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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung
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Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
 Geschrieben am 01.01.2013 um 16:06 Uhr   
Hallo und ein frohes Neues erstmal!
Wie man sieht bin ich neu hier! Ich trage mich mit dem Gedanken einen R170 mir zuzulegen. Nun wollt ich auch mal fragen, ob es irgendwas Fahrzeugspezifisches gibt, wo ich bei Kauf genauer nachschauen sollte???
In die engere Auswahl hab ich einen 200er oder 230er genommen. Sind die Unterschiede groß? Ich meine machen die ca. 35PS Unterschied sich spürbar bemerkbar? Bin vor 2 Tagen einen 200er mit Automatik gefahren.
Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, das bei 163 PS mehr kommen müßte. Liegt das an der Automatik? (Die Schaltzeiten kamen mir ehrlich gesagt auch was langsam vor, gefühlte 2-3 sec.) Ist der Unterschied zwischen Schalter und Automatik sehr groß von der Beschleunigung her?
Wie sind die Spritverbräuche ungefähr bei 200er und beim 230er?
Bin auf der Suche nach einem Modell ab 2000 mit max. 150tkm. Eigentlich hab ich mir auch Automatik vorgestellt. Mein Favorit wäre schwarz mit beiger Bicolorausstattung. Was muß man ungefähr dafür ausgeben???
Tja, Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mir etwas helfen...
Allen noch einen schönen Neujahrstag!
Det

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2013 um 16:59 Uhr   
Willkommwn und ein gutes neues Jahr (soll's werden im SLK)!
Klar, ist der 200er nicht die Spritzigkeit selbst. Ich würde immer einen 230er wählen. Der zieht dann ab wie ein Rennpferd (hat mal ein User hier gesagt). Wartungs- und verbrauchsmäßig sind die Unterschiede unbedeutend.
Da Du einen FL (ab 2/2000, der mit den Spiegelblinkern) im Auge hast, muss immer die erste Frage sein: Wie sieht's aus beim Magneten für die Nockenwellenverstellung. Das ist die runde Dose unter der (Kunststoff-)Sternhaube vorne oben am Motor. Da hat's hier schon böses Erwachen gegeben mit Schäden bis zu 3 Tsd. Euro. Der Stecker an der Dose wird nämlich gerne von innen undicht und das Öl wandert weit bis zum Motorsteuergerät, ja sogar bis zur Lambda-Sonde. Es muss dann alles neu rein, was dann so ins Geld geht. Also, hat da der Vorbesitzer schon vorgesorgt bzw. richtig kuriert oder wird Dir ein Fahrzeug angeboten, welches diesen Schaden (vielleicht nur äußerlich weggewischt) hat?
Dann hat der FL noch typische Roststellen, die man aber ohne großen Aufwand wegkriegt. Automatik? Ja und nochmal ja.
Prinzipiell würde ich auf einen möglichst niedrigen km-Stand, den Vorbesitzer (ideal ist sicher die ältere Dame, Sommerfahrzeug, scheckheft gepflegt, unfallfrei) achten. Unglaublich, was manchmal beim Fähnchenhändler angeboten wird: Zusammengeschusterte Unfallfahrzeuge mit abgeschriebenem Restwert und geschöntem km-Stand. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 01.01.2013 um 20:00 Uhr   
Hi

Stand 2012 vor der gleichen Frage. Mein Rat an Dich ist:
Lege Dich nicht zu fest was Farbe, Bj, usw. angeht.
Zustand, Zustand und nochmal Zustand!!! Sekundär sind da die KM! Der 230K ist ein guter Kompromiss. Man ist immer gut "Angezogen" mit dem Motor. Sehr gute Fahrleistungen mit moderaten Betriebskosten!!
Setze Dir ein Preisrahmen und überlege Dir die Wichtigsten Sachen die der Wagen haben soll und nimm Dir Zeit dann klappt das auch.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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   Olaf M

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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2013 um 22:14 Uhr   
Moin Det!

Vorab: Willkommen!

Siehe auch FAQ / u.a. Checkliste:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=faq

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Brauchbare Motoren drehen über 7000Rpm...

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   _Marco_

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Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 02.01.2013 um 11:00 Uhr   


Det1500 schrieb:
Die Schaltzeiten kamen mir ehrlich gesagt auch was langsam vor, gefühlte 2-3 sec.



Hallo,
wir haben ebenfalls einen 200k mit Automatik und derzeit auch noch ohne Kompressor Tuning. Im normalen Stadtverkehr schaltet er genau so schnell als wenn Du von Hand schalten würdest. Wenn Du aber mal von richtig Gas gibst, schaltet er so schnell, das ich denke, das Du es manuell nicht hin bekommen würdest. Zumindest unterhalb von 120km/h. Wenn Du so 70-80km/h fährst und dann einen Kickdown (Vollgas) machst, dann schaltet er mal eben 2 Gänge zurück und macht für die 160 PS ganz gut Druck. An deiner Stelle würde ich da mal einen anderen 200k Probe fahren und das noch mal testen.
Der Spritverbrauch schwankt auch sehr stark je nach Fahrweise.
Bei normaler Fahrweise kommen wir auf gute 8Liter und da schleichen wir noch nicht mal. Allerdings bekommt man ihn auch locker auf 12 Liter und mehr wenn man es drauf anlegt, gerade im Stadtverkehr ist er recht durstig finde ich

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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 02.01.2013 um 12:47 Uhr   
Hallo und willkommen,

ich denke du bist nicht gerade ein gepflegtes und gut gewartetes Exemplar gefahren, 2-3sek beim Gangwechsel - nie und nimmer. Die Automatik schaltet butterweich und schneller als ich es je könnte - regelmässige Wartung vorr.

Auch geht der 200K schon ziemlich gut (streut wie viele der K-Motoren meist nach oben), der 230er halt noch mehr - Kosten sind wie die anderen schon sagten überschaubar.

Lieber die Preisregion etwas nach oben verschieben und ein schönes Exemplar nehmen, dann hast du weniger Stress.

Viele Grüsse & Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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   SaarTom

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Beiträge: 363
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 Geschrieben am 02.01.2013 um 13:16 Uhr   
Die Zeiten bei Beschleunigung von 0-100 km/h sagen doch aus, dass Automat und Handschaltung lediglich 0,2 Sekunden auseinander liegen. Wird also keiner wirklich einen Unterschied merken.

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 02.01.2013 um 18:32 Uhr   
Moin, Moin,

aus meiner Sicht ist die Handschaltung in jeder Hinsicht der Automatik unterlegen. Die 0,2 Sekunden Unterschied sind im normalen Straßenverkehr absolut praxisfremd und zu vernachlässigen. Wer mach schon einen Ampelstart mit schleifender Kupplung? Auch ist man mit dem 200 K schon sehr gut motorisiert. Mein Tipp: Motoren sind alle o.k.; lieber Automatik (einzigartiges Komforterlebnis) und ansonsten nur Zustand, Zustand und noch einmal Zustand!

Lieben Gruss
Chris

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 02.01.2013 um 19:47 Uhr   


Chris170SLK schrieb:
Moin, Moin,

aus meiner Sicht ist die Handschaltung in jeder Hinsicht der Automatik unterlegen. (...)




Hallo,

würde mich jetzt doch mal interessieren wieso die Handschaltung in jeder Hinsicht unterlegen sein soll. Begründe das doch mal. Vor allem, was heißt in jeder Hinsicht. Erläutere doch mal die Sicht.

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2013 um 20:14 Uhr   
... ich bin vier unterschiedliche SLK gefahren, wobei mich die Handschaltung nicht überzeugt hat. Beim FL ist das 6 Gang Getriebe schon besser. Der PreFL 230 K war ziemlich schlecht. Wenn ich da die extrem weich schaltende Automatik vergleiche, wäre für mich die Entscheidung nicht schwer.

LG
C.



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