.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 250 CDI vs. 350
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 15.01.2013
 Geschrieben am 15.01.2013 um 22:21 Uhr   
Hallo zusammen,

momentan bin ich noch in meinem R170 230K Bj. 01 unterwegs. So langsam wird es mal Zeit für eine Veränderung. Bevor ich mich auf die Suche mache wollte ich mir noch ein paar Informationen und Meinungen einholen. In meinem Fall kommt bei dem 250er CDI nur das 7G-Getriebe in Frage.

1. Die Beschleunigung beider Modelle, sind sie in etwa vergleichbar oder liegen Welten dazwischen? Sowohl aus dem Stand als auch z.B. beim plötzlichen Überholen auf der Landstraße bei Tempo 80-90. Vergleiche jenseits der 120 km/h sind mir nicht so wichtig.

2. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User hier, der schon den 250 CDI getestet hat oder sogar selbst einen besitzt. Jetzt seit ihr gefragt , wie sieht das mit dem typischen Diesel-Sound aus, ist es wirklich so extrem oder legt es sich nach wenigen Minuten. Besonders bei dieser Jahreszeit.

Über ein paar kurze und knackige Beiträge würde ich mich freuen.

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roadstrfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2013 um 07:04 Uhr   
Mein Kommentar zum CDI:
Ja, der Diesel dieselt natürlich hörbar. Das ist etwas anderes als ein schnurrendes 6 Zylinder Kätzchen.
Die Durchzugskraft beim Überholen, besonders auf Landstraßen, ist gewaltig.
Man kann sich drauf verlassen, ohne erhöhten Pulsschlag die Überholvorgänge zu beenden.
Bei einem Wetter wie heute (Straße weiß) darf man dagegen nicht übermütig sein.



--
------------------
Schöne Grüße von Petra
------------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 16.01.2013 um 08:46 Uhr   
Moin,

meine Meinung:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73067&forum=19&start=23
Viele Grüße

Michael

--
Life is too short to live in funeral acceptable colors.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 15.01.2013
 Geschrieben am 16.01.2013 um 09:36 Uhr   
Guten Morgen,

vielen Dank euch beiden. Von vorne herein war der 250er CDI mein absoluter Favorit ich wollte mich natürlich noch nicht outen um möglichst unvoreingenommen zu sein.

Was ich da jetzt gelesen habe gegällt mir natürlich ziemlich gut, mal eine Äußerung womit man was anfangen kann. Häufig liest man ja leider nur Kommentare auf anderen Seiten wie "Diesel und Roadstar, das passt nicht" oder "Scheiß Sound, macht Alles kaputt". Die werden den ganz sicher noch nicht getestet haben.

Ich werde gucken ob ich bei mir in der Umgebung auch mal die Möglichkeit bekomme ihn zu testen und dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem Schätzchen machen.

Vielen Dank nochmal!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roadstrfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2013 um 10:10 Uhr   
Hallo,
hatte vor dem SLK einen E 250 CDI Cabrio, den ich nach einem Jahr wieder verkauft habe. Der Drehmoment war schon sehr gut aber der Klang war brummig und gefiel mir nicht mehr lange.
Der Verbrauch betrug 7,7 D.

Als der neue SLK auf dem Markt kam und ich eine Probefahrt mit dem 6-Zylinder machte, war es geschehen, ich gab die E-Klasse in Zahlung und bestellet den 350

Jetzt habe ich 20000 km runter, der Verbrauch liegt bei 9,5 L.

Der Motor ist ein Gedicht, der Klang einerseits sehr leise wenn man gemütlich fährt und trompetenhaft und geil beim voller Beschleinigung.

Eine Probefahrt sollte man auf jeden Fall vorher machen, optimal wäre zeitlich ein direkter Vergleich 250 CDI vs. 350.

Qualitativ ist mein SLK jetzt einwandfrei, hatte am Anfang einige Fehler (Start Stop, linke Türverkleidung, Stoßdämpfer Kofferaum) die anstandslos von meiner Wst behoben wurden.

Gruß Roadman

--
R172, 6 Zyl., diamantweiß, AMG-Paket, rotes Leder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2013 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von syltfan am 20.01.2013 um 13:55 Uhr ]

moin,

der SLK CDI ist ein wirklich geiles Auto;besonders i.V. mit der Automatik.
Ja,man hört den Diesel heraus,zumindest während der ersten Minuten.
Die Fahrleistungen in Verbindung mit dem Verbrauch sind schon genial.
Wir waren grad auf Rügen und haben während der gesamten Strecke (knapp 1000km) grad mal 5,5 l/100km verbraucht.
Zum "Klang" folgende Anmerkung : ich hatte viele Jahre schnelle Boote und in meinem Boots-Freundeskreis war der Klang des Motors niemals Thema.
Ich habe mich schon häufiger gefragt,warum dies auf dem Wasser so egal aber auf der Straße so wichtig ist?!
Meine Entscheidung für den CDI erfolgte ohne Probefahrt und ich habe dies keinen Moment bereut.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2013 um 14:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schluri am 20.01.2013 um 14:04 Uhr ]

syltfan schrieb:

moin,

der SLK CDI ist ein wirklich geiles Auto;besonders i.V. mit der Automatik.
Ja,man hört den Diesel heraus,zumindest während der ersten Minuten.
Die Fahrleistungen in Verbindung mit dem Verbrauch sind schon genial.
Wir waren grad auf Rügen und haben während der gesamten Strecke (knapp 1000km) grad mal 5,5 l/100km verbraucht.
Zum "Klang" folgende Anmerkung : ich hatte viele Jahre schnelle Boote und in meinem Boots-Freundeskreis war der Klang des Motors niemals Thema.
Ich habe mich schon häufiger gefragt,warum dies auf dem Wasser so egal aber auf der Straße so wichtig ist?!
Meine Entscheidung für den CDI erfolgte ohne Probefahrt und ich habe dies keinen Moment bereut.
Gruß
Thore
------------------------------
Hallo Thore

meine Entscheidung für den 350 erfolgte auch ohne Probefahrt und ich habe dies auch keinen Moment bereut.
Und habe jetzt 48000Km auf dem Tacho.

Gruß Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schluri    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Landru91

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 29.12.2012
 Geschrieben am 29.01.2013 um 10:31 Uhr   
Hallo roadstrfan,

ich hatte bei meiner persönlichen Entscheidungsfindung die Wahl zwischen einem 350er als Jungen Stern oder einem neuen 250 CDI 7G-tronic.

Beide konnte ich unter Landstraßen-Bedingungen testen.

Es wurde dann eindeutig der 350er!

Zu den Fragen:
-------------------------------
"1. Die Beschleunigung beider Modelle, sind sie in etwa vergleichbar oder liegen Welten dazwischen? Sowohl aus dem Stand als auch z.B. beim plötzlichen Überholen auf der Landstraße bei Tempo 80-90. Vergleiche jenseits der 120 km/h sind mir nicht so wichtig."
--------------------------------
Subjektiv liegen Welten zwischen dem 350er und dem CDI:

Während es beim CDI nach Durchtreten des Gaspedals immer eine gefühlte Ewigkeit bis zum Drehmomentaufbau dauerte, war der 350er quasi verzögerungslos da und ging schon ab.
Mehr noch, beim CDI hatte man das Gefühl, dass dieser die versprochenen 500Nm wegen des schmalen Drehzahlbandes (1600-1800 U/min) und aufgrund des Weglaufens der Drehzahl bei Beschleunigung unter Straßenbedingungen gar nicht aufbauen konnte.
Die Abstimmung der 7G-tronic tat beim CDI ihr Übriges:

Im E-Modus sehr niedrige Drehzahlen und beachtlich günstige Verbrauchswerte - aber irgendwie träge und keine 500 Nm, da der Automat bei Volllast sofort zurückschaltet.

Im S-Modus sofort hohe Drehzahlen, blecherner Lärm aber auch keine 500 Nm!

Ein A5 3.0 TDI hat auch 500Nm, die sich im Fahrbetrieb aber über weite Drehzahlbereiche abrufen lassen und sich viel gewaltiger anfühlen als im CDI!

---------------------------
"2. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User hier, der schon den 250 CDI getestet hat oder sogar selbst einen besitzt. Jetzt seit ihr gefragt , wie sieht das mit dem typischen Diesel-Sound aus, ist es wirklich so extrem oder legt es sich nach wenigen Minuten. Besonders bei dieser Jahreszeit."
----------------------------

Das Dieselgeräusch ist erstaunlich gut gedämmt. Nur beim unmittelbaren Kaltstart war es sehr kurze Zeit präsent, um dann in ein freundliches Grummeln überzugehen, das sich selbst bei offener Fahrt in den Wind- und Abrollgeräuschen verliert.
Fordert man allerdings Leistung über Drehzahl, wie es die Abstimmung der 7G-tronic vorgibt, wird das Motorgeräusch blechern-laut und wirkt "angestrengt".
Einen Auspuffsound wie beim 350er gibt es hier nicht einmal ansatzweise.

Mein persönliches Fazit:

Aus rein ökologischer und ökonomischer Sicht gewinnt der CDI.

Fahrleistungen, Sound und Leistungsabgabe bei gegebener Schaltcharakteristik der 7G-tronic sprechen eindeutig für der 350er.

Da ich daheim schon mit Holzpellets heize, habe ich mir die paar Gramm CO2 dann auch gegönnt und noch nie ein Fahrzeug besessen, das mehr Spaß gemacht hat als mein 350er.

--
Man könnte ja, wenn man nur wollte - aber man will ja gar nicht immer!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Landru91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 29.01.2013 um 13:15 Uhr   
Da bin ich mal gespannt auf die Meinungen der Dieselfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 29.01.2013 um 15:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 29.01.2013 um 17:28 Uhr ]

Es macht keinen Sinn, den vorletzten Beitrag (von Landru91) komplett nochmal zu zitieren, zumal bei der Länge. Deshalb gelöscht, Gruß vom Modteam.

Naja, vielleicht nicht ganz soviel in den bekannten Foren lesen von wegen die Drehzahl läuft weg, es ist zwar nicht gänzlich von der Hand zuweisen, aber konstruktiv wird dem ja schon durchaus und vernünftig begegnet, jedenfalls bei unserem OM 671 Motörchen. Wo wir gleich mitten im Thema sind, ich halte es für ausgemachten Quatsch einen 2,1 ltr 4 Zyl. mit einem 6 Zyl. und einem Drittel an schierer Mehrleistung überhaupt vergleichen zu wollen. Bestenfalls kommen die Mitbewerber mit ihren ebenfalls nur um die 2 ltr. Motoren für einen direkten Vergleich in Frage und da muss sich der OM 671 nun wirklich nicht verstecken. Darüber hinaus habe ich persönlich eine weitere konstruktive Maßnahme für das nutzen der balligen Drehmomentkurve gewählt, ich habe den Handschalter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :688
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.211

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm