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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritgeruch im Öl |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.12.2012 um 10:41 Uhr  
| Hi,
habe vor 2 Tagen nach ner kleinen Ausfahrt (vielleicht 30 - 40 km) mal den Öleinfülldeckel aufgemacht und mir das Öl angeschaut und mal die Nase drüber gehalten.
Optik wie immer recht dunkel, keine Ablagerungen oder Verfärbungen, allerdings riecht es unabhängig von der Temperatur leicht nach Sprit.
Vermutlich hat sich durch die häufige Kurzstreckenfahrerei das Öl verdünnt, im Web gibts einiges zu dem Thema. Denke nicht dass die Kolbenringe einen weg haben.
Als Abhilfe wird von einer Langstreckenfahrt bis zum Ölwechsel alles mögliche geraten, was hilft denn nun?
Muss man überhaupt irgendwas unternehmen oder ist nach 10 x Kurzstrecke schon wieder soviel Sprit im Öl?
Gruß,
HdK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.12.2012 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.12.2012 um 12:17 Uhr ]
Hallo HDK,
das ist es, was viele nicht bedenken wenn sie über 229.5 und Intervall- Verlängerung diskutieren. Für Langstreckenfahrzeuge macht das alles Sinn.
In der Kaltstartphase gelangt viel Kraftstoff in die Brennräume, ein Teil davon unverbrannt in´s Öl. Da hilft nur den Motor längere Zeit warm zu fahren, ein Öl mit gutem Aufnahmevermögen von Kraftstoff zu verwenden sowie ein vorgezogener Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb MB neben dem Km Intervall auch das Zeitintervall programmiert hat.
Wenn man hier liest, dass einige Members 3000 Km im Jahr fahren und dann die Meldung ''Zum Service fahren'' mit '' '' kommentieren, kann man sich nur wundern.......
Absolut sinnvoll in diesem Zusammenhang erscheint mir auch die Vorgehensweise, die Batterie zwischenzeitlich abzuklemmen um das Zeitintervall ''zu retten'' ........
--
Convertible
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///AGM-NonEco R171 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.12.2012 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 22.12.2012 um 13:15 Uhr ]
Hi,
eigentlich war die Kaltstartanreicherung ein Relikt aus der Vergaserzeit.
Sollte beim Multipoint-Einspritzer gar nicht (oder wirklich nur ganz kurz) nötig sein.
Tausch doch mal den Temp.Sensor, und beobachte Deinen Spritverbrauch.
ciao
Ludo
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.12.2012 um 13:50 Uhr  
| Hi,
Spritverbrauch ist gefühlt eigentlich normal, da ich regelmäßig nur 2 - 3 km einfach fahre natürlich höher als 9 l/100 km.
Allerdings habe ich seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr wirklich nachgerechnet, solange alles funktioniert brauchter halt was er braucht. (muss bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung nicht auf 1 Liter hin oder her achten)
Werde aber mal volltanken, ne längere Strecke fahren und dann zurückrechnen. Dann sollte eigentlich auch gleich der ganze Sprit im Öl verdampfen.
Gruß,
HdK
P. S.: Kaltstartanreicherung ist afaik auch heute noch aktuell.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.12.2012 um 14:46 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hi,
Spritverbrauch ist gefühlt eigentlich normal, da ich regelmäßig nur 2 - 3 km einfach fahre natürlich höher als 9 l/100 km.
Allerdings habe ich seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr wirklich nachgerechnet, solange alles funktioniert brauchter halt was er braucht. (muss bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung nicht auf 1 Liter hin oder her achten)
Werde aber mal volltanken, ne längere Strecke fahren und dann zurückrechnen. Dann sollte eigentlich auch gleich der ganze Sprit im Öl verdampfen.
Gruß,
HdK
P. S.: Kaltstartanreicherung ist afaik auch heute noch aktuell.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Hallo,
2-3 Km ist natürlich gar nicht gut für den Motor, dann hat der Thermostat am Ende der Fahrt noch nicht einmal ausgeregelt.
Der 55er ist nach ca. 15 Km betriebswarm, beim Kaltstart steht der Verbrauch auf 16 L/100 Km, nach 3 Km sinkt er dann allmählich.
Kraftstoffeintrag im Öl mindert natürlich die Schmierfähigkeit erheblich.
Bei meinem 230er wechsel ich das Öl ca. alle 7000 Km, beim AMG alle 10.000 Km. Vor Saisonbeginn kommt auf jeden Fall neues Öl rein.
--
Convertible
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.12.2012 um 17:03 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
P. S.: Kaltstartanreicherung ist afaik auch heute noch aktuell.
Sicher,
aber früher galt es das Kondensieren vom Sprit in den unendlichen Ansaugwegen zu überbrücken, bei der Multipointeinspritzung wird direkt vor bzw. auf dem Einlassventil gespritzt.
Nach einer Minute passiert da nix mehr, da ist in nächster Umgebung des "Knalls" alles zumidest mal "warm".
ciao
Ludo
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.12.2012 um 19:13 Uhr  
| Hi,
das Kühlwasser erreicht nach ca. 2 km 80°C, leider halt das Öl nicht.
Hab heute mal 200 km runtergerissen, die ersten 80 km noch sehr gemächlich mit 100 - 120 auf der BAB, danach aber auch mal ein bisschen mehr Gas zwischendurch. Werde morgen oder übermorgen mal tanken und dann posten was er denn verbraucht hat. Da die Anzeige jetzt nach knapp über 200 km ungefähr auf 3/4 steht gehe ich von absolut normalem Verbrauch aus, zumal die letzten 60 km vorm Kaltfahren Durchschnittstempo 160 waren. Leistung ist auf jeden Fall wie gewohnt vorhanden.
Allerdings riecht er immer noch nach Sprit, vermute dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein könnte, das würde (so denke ich) die Benzindämpfe erklären. Ölstand immer recht konstant bei 2/3 Max.
Gruß,
HdK
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.12.2012 um 19:41 Uhr  
| Deine Erklärung im letzten Abschnitt macht keinen Sinn! Der fingerdicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ja wohl kaum. Der Druck im Motor würde ja ins Unerträgliche steigen. Vielleicht hast Du die beiden 1,1mm durchmessenden Düsen der Teillastentlüftung gemeint. Das gibt's schon öfters, führt aber keineswegs zu Benzingeruch. Eher denke ich, dass daneben am Rail der Einspritzdüsen eine Undichtigkeit vorliegt, dem nachzugehen wäre. VG Dieter. | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.12.2012 um 20:58 Uhr  
| Hi,
du meinst dass die Leitung der Düsen undicht ist und nicht die Düsen selbst?
Würde das Benzin denn dann direkt ins Öl gelangen?
Mit den Entlüftungen eines Motors hab ich mich bisher nie befasst, weiß daher auch nicht wie sie genau funktionieren.
Wie gesagt, der Geruch kommt eindeutig nur vom Öl, sobald der Einfüllstutzen zu ist riecht man nichts.
Kann man die Einspritzdüsen denn zugänglich machen ohne groß am Motor rumzureissen? Hab momentan nicht wirklich viel Zeit um am Auto zu arbeiten, aber auch kein großes Problem damit ihn einfach stehen zu lassen.
Gruß,
HdK
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