Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.02.2013
| Geschrieben am 03.02.2013 um 17:31 Uhr  
|
Hallo Leute,
ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Alfred, ich bin in Österreich zu Hause und meine Frau fährt einen R171 200 K.
Für heuer oder spätestens nächstes Jahr ist der Kauf eines SLK 250 CDI geplant:
schwarz
Leder schwarz
Automatik
AMG-Paket
Thermotronic
Airscarf
Windschott
Parktronic
IR-Lichtpaket
Becker Vorrüstung
ILS
Offen ist das Thema Fahrdynamikpaket.
Ich möchte das Fahrzeug aus optischen Gründen mit Eibach-Federn (30/30) tieferlegen und 12mm Spurverbreiterungen je Rad montieren.
Die 18"-AMG-Räder sollen auf jeden Fall bleiben.
Ich hoffe, dass das Fahrzeug durch die Tieferlegung nicht zu hart federt.
Nun zu meiner Frage:
hat schon jemand ein Fahrzeug mit Fahrdynamikpaket tiefergelegt - wie ist
das Fahrverhalten - wie ändert sich das Ansprechverhalten im Normal- und im
Sportmodus.
Gibt es Bedenken gegen Sportfedern in Kombination mit der weichen Dämpfung?
Wird das Fahrzeug im Sportmodus durch die Eibach-Federn noch straffer?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
lg aus Österreich
Alfred
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWK35 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 04.02.2013 um 08:32 Uhr  
|
AWK35 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Alfred, ich bin in Österreich zu Hause und meine Frau fährt einen R171 200 K.
Für heuer oder spätestens nächstes Jahr ist der Kauf eines SLK 250 CDI geplant:
schwarz
Leder schwarz
Automatik
AMG-Paket
Thermotronic
Airscarf
Windschott
Parktronic
IR-Lichtpaket
Becker Vorrüstung
ILS
Offen ist das Thema Fahrdynamikpaket.
Ich möchte das Fahrzeug aus optischen Gründen mit Eibach-Federn (30/30) tieferlegen und 12mm Spurverbreiterungen je Rad montieren.
Die 18"-AMG-Räder sollen auf jeden Fall bleiben.
Ich hoffe, dass das Fahrzeug durch die Tieferlegung nicht zu hart federt.
Nun zu meiner Frage:
hat schon jemand ein Fahrzeug mit Fahrdynamikpaket tiefergelegt - wie ist
das Fahrverhalten - wie ändert sich das Ansprechverhalten im Normal- und im
Sportmodus.
Gibt es Bedenken gegen Sportfedern in Kombination mit der weichen Dämpfung?
Wird das Fahrzeug im Sportmodus durch die Eibach-Federn noch straffer?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
lg aus Österreich
Alfred
moin Alfred,
ich fahre den SLK CDI mit AMG-Paket und das bedeutet ja schon eine "Mini-Tieferlegung".
Bei mir sind im Sommer 19er aufgezogen aber ehrlich gesagt,merke ich
beim umschalten auf Sport nicht den geringsten Unterschied.
Auch ich war der Meinung,daß man im Sportmodus ein "härteres" Fahrverhalten bemerken würde; der Unterschied bei der Federung scheint aber eher sehr gering zu sein.
Nach meinem Empfinden ist der 172er aber im Vergleich zum 171er schon etwas härter abgestimmt.
Gruß
Thore | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.02.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 04.02.2013 um 22:52 Uhr  
| Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann reduziert sich der Unterschied zwischen Fahrdynamikpaket und Sportfahrwerk nicht einfach auf den Unterschied von "hart" zu "weich". Wobei wohl die Sporteinstellung beim adaptiven Dämpfersystem ungefähr der Härte vom Sportfahrwerk enstspricht.
Der Vorteil des adaptiven Systems liegt wohl in der graduellen Anpassung der Dämpfer an die Strassenverhältnisse, egal ob in Sport- oder Komforteinstellung.
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.02.2013
| Geschrieben am 06.02.2013 um 10:52 Uhr  
|
HeinBollo schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann reduziert sich der Unterschied zwischen Fahrdynamikpaket und Sportfahrwerk nicht einfach auf den Unterschied von "hart" zu "weich". Wobei wohl die Sporteinstellung beim adaptiven Dämpfersystem ungefähr der Härte vom Sportfahrwerk enstspricht.
Der Vorteil des adaptiven Systems liegt wohl in der graduellen Anpassung der Dämpfer an die Strassenverhältnisse, egal ob in Sport- oder Komforteinstellung.
Grüsse
Klaus
Hallo Leute,
auf meine Anfrage bei Eibach habe ich folgende Information erhalten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Wiesinger,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir für den SLK 250 CDI mit AMG-Paket und Fahrdynamikpaket
keine Fahrwerkskomponenten entwickelt.
Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Heinrich Eibach GmbH | Am Lennedamm 1 | D-57413 Finnentrop
*************************************************************
Die Rückmeldung von Piecha:
Hallo Herr Wiesinger,
beim Fahrdynamikpaket geht ein problemloser Austausch der Federn.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Marcus Piecha
************************************************************
Von Piecha habe ich noch keine Information, welche Federn er verkauft -
wird er möglicherweise auch nicht preisgeben.
Fazit: Tieferlegen bei Fahrdynamikpaket scheint nicht zu einfach zu sein.
Hat jemand von euch das schon gemacht - Erfahrungswerte ?
--
lg
AWK35 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWK35 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.02.2013
| Geschrieben am 06.02.2013 um 21:38 Uhr  
|
schluri schrieb:
Fazit: Tieferlegen bei Fahrdynamikpaket scheint nicht zu einfach zu sein.
Hat jemand von euch das schon gemacht - Erfahrungswerte ?
---------------------------------------------------------------------------
Hallo Alfred
ich habe fahre es schon seit 45000Km
H&R 25x35mm mit dem Fahrdynamikpaket
Gruß Bruno
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=72814&forum=19
Hallo Bruno,
vielen Dank für die Info - tolles Auto - habe ich zuletzt schon mal
angeschaut.
Konntest du keine negativen Auswirkungen durch die kürzeren Federn
feststellen ?
Merkt man auch nach der Tieferlegung einen Unterschied zwischen Normal-
und Sportmodus?
Wurde das Fahrzeug insgesamt härter bzw. unkomfortabler?
--
lg
Alfred (AWK35) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWK35 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|