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| Geschrieben am 09.01.2013 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von r170renner am 09.01.2013 um 20:54 Uhr ]
1.Habe ein Slk r170 230K Bj. 12 .97 .Kann keine Schlauch oder Rohrverbindung zwischen den verkokten Düsen und LMM sehen.Wodurch soll denn der LMM verölen.Weiß jemand wo die Verbindung sei soll.
2. Mit wie vielen Schrauben ist der Hauptscheinwerfer befestigt und wo finde ich sie. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2013 um 21:16 Uhr  
| Der HauptSW ist an 3 Punkten befestigt ...
1. nahe dem Kühlergrill (von oben sichtbar)
2. nahe dem Kotflügel (von oben sichtbar)
3. unter dem Blinker (nicht sichbar, muss man den Blinker vorher ausbauen)
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2013 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 09.01.2013 um 23:00 Uhr ]
r170renner schrieb:
1.Habe ein Slk r170 230K Bj. 12 .97 .Kann keine Schlauch oder Rohrverbindung zwischen den verkokten Düsen und LMM sehen.Wodurch soll denn der LMM verölen.Weiß jemand wo die Verbindung sei soll.
Die verkokten Düsen haben direkt nichts mit dem LMM zu tun. Diese sitzen in Kammern zwischen Kopf und Einlasskrümmer. Was zum Verölen des LMM führt ist die Volllastentlüftung auf der anderen Seite des Motors. Nach einem Zyklon-Abscheider geht der Schlauch (aha!) in den Lufi-Kasten. Wenn die Düsen in der Teillastentlüftung zu sind, rauchts mehr aus der Volllastentlüftung, der Luftstrom reicht aber noch nicht aus, den Zyklon zu starten: Daher bleibt das Öl in der ausgeblasenen Luft, geht so in den Lufi-Kasten, dann Kompri, dann LLK und schliesslich in den LMM (die Reihenfolge stimmt zumindest im FL, im PreFL LMM und LLK vertauscht?).
2. Mit wie vielen Schrauben ist der Hauptscheinwerfer befestigt und wo finde ich sie.
Ca. 2/3 herunterscrollen, Ausbau in Wort und Bild:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=843&mode=&order=0&thold=0
--
Gruß Thomas
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| Geschrieben am 09.01.2013 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.01.2013 um 23:20 Uhr ]
Aaalso: Die Skizze im Link http://tinyurl.com/aqzmpsz zeigt das komplette System und im Foto siehst Du eine der beiden Messingdüsen. Die haben je einen Durchmesser von 1,1 mm und verkoken gerne bei höherem Motoralter. Dadurch pustet's oben vermehrt in den Ölabscheider, der damit nicht fertig wird und im Prinzip auch nur für die Volllastentlüftung zuständig ist.
Der von Dir erfragte Schlauch führt zunächst fingerdick in ein Rückschlagventil und verzweigt danach mit zwei 8 mm dicken Gummileitungen zu den beiden Düsen. Das alles befindet sich unter dem Geweih (4 Rohre) der Ansaugbrük-ke. Man kann daran nur tätig werden, wenn diese weg ist.
Wenn Du unter häufiger LMM-Verölung leidest ist, ein Durchstochern dieser Düsen angebracht. Das habe ich ausführlich in meinem Extra-Thread be-schrieben (=Sklavenarbeit!). Bei weiteren Fragen steht man zur Verfügung. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2013 um 23:33 Uhr  
| Zusatz wegen Deinem Ölfund:
Bevor Du an die Sklavenarbeit gehst, ist es sinnvoll zunächst die einfachen Maßnahmen zur Vermeidung durchzuführen: 1. Motorölstand nur bis mitte zwischen Min/Max (= optimales Niveau). 2. Ölabscheider erneuern. Der kostet nicht viel (um die 30 €) und kann leicht an den beiden Inbusschrauben gelöst werden. Manchmal bringt das schon eine Besserung. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2013 um 10:30 Uhr  
| Zum LMM: Du wirst ja wissen: Pierburg 09 und günstigst hier: http://tinyurl.com/clqbxd7. Wenn der Kompressor ordentlich zuschaltet (im Leerlauf ab 2000 U/min mit Fullspeed) kannst Du ja zuerst mit Reinigung des Bosch LMMs (wie im Bild) Dein Glück probieren. Wenn die Metallflächen sauber blank sind, läuft er nachher seidenweich.
ATG-Getriebeölwechsel: Habe ich bei 190 Tsd. km durchführen lassen (200€ kpl. mit Filter) Seither schaltet er schlechter! Vorher war's perfekt. Also, wenn die ATG bis jetzt einwandfrei funktionierte, sehe ich da keine Eile nötig.
Woanders las ich: Material ca. 100€ und 10AW Arbeit. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn Du die Sklavenarbeit durchgeführt hast, dann warst Du aber tüchtig. Alle Achtung!
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