.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung / (erste) Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.01.2013 um 12:24 Uhr   
Hallo

ich heisse Andreas, wohne in einem Dorf bei Rheinfelden (Baden), also an der Schweizer Grenze. Ich arbeite in Basel in einem internationalem Konzern im Konzerncontrolling (ich bin aber kein Buchhalter (nicht von Beruf und nicht als Typ). Dieses Jahr werde ich 50 und zu diesem Geburtstag habe ich mir meinen Traum erfüllt. Der Geburtstag liegt zwar noch vor mir, aber im Winter war der Preis für den SLK einfach super günstig.

Geworden ist es ein SLK 200 K FL, EZ 03/2002, silber. Silber ist nicht meine Traumfarbe am SLK (das wäre rot metallic) und bevorzugt hätte ich ein jüngeres Fahrzeug, da ich alle meine PKWs 10 Jahre oder länger fahre und gefahren bin. Ausschlaggebend für meinen SLK war, trotz o.g. Einschränkungen, dass er gerade mal 60000 km gefahren ist, innen und aussen nahezu neuwertig aussieht und vor allem, dass ich ihn bei einem Händler vor Ort kaufen konnte, was mir (mit Zustimmung des Verkäufers) die Möglichkeit gab, den Wagen vor dem Kauf gründlich checken zu lassen.

Bevor es zu lang wird, meine Fragen zu diesem Fahrzeug:

Zentralverriegelung/Funkschlüssel
Die Fahrertür öffnet per Funk, schliesst aber nur manuell, also per Schlüssel im Schloss. Alles andere öffnet und schliesst per Funk. Am Schlüssel oder der Batterie kann es dann ja wohl nicht liegen, sonst würde doch gar nichts gehen? Läge es an der Zentralverriegelung, dürfte sich die Tür doch auch nicht per Funk öffnen?

Innenbeleuchtung
Beim Öffnen der Tür (oder Entriegeln per Funk) brennt nur die rechte Leuchte im Dach. Schalte ich das Licht manuell an (also mit dem nach hinten gerichteten Schalter im Dach), brennen beide Seiten. Ist das gewollt oder ein Defekt?

Motoröl
Wie ich mir (hier?) angelesen habe, hat der SLK wohl auch Longlife-Intervalle. Nach Auskunft des Verkäufers solle Öl nachgefüllt werden. Da ich den Wagen erst im April zur Inspektion geben kann/will, würde ich das gerne selber machen. Kann ich da Beliebiges nehmen oder braucht ein Kompressor-Motor spezielles Öl? Brauche ich spezielles Longlife-Öl?

Typenbezeichnung
Wie ich gelesen habe, kann man die Typenbezeichnung per Fön und Zahnseide entfernen. Wie gross ist die Gefahr, sich damit auch den Lack zu beschädigen? Kann ich auf diese Weise ebenso die Schriftzüge „Kompressor“ auf beiden Kotflügeln entfernen? Und analog: Kann ich so auch den Stern am Heck entfernen?

Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich auch für das Lesen

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 29.01.2013 um 12:35 Uhr   
Hallo Andreas,

leider können wir deine Fragen erst beantworten, wenn du Geburtstag hast. Du weißt ja, vorher bringts Unglück!

Ahja, willkommen hier und viel Spaß!

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.01.2013 um 12:51 Uhr   


leider können wir deine Fragen erst beantworten, wenn du Geburtstag hast. Du weißt ja, vorher bringts Unglück!



Ein Motorschaden vor meinem Geburtstag gäbe auf jeden Fall ein Unglück ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 29.01.2013 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 29.01.2013 um 12:59 Uhr ]

Nix da! Der SLK wird jetzt in die Ecke gestellt, und du darfst ihn erst auspacken, wenn du Geburtstag hast.

Unabhängig davon, ich kann dir leider nicht helfen, ich habe meinen r170 abgegeben, sorry

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2013 um 13:08 Uhr   


Andreas S schrieb:


Zentralverriegelung/Funkschlüssel
Die Fahrertür öffnet per Funk, schliesst aber nur manuell, also per Schlüssel im Schloss. Alles andere öffnet und schliesst per Funk. Am Schlüssel oder der Batterie kann es dann ja wohl nicht liegen, sonst würde doch gar nichts gehen? Läge es an der Zentralverriegelung, dürfte sich die Tür doch auch nicht per Funk öffnen?


Innenbeleuchtung
Beim Öffnen der Tür (oder Entriegeln per Funk) brennt nur die rechte Leuchte im Dach. Schalte ich das Licht manuell an (also mit dem nach hinten gerichteten Schalter im Dach), brennen beide Seiten. Ist das gewollt oder ein Defekt?

Motoröl
Wie ich mir (hier?) angelesen habe, hat der SLK wohl auch Longlife-Intervalle. Nach Auskunft des Verkäufers solle Öl nachgefüllt werden. Da ich den Wagen erst im April zur Inspektion geben kann/will, würde ich das gerne selber machen. Kann ich da Beliebiges nehmen oder braucht ein Kompressor-Motor spezielles Öl? Brauche ich spezielles Longlife-Öl?

Typenbezeichnung
Wie ich gelesen habe, kann man die Typenbezeichnung per Fön und Zahnseide entfernen. Wie gross ist die Gefahr, sich damit auch den Lack zu beschädigen? Kann ich auf diese Weise ebenso die Schriftzüge „Kompressor“ auf beiden Kotflügeln entfernen? Und analog: Kann ich so auch den Stern am Heck entfernen?

Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich auch für das Lesen

Viele Grüsse
Andreas



Hallo Andreas und erstmal herzlich willkommen bei mbslk.

Zentralverriegelung:
Sie sollte sich via Funk öffnen und schliessen lassen, alles andere deutet auf einen Defekt hin. Möglichkeiten gibt es sicher reichlich:
Vom defekten Türsteuergerät bis hin zur defekten PSE (Pneumatikpumpe im Kofferraum hi. rechts unter dem Werkzeug)

Zusammenhängend mit diesem Fehler kann auch der Fehler der Innenbeleuchtung sein. (Türsteuergerät ?)

Motoröl:
Ich würde die gleiche Viskosität nachfüllen (siehe Servieheft / Ölzettel) und auf die MB Freigabe achten. welche Freigabe nötig ist kannst Du normalerweise der Bedienungsanleitung entnehmen. Aber vielleicht hat ein anderer User diese Daten gerade "im Kopf" und postet sie netterweise.

Schriftzug:
Bei leichter Erwärmung mit dem Fön (VORSICHT nicht zu heiss machen) geht das normalerweise recht problemlos. Lackbeschädigungen sind NIE ausgeschlossen. Also mit etwas Fingerspitzengefühl drangehen. Nur Mut. Die eventuellen Farbunterschiede im LAck durch ausbleichen mit Politur bearbeiten. Fertig.

Der Stern hinten ist gesteckt und NICCHT geklebt, da hast Du alos zwei (oder sogar 3 ?) Löcher mit Kunsttoffbuchsen im Heck, wenn Du ihn entfernst.

Soderle das ist mein Wissensstand und ich kann Dir nur zum SLK gratulieren, Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt wünschen.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.01.2013 um 13:14 Uhr   


TonyDom schrieb:
Nix da! Der SLK wird jetzt in die Ecke gestellt, und du darfst ihn erst auspacken, wenn du Geburtstag hast.



Ich habe 1,5 Wochen warten müssen, bis ich Winterreifen hatte, das war die reinste Folter. Bis April warten, hiesse meinen Geburtstag nicht mehr zu erleben ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2013 um 13:15 Uhr   
Hallo Andreas,

zum Motoröl:
Am besten schaust du mal im Motorraum nach dem Ölzettel, oder im Wartungsheft nach dem Eintrag. Die dort vermerkte Ölsorte würde ich auch nachfüllen.

zur Typenbezeichnung:
Die geht hervorragend auch mit einer stabilen Angelschnur oder Drachenschnur ab. Die Kleberückstände kannst du mit Waschbenzin und anschliessend mit Politur entfernen. Der Stern auf dem Kofferraumdeckel ist nicht geklebt, da bleiben zum Schluß drei Löcher übrig, den solltest du also am besten dran lassen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.01.2013 um 13:23 Uhr   
Hallo Matthias,



madmax schrieb:
Zentralverriegelung:
Möglichkeiten gibt es sicher reichlich: Vom defekten Türsteuergerät bis hin zur defekten PSE (Pneumatikpumpe im Kofferraum hi. rechts unter dem Werkzeug)

Zusammenhängend mit diesem Fehler kann auch der Fehler der Innenbeleuchtung sein. (Türsteuergerät ?)



Das hört sich nicht gut an, werde ich also bei der Inspektion prüfen lassen



Motoröl:
Ich würde die gleiche Viskosität nachfüllen (siehe Servieheft / Ölzettel) und auf die MB Freigabe achten. welche Freigabe nötig ist kannst Du normalerweise der Bedienungsanleitung entnehmen.



Da es sich um einen Reimport handelt, ist die Gebrauchsanweisung auf italienisch, Hinweise auf das Öl oder dr einen Ölzettel haben wir bei der Probefahrt nicht gefunden.



Schriftzug:
Der Stern hinten ist gesteckt und NICCHT geklebt, da hast Du alos zwei (oder sogar 3 ?) Löcher mit Kunsttoffbuchsen im Heck, wenn Du ihn entfernst.



Dann bleibt er dran. Hat auch was Gutes, so ist mir die Entscheidung abgenommen, ich war mir da bis anhin nicht sicher was ich will. Ich fand/finde den Stern zwischen Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung ein wenig zu gross, daher wirkt er gequetscht, im Durchmesser ca 1 cm kleiner und er wäre perfekt.



ich kann Dir nur zum SLK gratulieren, Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt wünschen.



Danke. Spass habe ich unendlich, aber das kannst Du sicher nachvollziehen...

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
 Geschrieben am 29.01.2013 um 14:11 Uhr   
Hallo,

du hast den SLK doch beim Händler gekauft, ich würde an deiner stelle zum Händler fahren und ihn den Wagen auf den Hof stellen damit er die Mängel beseitigen kann. Hast doch Garantie. Die ersten 6Monate muss der Händler dir beweißen dass, der oder die Fehler beim kauf nicht vorhanden waren.


--
Gruß
Reiner

SLK 230 Bj.98 in Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an faulenzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 29.01.2013 um 14:17 Uhr   
Hallo Reiner,



du hast den SLK doch beim Händler gekauft, ich würde an deiner stelle zum Händler fahren und ihn den Wagen auf den Hof stellen damit er die Mängel beseitigen kann. Hast doch Garantie. Die ersten 6Monate muss der Händler dir beweißen dass, der oder die Fehler beim kauf nicht vorhanden waren.



Generell hast Du recht, nur ich habe den Wagen mit den Mängeln gekauft und im Gegenzug wurde der Kaufpreis des Wagens um 12,5% reduziert.

a) weil ich nicht warten wollte
b) weil ich davon ausgegangen bin, dass die Reparaturen in meiner (freien) Werkstatt billiger sind als die Reduktion

Ob b) zutrifft wird sich zeigen...

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.740

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm