10.2004
| Geschrieben am 11.02.2013 um 17:40 Uhr  
| Hi,
ich habe vor 2 Jahren einen Audi als Zweitwagen bei Autohaus24 bestellt. Ich habe mich für den Marktführer im Vermittlungsgeschäft entschieden, weil hier die AGB absolut o.k. sind und gute Referenzen vorhanden waren. Es gibt eine Menge schwarze Schafe in der Branche.
Nach Konfiguration und Anfrage erhält man einen persönlichen Ansprechpartner, der ggf. auch hilft, die Konfiguration rabattmäßig zu optimieren. Nach Zustimmung zum kostenlosen Vermittlungsauftrag gibt es ein Angebot von einem deutschen Audihändler für ein "deutsches" Auto.
Erst mit der Unterschrift unter die Auftragsbestätigung ist man an den Vertrag gebunden (genau wie bei Unterschrift im Autohaus).
Bis hierhin ist alles super. Großes Plus: der außergewöhnliche Preis. In meinem Fall waren es 10% über dem besten Angebot der regionalen Autohäuser.
Jetzt die Einschränkung beim Kauf über Internetvermittlung:
1. Das Autohaus bekommt für den Vermittlungsverkauf eine ganz geringe Marge und erbringt dafür auch sehr begrenzt Leistungen. Probefahrten, telefonischer oder gar persönlicher Kontakt sind tabu. Anfragen per Mail werden sehr knapp beantwortet. Man muss als Käufer schon wissen was man will, wenn man z.B. nachfolgend Änderungen an der Bestellung vornehmen will. Bei mir waren nachfolgende Änderungen kostenlos. Zuweilen werden aber Gebühren verlangt.
2. Die Lieferfrist bei Vermittlungskauf ist im Durchschnitt länger als bei Händlereinkauf.
3. Die Lieferfrist ist unbestimmter. Die meisten örtlichen Händler geben einen Liefermonat oder -woche an, die Internethändler oft nur ein Quartal. Händler warten auf günstige Gelegenheiten zum Einkauf und wollen Spielraum bei der Lieferung nutzen. U.u. kommt das Auto auch früher als erwartet.
4. Die Termintreue für die Lieferung ist geringer als beim Händler. Stell die vor, der Händler hat einen Direktkunden mit hoher Marge, den er nur gewinnt, wenn er noch in diesem Jahr liefert. Was macht er? Er greift auf das Kontingent der Vermittlungskunden zurück. Die Beschwerdemail des Vermittlungskunden landet im Spamverzeichnis. Wenn der 8 Wochen nach Ende der unverbindlichen Lieferfrist kündigt, verliert der Händler nicht viel. Nicht mal seinen guten Ruf.
Bitte nicht falsch verstehst: Ich würde auch wieder beim Internethändler kaufen. Der Preisvorteil kann exorbitant sein. Man muss nur nicht auf ein Auto zum bestimmten Termin fixiert sein.
--
__________________________________________
Beste Grüße
Heino
________________________http://www.bestslk.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 11.02.2013 um 17:48 Uhr  
| Hallo HAL,
ich habe vor gut 5 Jahren mal zwei Fiat Grande Punto übers Netz gekauft. Das die Kisten Re-Imports waren, war mir bekannt - es lief alles tadellos ab.
Die Briefe habe ich gut eine Woche vor Abholung per Post zugesendet bekommen. Geld wurde erst übergeben nachdem wir vor Ort dann die Fahrgestellnummer gegen die Papiere geprüft haben. Somit war das Risiko sehr beschränkt.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
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die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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