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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nebelscheinwerfer demontieren -- Reaktion Lichtmodul?
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 Geschrieben am 16.01.2013 um 16:33 Uhr   
Hallo,

Mein jetziges Winterprojekt wird nun doch eine Levenfront. Ich möchte diese aber ohne Nebelscheinwerfer verbauen und befürchte ein Dauerlicht im Cockpit der Lampenkontolleuchte/Lichtmodul da die entsprechenden Leuchtmittel fehlen.
Ich hab die Suche mal heißlaufen lassen aber nichts passendes gefunden.
Klar, ich könnte das Birnchen im Cockpit demontieren, das möchte ich aber nicht. Ich würde dem Lichtmodul lieber vorgaukeln das alles da und i.O. ist. Gibt es irgendetwas (Schaltung / Widerstand / Diode) was ich mit den Nebleranschlüssen oder gar mit dem Lichtmodul selbst machen kann?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
HG

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   umac

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 Geschrieben am 16.01.2013 um 17:16 Uhr   


HG schrieb:

befürchte ein Dauerlicht im Cockpit der Lampenkontolleuchte/Lichtmodul da die entsprechenden Leuchtmittel fehlen.



Moin!

Solange Du nicht versuchst, die nicht vorh. Nebler einzuschalten, brennt da normalerweise nix. Zieh' einfach einen Stecker von den Neblern oder eine entspr. Sicherung und schau selbst.

Btw. solltest Du versehentlich die nicht vorh. Nebler einschalten, ist nach Zündung=aus der Spuk wieder vorbei.

Da würd' ich nix zusammenbasteln

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 16.01.2013 um 18:05 Uhr   
Könnte aber beim Tüv ein Problem geben.
Was verbaut war muß funktionieren und darf auch nicht einfach ausgebaut werden.Müßte man theoretisch austragen lassen wobei ich nicht glaube das das so einfach geht bei Neblern.

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 Geschrieben am 16.01.2013 um 20:45 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Könnte aber beim Tüv ein Problem geben.
Was verbaut war muß funktionieren............




Hallo und danke für die Antworten.
Laut TÜV muss alles gehen was verbaut und pflicht ist. Die Nebler sind nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis sondern sonderausstattung. Im Extremfall geht sogar bei nichtfunktion einfaches ankleben schon selbst erlebt.


Gruß
HG



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   _Marco_

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 Geschrieben am 16.01.2013 um 20:55 Uhr   
Da verwechselst Du was.
Das was verbaut ist muss funktionieren, und nicht das was verbaut war.
Zudem sind Nebelscheinwerfer nicht Eintragungspflichtig, somit muss man da auch nichts austragen lassen.

Was mich aber gerade interessieren würde, hat der SLK Xenon? Wenn ja, gibt es die Front auch passend für die Reinigungsanlage der Scheinwerfer? Wenn ja, dann hast Du auch ein kleines Problem

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.01.2013 um 21:07 Uhr   
Das sollte dein Problem unkompliziert und kostengünstig beheben:

http://www.ebay.de/itm/2x-HB4-HB3-LED-CANBUS-50W-Widerstande-Widerstand-Lastwiderstand-fur-BMW-AUDI-/170961073218?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ce12f442

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 17.01.2013 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HG am 17.01.2013 um 17:15 Uhr ]

Hallo,

@ marco:
ich habe kein xenon, wenn ja wäre es aber lt. leven auch kein problem, die Löcher sind vorgezeichnet und du benutzt dann einfach die verbaute anläge.

@ oli:
das schaut interessant aus, ich bloss nicht warum da 2 stecker dran sind
Würde es nicht reichen, den lastwiderstand direkt draufzuklemmen? oder mach ich gerade einen Denkfehler?

edit:
hab mich mal belesen, diese Lastwiderstände werden parallel zu alternativen leuchtmittel eingebaut um "normale" leuchtmittel zu simulieren, deshalb wohl auch die 2 Anschlüsse bei angebot in der Bucht.
Das wird wohl nicht helfen da hinterher ja gar nichts (kein Leuchtmittel) mehr da ist.......oder?

Grüße
HG

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   umac

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 Geschrieben am 19.01.2013 um 11:18 Uhr   


HG schrieb:
hab mich mal belesen, diese Lastwiderstände werden parallel zu alternativen leuchtmittel eingebaut um "normale" leuchtmittel zu simulieren, deshalb wohl auch die 2 Anschlüsse bei angebot in der Bucht.
Das wird wohl nicht helfen da hinterher ja gar nichts (kein Leuchtmittel) mehr da ist.......oder?



Moin!

Die Widerstände wandeln einfach 55W in Wärme um (wie eine Glühlampe)... egal, ob dahinter etwas leuchtet oder nicht. Trotzdem halte ich die beim R170 für absolut überflüssig bei den nicht vorh. Neblern, da der Lampencheck erst beim Einschalten der Nebler passiert.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 19.01.2013 um 16:34 Uhr   
hallo,

danke für Erklärung, dann kann ich also die Lastwiderstände direkt anschliessen.
Ich sehe folgendes problem:
Die Nebelschlussleuchte ist erst nach Nebler anschalten aktiv. Nicht schlimm da ich das Teil nie nutze, aber beim TÜV Lichttest hab ich dann sofort ne "Fehlermeldung". Den entsprechenden TÜVmenschen iVm "altem" Auto bedeutet dann hw 'ne Nachprüfung.

Gruß
HG

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 Geschrieben am 20.01.2013 um 10:31 Uhr   


HG schrieb:
Die Nebelschlussleuchte ist erst nach Nebler anschalten aktiv. Nicht schlimm da ich das Teil nie nutze, aber beim TÜV Lichttest hab ich dann sofort ne "Fehlermeldung". Den entsprechenden TÜVmenschen iVm "altem" Auto bedeutet dann hw 'ne Nachprüfung.



Moin!

Hier ist das so, daß der TÜVer um's Auto flitzt und die Lichter kontrolliert - nach der NSL Zündung aus/an ist also kein Problem

Ciao Uwe

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