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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stellung der Luftklappe im Umluftsteller |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 02.04.2007
| Geschrieben am 05.01.2013 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Siggi am 05.01.2013 um 17:54 Uhr ]
Hallo !
An alle Technikfreaks unter Euch.
Ich fahre einen SLK 230 Kompressor R170 mit dem 193 PS Motor. Plus Leistungssteigerung durch Laderad und Chip.
So nun zum Problem.
Im kalten Zustand des Motors hatte ich beim losfahren immer ein starkes Ruckeln im Motorlauf. Hab mir mal die Stellung der Umluftklappe angeschaut ,und bemerkt das diese im kalten Zustand fast komplett geschlossen war. Hatte deshalb auch bei kaltem Motor schon mächtig Druck aufm Motor und eben das starke Heulen durch den Ladedruck. Wenn ich dann ein paar Min Unterwegs war, öffnete die Klappe komplett und schloß dann nur wenn der Lader sich wieder zugeschaltet hat.
Nun hab ich heute einen gebrauchten Umluftsteller eingebaut.
Motor läuft nun im kalten Zustand wie es sich gehört. Ohne Rucken und Zucken.
Was mich jetzt aber Unsicher macht, ist das die Luftklappe nicht schließt wenn ich Gas gebe und der Lader im Stand zuschaltet. Das heißt der Ladedruck entweicht wieder über den Luftfilterkasten.
Folge ist eben, das heulen des Motors ist weg und ich hab das Gefühl das jetzt Leistung fehlt. Eben weil die Klappe ja nicht zumacht.
Trete ich nun aber voll aufs Gas , und der Motor ist unter Last schließt sie und Alles ist Gut.
Nun will ich wissen, wie muß denn die korrekte Klappenstellung bei kaltem Motor sein ?
Wie geschiltert, vorher zu und mehr Leistung aber Rucken und eben mit der neuen die ist offen und schließt nur bei Last. Aber gefühlt weniger Leistung
Danke für eure Hilfe
Gruß Siggi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 05.01.2013 um 19:26 Uhr  
| Hallo,
ich würde vorschlagen, mal zum Freundlichen zu fahren und mittels Star-Diagnose die Umluftklappe testen lassen, ob sie korrekt öffnet und schließt.
Außerdem im Stand schließt die Klappe nicht, im Stand brauchst du doch keine volle Leistung vom Kompressor, erst beim beschleunigen schließt die Klappe komplett um die max. Kompressorleistung abzurufen. So seh ich`s an meiner Kontrollanzeige.
Gruß
Günter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 05.01.2013 um 19:48 Uhr  
| SLK-Siggi schrieb:...
Im kalten Zustand des Motors hatte ich beim losfahren immer ein starkes Ruckeln im Motorlauf. Hab mir mal die Stellung der Umluftklappe angeschaut ,und bemerkt das diese im kalten Zustand fast komplett geschlossen war. Hatte deshalb auch bei kaltem Motor schon mächtig Druck aufm Motor und eben das starke Heulen durch den Ladedruck. Wenn ich dann ein paar Min Unterwegs war, öffnete die Klappe komplett und schloß dann nur wenn der Lader sich wieder zugeschaltet hat....
Hallo Siggi !
Wenn dieses "Problem" max. 90 sek. bei kaltem Motor dauert ist es kein Fehler sondern die Sekundärlufteinblasung zum Kat schneller anheizen....das ist zwar extrem lästig, soll aber so sein...
Gerd
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