.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Qualm + Geräusche aus der Lüftung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 376
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2004 um 22:04 Uhr   
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt das Gebläse/die Lüftung Geräusche von sich. Wird bei stärkerer Gebläsestufe entsprechend lauter. Klingt, als kämen die Geräusche aus der Mittelkonsole. Dann Gestern: Gebläse steht auf Stufe 2, Klima ist aus, da qualmt es aus den Lüftungsdüsen und müffelt angebrannt. Hab' seitdem die Lüftung auf 0. Meine Alptraum ist allerdings ein Kabelbrand. Außerdem wäre morgens eine Heizung schon angenehm. Komme allerdings in den nächsten Tagen keinesfalls zu DC. Hat jemand ne Idee, was da in meiner Mittelkonsole los ist? Kann ich mit dem Kleinen fahren, ohne das er mir abfackelt? Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Gruß aus Lev
Kalle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kalle M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2004 um 22:10 Uhr   
Hallo Kalle

Regler oder Motor abgefackelt, denke ich. Schau mal unter Suche. Ist schon öfters besprochen worden.
Kann man selber tauschen.


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2004 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael Sch. am 22.04.2004 um 22:30 Uhr ]

Hallo Kalle,

das scheint ein SLK-Klassiker zu sein. Guckst Du z.B. hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=5457&forum=5


Zuerst gibt die Regelung den Geist auf, dann macht der Motor Geräusche. Wenn man die Geräusche zu lange ignoriert verraucht der Lüftermotor (das ist meine noch unbestätigte Interpretation der Abfolge der Ereignisse).

Also Lüftermotor und Regler tauschen. Teile sind nicht ganz billig, kann man aber scheinbar relativ flott vom Beifahrerfussraum aus selber einbauen. Versuchs mal über die Suche, ist schon beschrieben worden.

Viele Grüsse und trotzdem schönen abend

Michael




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael Sch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 376
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2004 um 23:02 Uhr   
Mekkes schrieb:
Hallo Kalle
Regler oder Motor abgefackelt, denke ich. Schau mal unter Suche. Ist schon öfters besprochen worden.
Kann man selber tauschen.

Hallo Mekkes,
"man" vielleicht, ich sicher nicht. Macht die Firma Mekkes so was zwischen zwei DSM-Einbauten auch, oder soll ich bei nächster Gelegenheit doch zu DC fahren? Apropro fahren: Wann fahren wir zwei denn mal - wie geplant - durch unser Revier, oder fliegst du im Moment nur? Kommst du zum letzten Rheinlandstammtisch?
Gruß aus Lev
Kalle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kalle M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2004 um 19:45 Uhr   
Hallo Kalle,

komme nicht zum Stammtisch. Den Regler und den Lüfter müsste ich besorgen. Bau ich dir auch gerne ein. Mail mich einfach bzgl Termin an...

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.04.2004 um 01:20 Uhr   
Hey Kalle,

das Problem hatte ich auch und mir wurde hier auch geholfen.

Komplette Analyse und Ursachenforschung:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=6664&forum=5&start=10

Wenn das ebläse aus ist brennt nichts ab und Du kannst fahren.
Das was da raucht und schmort ist der Gebläsemotor. Wenn Du nicht aufpasst darfst Du neben dem Gebläseregler auch den Motor tauschen (lassen) und beides ist nicht gerade im Sonderangebot bei DC.
Ausserdem setzt sich der feine Rauch überall wunderbar in Ritzen und Ecken, so dass Du den Geruch noch Wochen riechen darfst.

P.S: Der Tausch geht echt einfach. Nur schrauben und Kabel stecken.

Gruss
Coco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.08.2005
 Geschrieben am 24.08.2005 um 23:48 Uhr   
Hallo,

ich hatte vorgestern nach ca. 5 Minuten Fahrt ein leichtes zirpendes Geräusch in der Lüftung, mal mehr mal weniger, und nach weiteren 2 Minuten kam weißer Rauch aus der Lüftung. Dann hab ich die Lüftung vor Schreck schnell abgeschaltet, bin auf nen Parkplatz gefahren und hab dann nochmal näher nachgeschaut. Aber kein Rauch mehr - Gott sei Dank!
Zu Haus hab ich den Gebläsemotor ausgebaut (danke an Tipps & Tricks), mit Druckluft sauber gemacht und mit Kriechöl versucht die Welle des Motors zu schmieren, denn das Quietschen hörte sich so an, wie wenn ein Lager des Motors kaputt wäre.

Es könnte aber auch der Lüfterregler sein. Der Lüftungsregler wurde bei meinen Versuchen/Strommessungen zwar ziemlich heiß, aber das soll ja normal sein. Er hat auch von 4,5 V bis 12,5 V ganz normal je nach Gebläsestellung geregelt. Auch hat er die Spannung bei konstanter Gebläsestufe jeweils gehalten.

Ein Bosch-Techniker meinte, es könnte daran liegen, dass der Regler von zu viel Wechselspannung überlagert und damit kaputt ist (mehr als 1 bis 2 V). Hab ich gemessen, ist aber bei mir auch nicht der Fall!

Der Techniker meinte weiter, es könne auch daran liegen, dass die Lager der Lüftermotors nicht feuchtigkeitsresistent sind und sich dort Kohenstoffpartikel ablagern und damit die Lager kaputt machen können. Man solle dann bei auftretendem Quietschen auf die höchste Stufe schalten, dass der Kohlenstoffstaub rausgeblasen wird - außerdem wird dann der Regler wieder kühler.

Nun meine Frage, ist der Motor kaputt oder liegt´s am Regler? Die Bauteile von DC sind recht teuer und das bei einem knapp 3 Jahre alten Auto mit 35.000 km! Da das Problem hier schon öfters aufgetaucht ist, bitte ich euch um Hilfe! Weiter wär ich dankbar, wenn ihr mir einen billigen Anbieter der Austauschteile der Fa. Behr bennenen könntet!

Gruß,
Tigererpelchen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigererpelchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   didako

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2005 um 08:01 Uhr   
Hallo,
ich hatte letzten Monat auch Probleme mit meiner Lüfterregelung.
Habe sie im Altteilecenter bestellt.
http://www.mbgtc.de/index.asp

Grüsse Dietmar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an didako    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.08.2005
 Geschrieben am 25.08.2005 um 08:27 Uhr   
Hallo,

wenn das Problem mit dem Regler und dem Motor bei DC so gehäuft auftritt, wie im Forum beschrieben, dann würd ich lieber die Hände von gebrauchten Teilen lassen. Vor allem wenn die Teile wie bei mir so schnell kaputt gehen!

Meine Sorge ist halt, dass wenn bei meinem knapp 3 Jahre alten SLK mit 35.000 km das Teil defekt wird, dann bin ich spätestens bei 70.000 km wieder dran mir die teuren Teile von DC - dann ein zweites mal - kaufen zu müssen! Das kann´s echt nicht sein!

Die Probleme mit dem Gebläsemotor und dem Gebläseregler scheinen ja nach meinen Nachforschungen bei DC auch bekannt zu sein.
Man wechselt dort aber immer gleich beide Bauteile aus, ohne wirklich zu wissen bzw. zu sagen, was denn genau kaputt gegangen ist. Ich find das merkwürdig!

Bei mir läuft der Gebläsemotor momentan zumindest - nach einer gehörigen Portion Kriechöl - wieder ganz normal. Na ja, bin aber auch erst 40 km damit gefahren. Aber ich kann mir es nicht so recht vorstellen, dass nach einer dichten weißen Qualmwolke und dem anschließenden Behandlung mit Kriechöl alles wieder in Ordnung sein soll!?
Ich ertappe mich dabei, wie ich die ganze Zeit im Auto lausche, ob ich wieder ein Quietschen höre und damit bald wieder der Rauch aufsteigt! Das macht mich ganz nervös! Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei der Ursachenforschung helfen!?

Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es die allergleichen DC-Teile auch im regulären Handel gibt. Denn die von der Fa. Behr für DC produzierten Regler und Motoren werden nur mit anderer Verpackung im Ersatzteilhandel verkauft.
Der bisher günstigste Anbieter ist die Fa. Salzmann Kühler GmbH in der Robert-Bosch-Str. 8 in 78239 Rielasingen. Beide Teilen kommen dort auf 220 Euro inkl. Versand. Wer weiß noch einen günstigeren Anbieter?

Vielen Dank
Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigererpelchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.08.2005 um 08:38 Uhr   
Moin Jens

ebay---hier aber, wie schon selbst erkannt, Neuteile kaufen. Ein typischer Mangel am SLK..ich hatte schon oft den Tipp gegeben sich einen Motor und Regler schon mal für "schlechte Zeiten" hinzulegen

Die Fa. Behr ist bekannt....habe hier auch so einen Motor liegen. Anhand der Teilenummern in den anderen Threads über dieses Problem würde ich mal gezielt bei ebay schauen..

Gruß und viel Erfolg,
Andreas

--
...auf Schloßsuche...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :979
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.955

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm