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Klatsch und Tratsch » » Thema: Unzufrieden mit MB Niederlassung wegen schlechter Inspektionen. Wie beschweren? |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 06.01.2013 um 19:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
vor Weihnachten habe ich noch ein Ding erlebt, es ärgert mich immer noch, das gibt es echt gar nicht. Ich hatte Mitte Oktober bei einer MB Niederlassung meines Vertrauens einen Assyst B machen lassen. Und wollte zusätzlich noch wissen, ob Sie dabei auch rausfinden können, warum meine Klimaanlage schon wieder leer ist (Befüllung mit Kontrastmittel war ein 8 Monate vorher erfolgt). Lapidare Antwort bei telefonischer Mitteilung, das auch die Bremsen zu machen sind, war dann, sorry, ist zu lang her, das können wir nicht mehr sehen. Hab ich erst mal ein wenig gegrummelt und nochmal mit Kontrastmittel befüllen lassen.
Für vier Wochen später einen Termin gemacht und im November musste ich mir dann sagen lassen, ich hätte die Klimaanlage intensiv nutzen müssen, sonst findet man das Leck nicht. Wäre schön gewesen, wenn ich das vier Wochen vorher gewusst hätte. Das hat mich schon mal ziemlich geärgert.
Aber nun zu den Tagen vor Weihnachten, ich fahr bei meinen Eltern auf den Hof und denke, hmm, das riecht aber hier ziemlich nach verbrannten Öl und mache mal die Motorhaube auf. Was ich da sehe haut mich fast um, der ganze vordere Teil völlig nass von Öl. Hab meinen Schwager dazu geholt und nach fünf Minuten Sucherei hatten wir die Ursache gefunden, der Ölfilter war nicht fest sondern so locker, das man zwei mal rumdrehen konnte bis er handfest war. Dort siffte dann das Öl schön gemütlich über den vorderen Motorbereich. Nach kurzer Peilung des Ölmessstabs, fehlte bereits rund ein dreiviertel Liter.
Da in meinem ganzen bisherigen Autoleben noch nie ein Ölfilter von selbst locker war bin ich der Überzeugung, der wurde bei der Inspektion nicht richtig festgeschraubt und jetzt reicht es mir langsam. Das ist der berühmte Tropfen, der das Fass für mich zum überlaufen bringt.
Bei bisher jeder Inspektion war irgendein Scheiß, der nicht richtig war, in loser Reihenfolge:
- 2 von 5 Radmuttern am linken Hinterrad nicht richtig fest gezogen, rausgefunden beim Reifenwechsel drei Wochen später, konnte ich mit etwas Kraft ohne Schlüssel lösen.
- Getriebeölwechsel zwei Mal hintereinander durchgeführt obwohl nicht notwendig, war ein Fehler im Assyst-System, Arbeit zwar auf Null geschrieben aber Öl nicht zum Selbstkostenpreis überlassen. Das ich das Öl nicht geschenkt will ist klar, aber SK-Preis find ich fair, wenn Sie einen Fehler gemacht haben
- Dann wie oben beschrieben, die Dummheiten mit der Klimaanlage (zwei Mal) nicht die richtigen Anweisungen gegeben.
- Und nun der nicht richtig festgedrehte Ölfilter.
Nun meine Fragen, wie kann und sollte ich mich beschweren? Ich bin echt unzufrieden mit der Niederlassung. Wenn ich Paranoid wäre, würde ich glauben, die wollen mich loswerden oder bin ich einfach überempfindlich?
P.S. Pfusch scheint mittlerweile überall zu sein, mein Vater hat an seinem Traktor die Vorderreifen wechseln lassen, und da waren beide Ventile nicht festgedreht. Lapidare Aussage des Händlers, meine Jungs arbeiten Akkord, das vergessen die öfters. Gottseidank ist uns das in der Scheune aufgefallen und nicht bei Holzarbeiten im Wald. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 02.09.2003
| Geschrieben am 08.01.2013 um 03:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MW32 am 08.01.2013 um 04:15 Uhr ]
Hallo,
sehe ich auch so - oder eine Vertragswerkstatt aufsuchen, die können sich meistens solche Fehler nicht leisten, sind evtl. aber auch einen Tick teurer (Material). Jedenfalls war es bei mir so.
Kann dann unterm Strich aber billiger sein.
Man muss ja auch nicht alles bei MB kaufen.
Überempfindlich? Finde ich nicht.
Bezahlst ja auch nicht mit Monopoly-Geld, oder?
Mit dem Öl finde ich schon frech, zumal die Preise/l auch Wucher sind.
Bei den Radmuttern allerdings, sollte man sicherheitshalber nach ca. 50km diese immer noch mal nachprüfen / lassen - kann halt passieren!
Steht als Empfehlung meistens auch auf der Rechnung.
Beschwerde evtl. an:
https://e-services.mercedes-benz.com/Dialog_SRQ/ROCDialog?subprocess=SRQc&locale=de_DE&site_locale=de_DE
--
Schöne Grüße aus Berlin
Matthias
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.01.2013 um 08:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 08.01.2013 um 08:58 Uhr ]
Hallo Kron,
vergesse das mit der Beschwerde, das geht denen salopp gesagt am A... vorbei!
So jedenfalls meine Erfahrungen mit einer ganz großen NL. Selbst als ich denen aufgezeigt habe, dass ich regelrecht betrogen wurde, kam von der NL-Leitung ein BlaBla-Schreiben aller erster Güte. Auf meine Argumente wurde nicht eingegangen, man bedauere das ich unzufrieden sei, man sei ständig bemüht .............!
Suche Dir eine kleinere familiengeführte NL und Du wirst sehen, dass die noch Interesse am Kunden haben und als kleiner Nebeneffekt kannst Du unter Umständen auch feststellen, dass die Arbeitspreise bis zu 30 % niedriger liegen. Bei mir konnte ich sogar beim Öl eine Differenz von 6 bis 7 EUR je Liter (!) bemerken, macht bei 8 Litern auch was aus.
Es gibt einige Unverbesserliche die so von sich überzeugt sind, da ist immer der Kunde schuld! Da hat es keinen Sinn was zu schreiben. Das geht links rein und rechts raus!
Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen, meide die große NL und lasse zwei kleine NL`s ran.
Selbst der "kleine Lagermitarbeiter" dort denkt mit. Als ich zwei Sätze Komplettreifen dort kaufen wollte hat er mir gesagt, nehmen sie doch die original Rialfelgen, die kann ich Ihnen auch besorgen. Das ist der Hersteller der von ihnen gewünschten Felgen nur dass "unsere" eben den Stern und unsere Nummer darauf haben und dafür 30 % teurer sind!
Gruß
Frank
--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“
Hans Krailsheimer, Schriftsteller | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 08.01.2013 um 11:26 Uhr  
| @ Frank,
es ist ein Irrtum zu glauben der Beschwerdestelle Maastricht geht das bei einer berechtigten Reklamation am A.. vorbei. Die NL wird sofort kontaktiert und bekommt u.U. noch eine Abmahnung dazu die sehr ernst genommen wird. Ich hab über solche Fälle mit meinem MB Meister schon mehrfach gesprochen. Maastricht handhabt die Fälle sehr stringent und jede NL ist froh wenn sie mit denen nichts zu tun bekommt. Da werden z.B. mehrtägige Schulungen angesetzt die die NL bezahlen muß.
(00800) 1 7777 777
Das ist die europäische Beschwerdestelle von Mercedes in Maastricht.
Und siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75301&forum=18
Und dazu muss man sich von einem User hier noch blöd anmachen lassen...
Grüße
Claus
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.01.2013 um 12:46 Uhr  
|
bitti schrieb:
@ Frank,
es ist ein Irrtum zu glauben der Beschwerdestelle Maastricht geht das bei einer berechtigten Reklamation am A.. vorbei. Die NL wird sofort kontaktiert und bekommt u.U. noch eine Abmahnung dazu die sehr ernst genommen wird. Ich hab über solche Fälle mit meinem MB Meister schon mehrfach gesprochen. Maastricht handhabt die Fälle sehr stringent und jede NL ist froh wenn sie mit denen nichts zu tun bekommt. Da werden z.B. mehrtägige Schulungen angesetzt die die NL bezahlen muß.
Grüße
Claus
Hallo Claus,
meine Erfahrungen mit Maastricht sind zugegebener Maßen schon recht alt und nicht gerade positiv gewesen.
Aus diesem Grund habe ich die später nie wieder kontaktiert und das Antwortschreiben der NL hat mir persönlich gereicht!
Selbst wenn die einen verpasst bekommen, die werden es nie lernen. Wie heißt es so schön, der Fisch fängt am Kopf zu stinken an. Da das nette Schreiben vom "Kopf unterzeichnet war", hatte es keinen Sinn mehr mit denen zu sprechen.
Gewechselt, nur gute Erfahrungen gemacht und nie bedauert, höchstens die Tatsache dass ich mich über Jahre und mehrere Fahrzeuge hinweg mit denen, meist erfolglos, auseinander gesetzt habe.
Gruß
Frank
--
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Hans Krailsheimer, Schriftsteller | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 08.01.2013 um 20:57 Uhr  
| ...oder einfach mal einen Brief an Herrn Dr. Zetsche schreiben, bewirkt manchmal auch Wunder
--
_________________________________________
Grüßle Frank
--------oOOo-------`(_)´-------oOOo--------
*Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.*
~Orson Welles~ | Antworten
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