.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Grenzwert Ladedruck R170 SLK230 D3 Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 08.01.2013 um 23:39 Uhr   
Hallo! Ich bin neu hier und noch nicht gerade erfahren mit diesen Fahrzeugen. Jedoch habe ich Etechnik studiert und bin sehr interessiert an der Fahrzeugelektrik.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe den SLK mit oben benannten Motor vor Kurzem bekommen. Cool ist, dass er eine Carlsson Riemenscheibe mit 218mm eingetragen hat, obwohl es laut Carlsson garkeine für dieses Auto mit dem Motor gibt. Problem ist nur, dass der SLK bei Vollast und hoher Drehzahl in den Notlauf geht!

Kann man den Grenzwert für den Ladedruck im Steuergerät anpassen? Würde mich über viele Antworten zum Thema freuen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK NEWIE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2013 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 09.01.2013 um 10:26 Uhr ]

hallo,
das forum freut sich über jeden zuwachs - es wäre deshalb von großem vorteil sich erst einmal vorzustellen mit zweckmäßigen angaben zu deinem fahrzeug und dann wirst du sehen wie herzlich man dich hier aufnimmt und sich mit deinen problemen, oder was auch immer, befasst.

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2013 um 10:51 Uhr   
Servus,

... also ich kann eine ausreichende Vorstellung erkennen und der SLK-Typ steht in der Titelzeile ... das sollte ohne weitere Diskussion für Antworten reichen - für Details kann man auch nachfragen.


schöne Grüße vom Moderatorenteam

Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2013 um 13:08 Uhr   
bevor du das geschrieben hast, hättest du dir zuerst mal das durchlesen sollen:

Hallo Freunde,

Keinerlei Gedanke an eine Vorstellung. Keine anständige Verabschiedung. Kein Wort des Dankes im Voraus. Es gab schon gelungenere und bessere Einstände.
Zusehend verfällt der gute Umgangston hier im Forum.Mit den fallenden Preisen des 170ers ,fällt leider auch das Niveau merklich ab.
Viele können nun ja einen Stern fahren.
Das wurde ja bereits mehrfach thematisiert. Dies hat mit Überheblichkeit nichts zu tun. Fehlender Anstand hat eben auch Auswirkung auf die gewünschten Antworten.

So long

Der Ahnungslose

ich muss mich entschuldigen - wusste nicht dass die moderatoren das mass aller dinge sind - man lernt nie aus
ich für meinen teil kann deine erkenntnisse nicht teilen
- ende meiner einlassungen zu diesem thema!



--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2013 um 13:17 Uhr   
Hallo Bruno,

das Thema heisst "Grenzwert Ladedruck R170 SLK230 D3 Motor" und nichts anderes.
Alles andere gehört in das K&T-Forum - auch wenn es Dir nicht gefällt.


schöne Grüße vom Moderatorenteam

Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 09.01.2013 um 17:49 Uhr   
Hi,
Ich würde vermuten, daß ein Schlauch undicht ist und bei maximalen Ladedruck indirekt (gemessene Luftmenge/Drehzahl/Umluftklappenstellung) ein plötzlicher Druckverlust von der Elektronik detektiert wird.
Eine direkte Messung des Ladedrucks findet meines Wissens nicht statt, zumindest der PreFL hat keinen Ladedrucksensor.
Es gibt auch User, welche mit noch höheren Drücken unterwegs sind, in dem sie zusätzlich noch das Rad kompressorseitig gegen ein kleiners getauscht haben.
Also erstmal alle Schlauchschellen und Schläuche kontrollieren.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68141&forum=5
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 09.01.2013 um 18:05 Uhr   
Hallo an alle, die hier schon geantwortet haben!

Also Danke einerseits für die Antwort die schon zur Problematik kam und danke auch dem Admin der mich verteidigt

Also kurz zu mir: Ich komme aus Thüringen und habe seit kurzen den besagten SLK. Zu dem Auto selber kann ich sagen, dass es ein Wandalismusschaden war. Lauter wilde Frauen haben mit Stöckelschuhen auf das Auto vom Chef eingeprügelt. Habe Ihn komplett wieder gemacht, mit neuer Scheibe, Innenausstattung, Scheinwerfer und Komplettlackierung ins schwarz metallic. Ansonsten habe ich nix weiter verändert. Eingetragen hat der Vorgänger ein H&R Fahrwerk mit 245er 17zöllern. Weiterhin ist ein Sportauspuff von Remus, sowie eine KN Filter eingetragen und verbaut. Und natürlich die Riemenscheibe, um die es hier geht.

So und nun zum Thema: Also wenn ich den Aufsatz von Carlsson runter nehme und Original fahre dann ist alles ok, kein Fehler, kein Notlauf, alles normal. Mit Riehmenscheibenaufsatz von Carlsson geht er bei Vollgas und hoher Drehzahl ins Notlauf, also gerade beim Überholen
Ich habe Carlsson angeschrieben zu der Thematik. Die haben mich gefragt wie ich eine Riemenscheibe, die von denen garnicht für den Motor gedacht war überhaupt eingetragen bekommen hab. Sie sagen der Motor mit D3 wäre für Tuning total ungeeignet, da er sich schon an der Leistungsgrenze befindet. Weiter haben Sie gesagt, dass er ins Notlauf geht weil eben ein zu hoher Ladedruck detektiert wird.

Bei geringerer Drehzahl geht der Motor aber richtig gut, von daher würde ich Ihn gern mit der Riemenscheibe fahren!
Werde mal schauen, ob alles dicht ist, aber kanns mir nicht vorstellen, weils ja ohne Riemenscheibe alles normal ist.

Gruß!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK NEWIE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 09.01.2013 um 19:56 Uhr   
Hallo,
eventuell fährt er oben herum jetzt etwas zu mager durch den Luftüberschuss.
In gewissen Bereichen gleicht das Steuergerät dies aus aber oben rumm wohl nicht mehr. Da ist dann der Chip drann.
Eventuell ist auch der Benzindruck nicht optimal.
Zu deinem Thema hab ich was ähnliches gefunden.


http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59725&forum=5&highlight=OBD2

Gruss
Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 10.01.2013 um 10:07 Uhr   
Hi,
Ich habe noch nicht geblickt, ob der "D3 Motor" die Facelift (Mopf) oder Pre Facelift Variante ist.
Für die PreFL Variante kann ich aus aktueller Erfahrung und Messung sagen, daß das originale, ungechippte Steuergerät durchaus in der Lage ist den Motor bei Vollast und hoher Drehzahl mit ausreichend Sprit zu versorgen. Ich habe mit dem User Hobi zusammen an seinem Väth-230er (PreFL) eine Lambdamessung durchgeführt mit dem Ergebnis Lambda 0,85 bei o.g. Bedingungen. Eine Chipanpassung hat Väth nicht durchgeführt und macht dies wohl generell nicht mehr.
So richtig schlau werde ich aus den Carlsson-Aussagen nicht. In meiner Erinnerung gab es das Carlsson Kit (CK23) nur für den neueren Motor. Dann würde die Aussage, daß der "D3 Motor" an der Leistungsgrenze sei, sich auf den PreFL beziehen. Gerade dieser ist aber robuster gebaut (größerer Kompressor, geschmiedete Kolben).
Was übrigens nicht so richtig zum Carlsson Kit passt ist, daß du die Carlsson Scheibe runternehmen kannst. Das CK23 Kit ist aber eine auf den Schwingungsdämpfer (Originale Kurbelwellenscheibe) aufgeschrumpfte Riemenscheibe, die kann man nicht, wie die weitverbreiteten, geschraubten Varianten mal demontieren. Vielleicht wurde eine Fremdscheibe mit Carlsson Gutachten eingetragen.
Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich vermute den bereits 2x erwähnten Fehlercode P0243. Ist dies der Fall, müsstest du mal das ganze Ladedruck führende System abdrücken lassen. Ich vermute ein Leck, welches bei hohen Ladedruck plötzlich öffnet und bei Seriendruck noch nicht in Erscheinung tritt.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 10.01.2013 um 10:14 Uhr   
Hi,
hier nochmal die Quelle für meine Vermutung:
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1448916-code-p0243.html
Es handelt sich da um einen Facelift mit exakt den gleichen Symptomen wie beim TO, dem Udo230FL und mir. Die Lösung war ein Leck in einem der Ladedruck führenden Schläuche und dies ist der einzige Thread der das Problem bis zur erfolgreichen Lösung behandelte.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :711
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.565

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm