| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Grenzwert Ladedruck R170 SLK230 D3 Motor |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
| Geschrieben am 08.01.2013 um 23:39 Uhr  
| Hallo! Ich bin neu hier und noch nicht gerade erfahren mit diesen Fahrzeugen. Jedoch habe ich Etechnik studiert und bin sehr interessiert an der Fahrzeugelektrik.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe den SLK mit oben benannten Motor vor Kurzem bekommen. Cool ist, dass er eine Carlsson Riemenscheibe mit 218mm eingetragen hat, obwohl es laut Carlsson garkeine für dieses Auto mit dem Motor gibt. Problem ist nur, dass der SLK bei Vollast und hoher Drehzahl in den Notlauf geht!
Kann man den Grenzwert für den Ladedruck im Steuergerät anpassen? Würde mich über viele Antworten zum Thema freuen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK NEWIE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 09.01.2013 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 09.01.2013 um 10:26 Uhr ]
hallo,
das forum freut sich über jeden zuwachs - es wäre deshalb von großem vorteil sich erst einmal vorzustellen mit zweckmäßigen angaben zu deinem fahrzeug und dann wirst du sehen wie herzlich man dich hier aufnimmt und sich mit deinen problemen, oder was auch immer, befasst.
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 09.01.2013 um 10:51 Uhr  
| Servus,
... also ich kann eine ausreichende Vorstellung erkennen und der SLK-Typ steht in der Titelzeile ... das sollte ohne weitere Diskussion für Antworten reichen - für Details kann man auch nachfragen.
schöne Grüße vom Moderatorenteam
Andy
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 09.01.2013 um 13:08 Uhr  
| bevor du das geschrieben hast, hättest du dir zuerst mal das durchlesen sollen:
Hallo Freunde,
Keinerlei Gedanke an eine Vorstellung. Keine anständige Verabschiedung. Kein Wort des Dankes im Voraus. Es gab schon gelungenere und bessere Einstände.
Zusehend verfällt der gute Umgangston hier im Forum.Mit den fallenden Preisen des 170ers ,fällt leider auch das Niveau merklich ab.
Viele können nun ja einen Stern fahren.
Das wurde ja bereits mehrfach thematisiert. Dies hat mit Überheblichkeit nichts zu tun. Fehlender Anstand hat eben auch Auswirkung auf die gewünschten Antworten.
So long
Der Ahnungslose
ich muss mich entschuldigen - wusste nicht dass die moderatoren das mass aller dinge sind - man lernt nie aus
ich für meinen teil kann deine erkenntnisse nicht teilen
- ende meiner einlassungen zu diesem thema!
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
| Geschrieben am 09.01.2013 um 18:05 Uhr  
| Hallo an alle, die hier schon geantwortet haben!
Also Danke einerseits für die Antwort die schon zur Problematik kam und danke auch dem Admin der mich verteidigt
Also kurz zu mir: Ich komme aus Thüringen und habe seit kurzen den besagten SLK. Zu dem Auto selber kann ich sagen, dass es ein Wandalismusschaden war. Lauter wilde Frauen haben mit Stöckelschuhen auf das Auto vom Chef eingeprügelt. Habe Ihn komplett wieder gemacht, mit neuer Scheibe, Innenausstattung, Scheinwerfer und Komplettlackierung ins schwarz metallic. Ansonsten habe ich nix weiter verändert. Eingetragen hat der Vorgänger ein H&R Fahrwerk mit 245er 17zöllern. Weiterhin ist ein Sportauspuff von Remus, sowie eine KN Filter eingetragen und verbaut. Und natürlich die Riemenscheibe, um die es hier geht.
So und nun zum Thema: Also wenn ich den Aufsatz von Carlsson runter nehme und Original fahre dann ist alles ok, kein Fehler, kein Notlauf, alles normal. Mit Riehmenscheibenaufsatz von Carlsson geht er bei Vollgas und hoher Drehzahl ins Notlauf, also gerade beim Überholen
Ich habe Carlsson angeschrieben zu der Thematik. Die haben mich gefragt wie ich eine Riemenscheibe, die von denen garnicht für den Motor gedacht war überhaupt eingetragen bekommen hab. Sie sagen der Motor mit D3 wäre für Tuning total ungeeignet, da er sich schon an der Leistungsgrenze befindet. Weiter haben Sie gesagt, dass er ins Notlauf geht weil eben ein zu hoher Ladedruck detektiert wird.
Bei geringerer Drehzahl geht der Motor aber richtig gut, von daher würde ich Ihn gern mit der Riemenscheibe fahren!
Werde mal schauen, ob alles dicht ist, aber kanns mir nicht vorstellen, weils ja ohne Riemenscheibe alles normal ist.
Gruß! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK NEWIE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.11.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 10.01.2013 um 10:07 Uhr  
| Hi,
Ich habe noch nicht geblickt, ob der "D3 Motor" die Facelift (Mopf) oder Pre Facelift Variante ist.
Für die PreFL Variante kann ich aus aktueller Erfahrung und Messung sagen, daß das originale, ungechippte Steuergerät durchaus in der Lage ist den Motor bei Vollast und hoher Drehzahl mit ausreichend Sprit zu versorgen. Ich habe mit dem User Hobi zusammen an seinem Väth-230er (PreFL) eine Lambdamessung durchgeführt mit dem Ergebnis Lambda 0,85 bei o.g. Bedingungen. Eine Chipanpassung hat Väth nicht durchgeführt und macht dies wohl generell nicht mehr.
So richtig schlau werde ich aus den Carlsson-Aussagen nicht. In meiner Erinnerung gab es das Carlsson Kit (CK23) nur für den neueren Motor. Dann würde die Aussage, daß der "D3 Motor" an der Leistungsgrenze sei, sich auf den PreFL beziehen. Gerade dieser ist aber robuster gebaut (größerer Kompressor, geschmiedete Kolben).
Was übrigens nicht so richtig zum Carlsson Kit passt ist, daß du die Carlsson Scheibe runternehmen kannst. Das CK23 Kit ist aber eine auf den Schwingungsdämpfer (Originale Kurbelwellenscheibe) aufgeschrumpfte Riemenscheibe, die kann man nicht, wie die weitverbreiteten, geschraubten Varianten mal demontieren. Vielleicht wurde eine Fremdscheibe mit Carlsson Gutachten eingetragen.
Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich vermute den bereits 2x erwähnten Fehlercode P0243. Ist dies der Fall, müsstest du mal das ganze Ladedruck führende System abdrücken lassen. Ich vermute ein Leck, welches bei hohen Ladedruck plötzlich öffnet und bei Seriendruck noch nicht in Erscheinung tritt.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :711 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|