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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Eaton Kompressor Reparatur - Tipps und Tricks
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Beiträge: 7
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 Geschrieben am 07.01.2013 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.01.2013 um 23:05 Uhr ]

Hallo Zusammen,
bin neu hier . Wollte nur mal bekanntgeben das wenn jemand Probleme mit Kompressoren hat sich einfach bei mir melden kann. Ich gebe gerne Tipps und Tricks und kann auch gerne bei der Reperatur behilflich sein. Und NEIN das soll keine Werbung für irgendein Geschäft oder ähnliches sein. Ich bin nur ehemaliger Mitarbeiter einer Firma die Kompressoren herstellte und regeneriert hat.Und natürlich auch selbst Autos damit umgerüstet und getunt hat . Und da ich nun als Testfahrer arbeite möchte ich nicht das mein angesammeltes Wissen in meinem Kopf vermodert sondern will es an euch weitergeben . Also keine Scheu fragt euch ruhig die Sehle aus dem Leib.

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User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 07.01.2013 um 21:06 Uhr   
Ahja fein,

kannst du mir bitte einen Kompressor in meinen 350er MOPF einbauen?

Spaß bei Seite, edle Absichten, leider habe ich keinen Kompressor mehr, trotzdem Danke!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2013 um 08:47 Uhr   
Ich find's auch klasse, dass Du Deine Fähigkeiten anbietest. Danke! VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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   frali

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Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 08.01.2013 um 10:24 Uhr   
Hallo,


danke schon mal, obwohl ich hoffentlich deine Dienste nicht in Anspruch nehmen muß.
Vielleicht kannst du ja den Kompressorfahrern Tipps bezüglich der Pflege und Wartung (falls erforderlich) geben.


MfG


Frank

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   bitti

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User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2013 um 11:34 Uhr   
Willkommen hier und danke für Deine angebotene Hilfsbereitschaft. Allerdings wäre es hilfreich wenigstens zu wissen wo Du wohnst. Kein User fährt im Notfall, jetzt mal übertrieben, von Flensburg nach Basel.

Allzeit knitterfreie Fahrt u. Grüße
Claus

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   Siwy51

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Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.01.2013 um 11:41 Uhr   
Hallo!
Ich interessiere mich für Kompressortechnik. In einem Thread wurde schon
das Thema "Kompressor Porting" behandelt. Hier der Link aus unserem
Forum: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77714&forum=5

Kannst Du etwas dazu sagen? Bring das was, lohnt sich der Aufwand?

m.f.g

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Beiträge: 7
User seit 07.01.2013
 Geschrieben am 08.01.2013 um 12:10 Uhr   
Hallo,

so erst mal ich bin aus Unterfranken in Bayern genau Würzburg.
Dann zu dem Thema Ströumgsoptimierung . Ich halte gar nix davon aus dem Grund das der Kompressor eine Art Staudruck braucht (zu vergleichen mit 2Takter) dieser Staudruck sorgt dafür das die Rotoren mittig in der Lagern ausgerichtet sind und nicht so Stark einseitig belastet werden.Hört sich komisch an ist aber so...

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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 08.01.2013 um 18:37 Uhr   
Hallo Clk230evo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und ein DANKE für dein Angebot!

Eine Frage hätte ich dann auch schon

Mein 230K Bj. 1998 hat mittlerweile rund 89.000km runter und befindet sich z. Z. im Winterschlaf (Saison-Kennzeichen). Bisher lief er anstandslos und ich hatte auch keine Probleme bzgl. der Durchzugskraft! Sollte man trotzdem in irgendeiner Weise Vorsorge treffen? "Kompressorpflege"???

Gruß aus NRW
Robert


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Beiträge: 7
User seit 07.01.2013
 Geschrieben am 08.01.2013 um 18:53 Uhr   
Hallo SLK230_1998 ,

natürlich muss man sich ein wenig um so einen Kompressor kümmern.Gerade nach knapp 15 Jahren. Auch dein Kompressor verfügt über eine Getriebeölfüllung diese würde ich auf jedenfall mal kontrollieren. Erstens den Ölpegel daran siehst du ob eine Dichtung oder Simmering nicht mehr das tut was er/sie soll, nähmlich abdichten.Wenn der Ölpegel unauffällig ist, oder nur wenig fehlt so im Bereich von 100mml sind die Dichtung OK . Empfehlen würde ich dir einen Wechsel des Öls auf alle Fälle denn Getriebeöl wirkt durch Alterung Agressiv auf Simmeringe und seine Schmiereigenschaften verliert es zudem auch. Wie dieser Wechsel funktioniert ist hier im Forum gut beschrieben.Und falls du mal ein bisschen mehr Freizeit hast, bau doch mal den Ansaugluftstutzen von deinem Kompressor ab und schau ob die Rotoren Spiel haben oder schon gar Schleif und Kontaktspuren auf der Beschichtung zu erkennen sind. Ist das der Fall ist das nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen sonst musst du in Kürze mit hohen Folgeschäden rechnen. In diesem Fall würde ich dir Raten die hinteren Lager der Rotoren zu wechseln und eine neue Beschichtung aufzutragen, das ist bei deinem Kompressor keine große Sache und die Materialkosten belaufen sich auf höchstens 100 Euro.Aber ich denke bei deinem Kilometerstand sollte es mit einer neuen Ölfüllung getan sein.Falls noch irgendwelche Fragen aufkommen oder du jemanden brauchst der deinen Kompressor in die Kur nimmt melde dich einfach.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2013 um 18:56 Uhr   
Ohne dem Spezialisten reinreden zu wollen, aber als gleich Motorisierter würde ich Deine Frage mit 'Nö' beantworten. Du hast ja erst(!) 89 Tsd. drauf. Unser Kompressor ist ja eigentlich für Lifetime wartungsfrei vorgesehen (vielleicht hatten die Ings generell mit früherem Ableben gerechnet). Im Normalfall genügt sicher eine bei Dir in ferner Zukunft liegende Kontrolle/Nachfüllen des Öls. Das müßte dann genügen. Mein Puster hat bei 150 mille eine Ergänzung bekommen und der surrt noch TOP. Ich mußte (von den 120 ccm Gesamtfüllmenge) ca. 30 ccm nachfüllen. Das frische Öl hält dank seiner Adds auch die Dichtungen elastisch.
Oder was meinst Du Clk230evo (leider kein Name vorhanden)? VG Dieter.

--
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