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Tipps und Technik R170 » » Thema: X-CAR-Style Dachmodul AIO
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   papa7777auto

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Beiträge: 37
User seit 31.12.2007
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 Geschrieben am 01.01.2013 um 16:29 Uhr   
Hallo Zusammen
Mein Tipp zum Einbau
Ich kann nur jedem der das Modul verbaut empfehlen es nicht mit den Kabeldieben zu versuchen sondern zu Löten.
Die Kabeldiebe haben mir den letzten Nerv geraubt habe dann alles neu mit Lüsterklemmen verlegt und es ging(zur Probe
Dann alles verlötet und Top
Das Modul und der Support der Firm X-Car-Style ist sehr gut

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 Geschrieben am 01.01.2013 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Filstalrebell am 01.01.2013 um 17:39 Uhr ]

Hallo,

egal bei was für einem Elektrobauteil für's Auto, die mitgelieferten Kabeldiebe fliegen bei mir sofort in den Müll - da ist nur Murks.
Erstens: das "abgebende" Kabel wird verletzt - einzelne Leiter durchtrennt, somit dieses Kabel im Querschnitt schon geschwächt.
Zweitens: die Kontaktstellen sind sehr Korrosionsanfälling - was zu oft el. Störungen und Fehlfunktionen führen kann...
Drittens: relativ kleine Kontaktfläche, was leicht zu Schmorungen bei größerer Stromaufnahme führen kann + das verletzte Originalkabel....

Ich benutze bei meinen elektrischen Zusatzeinbauten oft die sogenannten "Japanstecker" aus dem Motorradbereich - Stecker und Kupplungen sind alle isoliert - günstig bei Polo, HG oder Louis zu bekommen. Große Kontaktflächen, sicheres Einrasten der Stecker - und beim Motorrad, wo el. Verbindungen oft viel mehr der Nässe ausgestetzt sind, sehr selten bis gar keine Ausfälle.

Beim Dachmodul so angeschlossen, daß ich durch einfaches Umstecken den Originalzustand wieder herstellen kann, falls das Modul gestört wäre...



Gruß Lukas

   

--
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   Foxi



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Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

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 Geschrieben am 01.01.2013 um 18:42 Uhr   
Hi,

bei meinem Easy Roof Modul waren damals die sehr hochwertigen Scotchlok Schwachstromverbinder dabei für 1,19€ das Stück dabei. Mit diesen war ich eigentlich sehr zufrieden und hatte nie einen Kontaktfehler.
Natürlich ist löten besser, aber als ich nach dem Unfall mein Dachmodul demontiert habe, war ich froh nicht löten zu müssen.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

9 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
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 Geschrieben am 02.01.2013 um 09:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 02.01.2013 um 09:29 Uhr ]

Kann dann nicht mal einer der "Profis" hier posten, wie man es denn richtig macht?

Alle meckern immer nur und sagen "Löten".

Da da aber ja gar nicht alle Kabel durchtrennt werden: Wie macht ihr das dann? Wie isoliert ihr das Kabel ab in der Mitte des Kabels?

Meine Erfahrung ist ja eher: Es ist sehr wichtig die passenden Kabeldiebe zu nehmen, andere Farbe, anderer Durchschnitt. Bei zu kleinem Kabeldieb wird das Kabel zertrennt, bei zu großem gibt es keinen Kontakt.

Und normaler Weise wird der Querschnitt auch nicht verringert, wenn der Kabeldieb passt, dann wird nur die Isolierung zerschnitten, nicht das Kupfer.
Korrosion am Dachmodul? Das ist doch in der Plastikkiste wo auch das komplette Motorsteuergerät drin ist? Da dürfte ja an sich keine Feuchtigkeit drin sein.

Meins fährt jetzt seit 2 Jahren einwandfrei. Und die Scotchlock Kabelverbinder sind auch auf dem selben Prinzip basierend, wie alle anderen Kabeldiebe. Isolierung wird angeschnitten. Die gibt es viel viel günstiger als 1,19€ pro Stück. Jedenfalls, wenn man sie nicht bei conrad kauft. Aber wie gesagt: Das A und O ist die richtige Größe (Farbe) zu nehmen.

Wie lang hat das denn bei gedauert bis es Probleme gab, obwohl es einmal am Anfang schon einwandfrei lief papa7777auto?

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Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2013 um 19:02 Uhr   
Hallo.
Beim Kabel, das nicht durchtrennt werden muß, wird mit der Abisolierzange die Isolierung druchtrennt, die Isolierung dann so weit gestaucht, daß sich ein unisolierter Teil von etwa 10mm ergibt. (Oder eben auf 10 mm vorsichtig entfernt)
Dieser in der Mitte um 180 Grad knicken und dann in einem meiner vorgestellten Japanstecker (genauer die Kupplung - vorher Isolierhülle über das Kabel schieben ) gecrimpt. Somit ist bei unbenutzter Steckverbindung die offene Kupplung trotzdem isoliert.

Die Kabelenden eines jeden durchtrennten Kabels mit Stecker und Kupplung versehen, daß die Anschlußstelle auch ohne dazwischengestecktes Dachmodul betrieben werden kann. Dann die richtigen Stecker u Kupplungen am Dachmodulkabelstrang anbringen.

Rückrüstung dadurch in kürzester Zeit möglich.

Gruß Lukas

--
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   papa7777auto

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Beiträge: 37
User seit 31.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2013 um 18:48 Uhr   
Hallo Lukas
Ja das ist auch eine super Idee denke das ist noch besser als Löten

Gruß aus Gummersbach
Stephan

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