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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltpunktanhebung? Schaltet spät bei kaltem Motor
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Beiträge: 85
User seit 21.03.2012
 Geschrieben am 21.01.2013 um 23:56 Uhr   
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage aus reinem Interesse;
und zwar ist das so bei meinem SLK 320; die Automatik schaltet recht spät die ersten paar Minuten. Gerade jetzt bei kaltem Wetter dreht sie recht ordentlich hoch, sobald sie warm gefahren ist schaltet sie wieder normal.

Ich habe mal gelesen, dass dies beabsichtigt ist durch eine Schaltpunktanhebung zur Erwärmung des Kats.
Und man könne dies sogar abschalten indem man den Bremslichtschalter irgendwo abzieht ?

Naja, nicht dass ich das jetzt machen wollen würde.
Ich fahr sie zurzeit meist immer langsam warm die ersten paar Meter und dann schaltet sie ja auch wieder normal.

Nur, wieso hat man das so gemacht? Ich mein kein Mensch tritt nen Schalt-Auto im kalten Zustand damit der Motor schneller warm wird?

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Beiträge: 433
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 Geschrieben am 24.01.2013 um 11:22 Uhr   
Hallo JayDee,

was hältst Du davon, den Wahlschalter von S auf W zu stellen?
Dann fährt der Wagen im 2.Gang an, und jeder Gangwechsel
erfolgt bei niederigen Dehzahlen wie in der Stellung S.
Also sollte Dein Wunsch nach niedriegeren Drehzahlen erfüllt werden.

Ich kann Dir das nur als Theorie weitergeben, weil mein Wagen im Winterschlaf ist.

MfG

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

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 Geschrieben am 24.01.2013 um 14:15 Uhr   
moin

hab ich auch so vestanden, dass durch den späteren Schaltpunkt der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen soll.
Im Dodge ist das auch so und so richtig mag ich es nicht verstehen da eine höhere Drehzahl bei kaltem Motor in meinen Augen nicht so ganz Sinn macht.

beim SLK den Schalter auf Stellung "W" ganz klar..

Gruß Johann
---
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   HarryB

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 Geschrieben am 24.01.2013 um 14:56 Uhr   
Es ist ja nicht so, dass die Gänge in dieser Zeit extrem ausgedreht werden - meiner Erinnerung nach (vom 230er) sinds vielleicht 500 U/min mehr. Von daher ist es meiner Meinung nach vernachlässigbar für die Lebensdauer des Motors. Wenn er dadurch schneller warm wird, gleicht sich das ganze vermutlich eh wieder aus - auf den Verschleiss bezogen.

Wer sich dennoch daran stört, der möge mal das folgende ausprobieren:
Motor starten, ca. 10 Sekunden im Stand laufen lassen und wieder ausschalten. Danach nochmal starten und losfahren.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 85
User seit 21.03.2012
 Geschrieben am 25.01.2013 um 19:20 Uhr   
okay. Ja ne, auf W hab ich definitiv, das ist klar.

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User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 25.01.2013 um 23:06 Uhr   


HarryB schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die Gänge in dieser Zeit extrem ausgedreht werden - meiner Erinnerung nach (vom 230er) sinds vielleicht 500 U/min mehr. Von daher ist es meiner Meinung nach vernachlässigbar für die Lebensdauer des Motors. Wenn er dadurch schneller warm wird, gleicht sich das ganze vermutlich eh wieder aus - auf den Verschleiss bezogen.



Ganz deiner Meinung, aber so wie ich mich an meinen 230er erinnern kann, waren es mindestens um die 3000 U/min, bis er schaltete. Man kann aber mit dem Schaltwählhebel mit 2 maligen Tippen nach rechts manuell hochschalten. Mich störte das aber nie wirklich, weil es nach wenigen 100 Metern wieder "normal" ging. Mir fiel auf, dass dieser Modus wohl nicht Temperatur gesteuert ist, sondern Zeit- oder Strecken -gesteuert. Es war bei jedem Wetter immer die gleiche Stelle, wo er wieder normal schaltete.



HarryB schrieb:
Wer sich dennoch daran stört, der möge mal das folgende ausprobieren:
Motor starten, ca. 10 Sekunden im Stand laufen lassen und wieder ausschalten. Danach nochmal starten und losfahren.

Gruß,
Harald



Interessant, das habe ich nicht probiert?

--
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 26.01.2013 um 10:25 Uhr   


TonyDom schrieb:
Ganz deiner Meinung, aber so wie ich mich an meinen 230er erinnern kann, waren es mindestens um die 3000 U/min, bis er schaltete. Man kann aber mit dem Schaltwählhebel mit 2 maligen Tippen nach rechts manuell hochschalten. Mich störte das aber nie wirklich, weil es nach wenigen 100 Metern wieder "normal" ging. Mir fiel auf, dass dieser Modus wohl nicht Temperatur gesteuert ist, sondern Zeit- oder Strecken -gesteuert. Es war bei jedem Wetter immer die gleiche Stelle, wo er wieder normal schaltete.



Moin!

Mich nervt's beim 230PreFL... gerad' bei städtischen 50km/h - hochgeschaltet wird bei 60km/h und dann der höhere Gang auch bei 50km/h gehalten.

Btw. beim PreFL scheint es mir kühlwassertemperaturabhängig (60°C) zu sein - also je nach Außentemperatur andere Streckenlänge im niedrigen Gang.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.01.2013 um 11:06 Uhr   
Mahlzeit,
da bin ich wieder froh, keinen Automaten zu haben.
Ich schalte, wenns mir gefällt.


--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2013 um 13:15 Uhr   


Odin schrieb:
Mahlzeit,
da bin ich wieder froh, keinen Automaten zu haben.
Ich schalte, wenns mir gefällt.





Wem's gefällt, im Stau zu schalten
Hab bei mir nie so richtig drauf geachtet, aber ihr habt Recht - die erster paar hundert Meter dreht er seltsam hoch. Da freuen sich immer die Fußgänger, wenn man mit 3000RPM, offenem Luftfilter und Kompressortuning mit 20km/h durch die Stadt fährt

Dachte bisher, dass das was mit der SLE zu tun hätte. Wieder was gelernt...

--
http://www.highend-computer.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.01.2013 um 13:30 Uhr   


jcool schrieb:


Odin schrieb:
Mahlzeit,
da bin ich wieder froh, keinen Automaten zu haben.
Ich schalte, wenns mir gefällt.





Wem's gefällt, im Stau zu schalten

--
http://www.highend-computer.de



Mahlzeit.
1.) Nehme ich diesen motorischen Ablauf, in dem es um maximal 2 Gänge geht, gar nicht mehr wahr.
2.) Seit ich "TOMTOM LIVE" benutze, habe ich keinen Stau mehr, dafür aber bei der Umfahrung tolle Landschaften, gesehen. Für die, welche es nicht kennen: "LIVE" berechnet auch den Verkehr auf Straßen ausserhalb des BAB Netzes, und das alles in Echtzeit.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

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