.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Kompressor aus 230er FL in 200er FL
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 27.01.2013 um 19:56 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich habe vor paar Tagen in der Bucht einen neuen M45 (A1110901080)
günstig ersteigert. Er hat eine kleinere Riemenscheibe ca. 70 mm.
Der Original Kompressor (A1110900980) hat eine 82 mm Riemenscheibe.
Bis jetzt bin ich mit einer 220er kurbelwellenScheibe und 82er Original Kom
pressor 200K gefahren. Leistungzuwachs war in Verbindung mit ACC LLK
gut zu spüren. Durch die 70er Scheibe wird die Drehzahl und Druck steigen.
Hat jemand Erfahrung in der Konstellation, wieviel Ladedruck wird aufgebaut?

Über Antworten würde mich freuen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 27.01.2013 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dolara am 27.01.2013 um 22:21 Uhr ]

Hallo Siwy,
also in dieser kostellation kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich einen preFL mit einen Eaton M62 fahre aber gerne berichte ich dir und euch was dabei rauskommt wenn man einen M62 mit einen 70er Rad am Lader und einer 220mm Riemenscheibe kombiniert. Leider nichts!!! Bevor hier Einwende kommen! Es ist schon klar dass man ein normales 70er Rad nicht auf einen M62 verbauen kann und ein Freund und Dreher hat mir das gemacht. Magnetkupplung muss natürlich komplett raus macht aber nix und hat keinen Einfluß auf den Motorlauf.
Also das Ergebnis des Umbau war erstmal ein Ladedruck von 1,3 Bar. Bei voll durchgetretenen Gaspedal zwischen 2500 und 3000 U/min sehr starke Ausetzter bei normaler Beschleunigung nichts zu spüren und das Auto fährt sich völlig normal. Bei den preFl ist das normal nach einen riemenscheibentuning und muss der LMM versetzt werden was ich auch getan habe aber ich habe nur eine Bastellösung also nichts gescheites so wie Gerds Powerrohr und ich glaube mit diesen und etwas Feinabstimmung wäre das nicht schwer zu lösen. Ab 3000 U/min beschleunigt der Wagen wieder fehlerfrei bis etwa 4500U/min und hat ein kurzes Leistungsloch. Zieht dann aber bis in den Begrenzer wieder normal. Bin mir sicher das man dies mit einer Kennfeldanpassung auch in den Griff bekommen würde aber!!! Der Wagen hatte überhaupt keinen spürbaren Leistungszuwachs sonder ich hatte eher das Gefühl das der Motor gegen den hohen Druck kämpft und alles hörte sich gequält an und ganz zu schweigen vom Kompressor denn dieser Pfeifft bei der Drehzahl von über 19000 U/min sprichwörlich aus den letzten Loch Das nächste Problem! Ich fahre einen 200K Export mit 192 Ps und SuperPlus bzw. Ultimate 102 da dies bei uns den gleichen Preis hat. Der Motor ist echt Sparsam und ich habe den noch nie über 12Liter gebracht egal wie ich ihn heize. Mit dem 70er Rad bin ich 300 km weit gefahren und hatte einen Verbrauch von 17 Liter Ultimate
Fazit: Traum vom 300 PS SLK geplatzt und alles rückgebaut.
Hoffe konnte dir und allen andern die diese Frage schon länger beschäftig etwas helfen.
Grüße aus dem saukalten Bayern. Martin

Upps! kleiner Nachtrag. Die komplette Magnetkupplung darf man natürlich nicht ausbauen und die Spule muss am Kabel angeschlossen bleiben und irgendwo im Motorraum befestigt werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dolara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.01.2013 um 23:06 Uhr   


dolara schrieb:

Hallo Siwy,
also in dieser kostellation kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen


Trotzdem 20 Minutzen Lesestff


--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.02.2013 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.02.2013 um 15:56 Uhr ]

Hallo zusammen.
Erst mal danke für die Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich die 222ge KW Riemenscheibe ausgebaut.Die Übersätzung mit der 222er Scheibe (217 auf den Rippen) und Serie Kompri A1110909080 200K 82 mm war 1:2,64.
Die Original KW Riemenscheibe hat Da 192mm (187mm auf den Rippen)
in Verbindung mit 230em Kompri A1110901080 mit 70mm Scheibe habe
ich fast die gleiche Übersätzung 1:2,67.
Die Serien Konfiguration 200K FL ab 05 2000. ist KW Scheibe 192mm zu
82mm Kompressor macht eine Übersätzung von 1:2,28.
Jetzt die Kompressor Umdrehungen Höchstdrehzahl :

Serie 6200U/min X2,28 =14136U/min Kompressor ist OK.
200K 6200U/min x2,67 = 16554U/min Kompressor ist kurzzeitig noch OK.

Bei 230em wird die 222ge Scheibe auch eingesetzt und da haben wir eine
Übersätzung 217mm/70mm= 1:3,1.
6200 x3,1= 19220U/min.
Das ist weit über die von Eaton freigegebene Höchstdrehzahl. Wenn keine nennenswerte Schaden in Verbindung mit Kompressor Tuning bekannt sind da halten die Kompris weit mehr aus wie gedacht. Oder ist im 230em MP45 verbaut der hält bis 16000U/min?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :834
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.610

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm