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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Distanzscheiben? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 28.12.2012 um 16:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hamilkar Barkas am 28.12.2012 um 16:44 Uhr ]
Guten Abend allerseits -
Frage an die Fahrwerksfraktion:
habe als Sommerräder die im Sportpaket serienmäßigen MB 5-Doppelspeichen-Felgen in titansilber VA 225/40 x 18", HA 245/35 x 18". ET mir unbekannt. Auch hat mein Auto vorne die größeren Bremsen aus dem Sportpaket.
Wenn nun im März die Räder wieder gewechselt werden, denke ich an Distanzscheiben. Frage daher: was macht man da ? Vorne und hinten (liege ich falsch, wenn ich meine nur hinten ?) ?
Dicke der Distanzscheiben (ohne Aufdehnung der Radhäuser) ?
Was empfehlen mir die geschätzten Schrauber ?
Danke im Voraus für Eure Tips.
Gruß Hans
PS: SLK 200 K (R 171) Bj. 10/2010 | Antworten
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Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 28.12.2012 um 19:34 Uhr  
| Du kannst nur hinten oder vorne+hinten montieren. Viele fahren 10mm Scheiben rundrum bei der gleichen Bereifung wie Du und haben das auch problemfrei eingetragen bekommen, aber ich bekam diese Kombination hinten nur mit Radhaus ziehen abgenommen und eingetragen. Könnte aber auch am tiefen Gewindefahrwerk liegen, was Du vermutlich nicht montiert hast. Im Zweifel sieht man es nach der Montage, ob es geht oder (zu) eng wird. Und es kommt halt auch drauf an, was Du erreichen willst. Einfach nur bisschen breiter oder bis ans Limit gehen. Nur ein bisschen breiter geht mit 5 oder 7 mm Scheiben. Ans Limit gehts dann mit 10 oder gar 15mm.
An Radschrauben musst Du entsprechend der Scheibendicke längere nehmen. Wenn Du jetzt 40er Schrauben drauf hast und ne 10er Scheibe montierst, so brauchst Du hinterher ne 50er Schraube.
--
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 29.12.2012 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 29.12.2012 um 09:48 Uhr ]
Hallo Hans,
ich habe die gleiche Felgenkombi wie Du, mit Conti P5, allerdings habe ich hinten einen 255/35er statt den 245er montiert.
Ich habe vorne 12mm und hinten 10mm Spurverbreiterungen pro Seite verbaut und eingetragen ohne Karosseriearbeiten (SLK350 original Sportfahrwerk)
Hinten wird es eng, vorne würden bei mir auch noch 15mm passen.
Mit den Eintragungen ist es immer so eine Sache, manche Prüfer drücken auch mal ein Auge zu. Bei mir schleift jedenfalls nichts.
Grüße
Steffen
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.12.2012 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 29.12.2012 um 14:39 Uhr ]
accpralle schrieb:
Upps, kann man wohl so sagen, da hattest du aber einen netten Prüfer....
Gerd
--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
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Bei uns würde er eine gelbe Binde mit drei Punkten tragen , das trägt kein mir bekannter Prüfer ein, daher herzlichen Glückwunsch.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 29.12.2012 um 16:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 29.12.2012 um 16:19 Uhr ]
accpralle schrieb:
Techniker schrieb:...Hinten wird es eng...
Upps, kann man wohl so sagen, da hattest du aber einen netten Prüfer....
Gerd
So nett kann kein Prüfer sein. Und das da nichts schleift glaube ich auch nicht Höchstens du hast Federwegsbegrenzer drin. Dann würde aber spätestens die überstehende Reifenflanke beim Prüfer Stirnfalten hervorrufen.
--
Grüße Ralph
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| Geschrieben am 30.12.2012 um 12:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
Ich habe das Fahrzeug mit den eingetragenen Spurverbreiterungen 12mm vorne und 10mm hinten so beim MB Händler gekauft, allerdings waren diese nicht dabei.
Ich weiß auch, nicht alles was eingetragen ist, muss auch immer legal sein.
Beim nachrüsten der Spurplatten habe deshalb einen Test durchgeführt (Ähnlich wie die Tüv Prüfer, mit Verschränkung) um sicher zu gehen, dass nichts schleift.
Ein Bild von mir verfälscht etwas die momentane Situation (Bild unten links) jedenfalls schließen die Reifen bündig mit den Kotflügelkanten ab, und stehen nicht über, alles andere wäre auch ein NO GO für mich, Reifen die überstehen gefallen mir persönlich nicht!
Der Fahrkomfort hat sich durch die Platten nicht negativ verändert, habe auch keine Begrenzer drin. Es schleift bisher auch nichts (ca. 10Tkm), selbst mit neuen Reifen, hohes Tempo Autobahn + Bodenwellen usw. sonst kommen die Dinger wider raus.
Für Hans würde ich persönlich nicht mehr wie 10mm Hinten und vorne 12mm oder 15mm pro Seite empfehlen, hier noch ein Bild vom Gesamteindruck mit Platten.
Grüße
Steffen
--
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 30.12.2012 um 15:31 Uhr  
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Techniker schrieb:
Ein Bild von mir verfälscht etwas die momentane Situation (Bild unten links) jedenfalls schließen die Reifen bündig mit den Kotflügelkanten ab, und stehen nicht über
Also bei mir war die Situation eigentlich wie bei Dir auf den unteren beiden Fotos. Der Reifen stand nicht über, aber der Kotflügel war eng dran bzw. mit ausreichend Last im Kofferraum (der Prüfer ließ Mechaniker in den Kofferraum klettern) hat der Kotflügel auf dem Reifen aufgelegen und auch der berühmte Kugelschreiber passte nicht mehr dazwischen. Daher wurde es so nicht abgenommen und erst nach Bördeln und Radhausziehen eingetragen.
Bringt einem ja auch nix, wenn irgendwas eingetragen wurde und dann in nem schlechten Moment der Reifen aufgeschlitzt wird oder so.
Vorne war es wie bei Dir, dass mit 10mm Scheiben noch ausreichend Platz war. Da würden auch 15mm gehen, aber im H&R Gutachten ist es nicht erlaubt, dass die vorderen Scheiben dicker sind als die hinteren.
--
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