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| Geschrieben am 22.04.2004 um 22:04 Uhr  
| Hallo,
seit ein paar Tagen gibt das Gebläse/die Lüftung Geräusche von sich. Wird bei stärkerer Gebläsestufe entsprechend lauter. Klingt, als kämen die Geräusche aus der Mittelkonsole. Dann Gestern: Gebläse steht auf Stufe 2, Klima ist aus, da qualmt es aus den Lüftungsdüsen und müffelt angebrannt. Hab' seitdem die Lüftung auf 0. Meine Alptraum ist allerdings ein Kabelbrand. Außerdem wäre morgens eine Heizung schon angenehm. Komme allerdings in den nächsten Tagen keinesfalls zu DC. Hat jemand ne Idee, was da in meiner Mittelkonsole los ist? Kann ich mit dem Kleinen fahren, ohne das er mir abfackelt? Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Gruß aus Lev
Kalle | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2004 um 23:02 Uhr  
| Mekkes schrieb:
Hallo Kalle
Regler oder Motor abgefackelt, denke ich. Schau mal unter Suche. Ist schon öfters besprochen worden.
Kann man selber tauschen.
Hallo Mekkes,
"man" vielleicht, ich sicher nicht. Macht die Firma Mekkes so was zwischen zwei DSM-Einbauten auch, oder soll ich bei nächster Gelegenheit doch zu DC fahren? Apropro fahren: Wann fahren wir zwei denn mal - wie geplant - durch unser Revier, oder fliegst du im Moment nur? Kommst du zum letzten Rheinlandstammtisch?
Gruß aus Lev
Kalle | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2005 um 23:48 Uhr  
| Hallo,
ich hatte vorgestern nach ca. 5 Minuten Fahrt ein leichtes zirpendes Geräusch in der Lüftung, mal mehr mal weniger, und nach weiteren 2 Minuten kam weißer Rauch aus der Lüftung. Dann hab ich die Lüftung vor Schreck schnell abgeschaltet, bin auf nen Parkplatz gefahren und hab dann nochmal näher nachgeschaut. Aber kein Rauch mehr - Gott sei Dank!
Zu Haus hab ich den Gebläsemotor ausgebaut (danke an Tipps & Tricks), mit Druckluft sauber gemacht und mit Kriechöl versucht die Welle des Motors zu schmieren, denn das Quietschen hörte sich so an, wie wenn ein Lager des Motors kaputt wäre.
Es könnte aber auch der Lüfterregler sein. Der Lüftungsregler wurde bei meinen Versuchen/Strommessungen zwar ziemlich heiß, aber das soll ja normal sein. Er hat auch von 4,5 V bis 12,5 V ganz normal je nach Gebläsestellung geregelt. Auch hat er die Spannung bei konstanter Gebläsestufe jeweils gehalten.
Ein Bosch-Techniker meinte, es könnte daran liegen, dass der Regler von zu viel Wechselspannung überlagert und damit kaputt ist (mehr als 1 bis 2 V). Hab ich gemessen, ist aber bei mir auch nicht der Fall!
Der Techniker meinte weiter, es könne auch daran liegen, dass die Lager der Lüftermotors nicht feuchtigkeitsresistent sind und sich dort Kohenstoffpartikel ablagern und damit die Lager kaputt machen können. Man solle dann bei auftretendem Quietschen auf die höchste Stufe schalten, dass der Kohlenstoffstaub rausgeblasen wird - außerdem wird dann der Regler wieder kühler.
Nun meine Frage, ist der Motor kaputt oder liegt´s am Regler? Die Bauteile von DC sind recht teuer und das bei einem knapp 3 Jahre alten Auto mit 35.000 km! Da das Problem hier schon öfters aufgetaucht ist, bitte ich euch um Hilfe! Weiter wär ich dankbar, wenn ihr mir einen billigen Anbieter der Austauschteile der Fa. Behr bennenen könntet!
Gruß,
Tigererpelchen | Antworten
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User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 25.08.2005 um 08:27 Uhr  
| Hallo,
wenn das Problem mit dem Regler und dem Motor bei DC so gehäuft auftritt, wie im Forum beschrieben, dann würd ich lieber die Hände von gebrauchten Teilen lassen. Vor allem wenn die Teile wie bei mir so schnell kaputt gehen!
Meine Sorge ist halt, dass wenn bei meinem knapp 3 Jahre alten SLK mit 35.000 km das Teil defekt wird, dann bin ich spätestens bei 70.000 km wieder dran mir die teuren Teile von DC - dann ein zweites mal - kaufen zu müssen! Das kann´s echt nicht sein!
Die Probleme mit dem Gebläsemotor und dem Gebläseregler scheinen ja nach meinen Nachforschungen bei DC auch bekannt zu sein.
Man wechselt dort aber immer gleich beide Bauteile aus, ohne wirklich zu wissen bzw. zu sagen, was denn genau kaputt gegangen ist. Ich find das merkwürdig!
Bei mir läuft der Gebläsemotor momentan zumindest - nach einer gehörigen Portion Kriechöl - wieder ganz normal. Na ja, bin aber auch erst 40 km damit gefahren. Aber ich kann mir es nicht so recht vorstellen, dass nach einer dichten weißen Qualmwolke und dem anschließenden Behandlung mit Kriechöl alles wieder in Ordnung sein soll!?
Ich ertappe mich dabei, wie ich die ganze Zeit im Auto lausche, ob ich wieder ein Quietschen höre und damit bald wieder der Rauch aufsteigt! Das macht mich ganz nervös! Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei der Ursachenforschung helfen!?
Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es die allergleichen DC-Teile auch im regulären Handel gibt. Denn die von der Fa. Behr für DC produzierten Regler und Motoren werden nur mit anderer Verpackung im Ersatzteilhandel verkauft.
Der bisher günstigste Anbieter ist die Fa. Salzmann Kühler GmbH in der Robert-Bosch-Str. 8 in 78239 Rielasingen. Beide Teilen kommen dort auf 220 Euro inkl. Versand. Wer weiß noch einen günstigeren Anbieter?
Vielen Dank
Jens
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| Geschrieben am 25.08.2005 um 08:38 Uhr  
| Moin Jens
ebay---hier aber, wie schon selbst erkannt, Neuteile kaufen. Ein typischer Mangel am SLK..ich hatte schon oft den Tipp gegeben sich einen Motor und Regler schon mal für "schlechte Zeiten" hinzulegen
Die Fa. Behr ist bekannt....habe hier auch so einen Motor liegen. Anhand der Teilenummern in den anderen Threads über dieses Problem würde ich mal gezielt bei ebay schauen..
Gruß und viel Erfolg,
Andreas
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Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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