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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK200 (EZ2008 184PS) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 02.12.2012
| Geschrieben am 16.12.2012 um 21:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich eine Bitte an euch:
Möchte mir o. g. Fahrzeug zulegen, da ich mich infiziert habe . Scheint soweit was Checkheft und Daten betrifft OK zu sein.
Mein Frage(n):
Gibt es ein Checkliste zum Download speziell für den Kauf für dieses Modell?
Was soll man genau unter die Lupe vor und nach der Probfahrt nehmen?
Habe viel von Rost in den Radläufen etc gelesen.
Mir geht es hier wirklich um die "Macken" des Modells zu und nicht um eine allgemeine Checkliste (Die gibts ja bei ADAC oder mobile.de etc).
Eine Frage zu den Indspektionsintervallen: Wie oft muss der SLK, nur nach BC?
Ach ja: Fahrzeug hat rund 50tsd km
Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße
Albert
--
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"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.12.2012 um 22:01 Uhr  
| Willkommen bei mbslk.de. Versuche mal zu helfen:
Frage: Gibt es ein Checkliste zum Download speziell für den Kauf für dieses Modell?
Antwort: Mir ist keine solche Liste bekannt.
Frage: Was soll man genau unter die Lupe vor und nach der Probfahrt nehmen?
Antwort: Rost unter Kofferraumdichtung, Sitzheizung auf beiden Sitzen, generell alle Verbraucher mal einschalten
Frage: Indspektionsintervallen: Wie oft muss der SLK, nur nach BC?
Antwort: alle 12 Monate oder nach 15 bzw 25 TKM (je nach Ölsorte)
Generell kommen nach 4 Jahren bzw. ab 60 TKM die ersten größeren Zusatzarbeiten beim Service wie Getriebeöl bei Automatik, Zündkerzen, Luftfilter usw.
Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 02.12.2012
| Geschrieben am 16.12.2012 um 22:33 Uhr  
|
QT schrieb:
Willkommen bei mbslk.de. Versuche mal zu helfen:
Frage: Gibt es ein Checkliste zum Download speziell für den Kauf für dieses Modell?
Antwort: Mir ist keine solche Liste bekannt.
Frage: Was soll man genau unter die Lupe vor und nach der Probfahrt nehmen?
Antwort: Rost unter Kofferraumdichtung, Sitzheizung auf beiden Sitzen, generell alle Verbraucher mal einschalten
Frage: Indspektionsintervallen: Wie oft muss der SLK, nur nach BC?
Antwort: alle 12 Monate oder nach 15 bzw 25 TKM (je nach Ölsorte)
Generell kommen nach 4 Jahren bzw. ab 60 TKM die ersten größeren Zusatzarbeiten beim Service wie Getriebeöl bei Automatik, Zündkerzen, Luftfilter usw.
Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche.
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Hey super, vielen Dank für die schnelle Antwort )
Grüße
Albert
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 17.12.2012 um 07:56 Uhr  
|
AE schrieb:
Checkliste speziell für dieses Modell?
Was soll man genau unter die Lupe vor und nach der Probfahrt nehmen?
Fahre genau dieses Modell.
Kann man absolut empfehlen, habe seit knapp 100 Tkm keine größeren Probleme gehabt, bei gut 7 l Verbrauch (eher Langstrecke).
Der Motor läuft meinem Empfinden nach super seidenweich.
Genaueres Augenmerk würde ich legen auf:
- den Zustand des Leder der Sitze (Standardleder ist sehr maue Qualität)
- Funktion des Daches (funktioniert alles verzögerungsfrei ca. 20s ohne laute Geräusche?), Spaltmaße i.O., alles dicht ?
- Klappergeräusche im Bereich der "Hutablage", insbes. bei kalten Temperaturen auf holpriger Strecke --> die Einstellung bzw. Abstellung ist recht aufwändig!!
- Sitzheizung, Airscarf, Klima usw. testen sollte Standard sein
- Das CD-Laufwerk war bei meinem mal defekt (Audio20 wurde auf Garantie getauscht) - testen!
Falls es ein Handschalter ist, Leichtgängigkeit prüfen.
Beim Automatik (5-Gang - würde ich nicht nehmen) steht afaik bei 60T der Getriebeölwechsel an. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 02.12.2012
| Geschrieben am 17.12.2012 um 20:01 Uhr  
|
HC schrieb:
AE schrieb:
Checkliste speziell für dieses Modell?
Was soll man genau unter die Lupe vor und nach der Probfahrt nehmen?
Fahre genau dieses Modell.
Kann man absolut empfehlen, habe seit knapp 100 Tkm keine größeren Probleme gehabt, bei gut 7 l Verbrauch (eher Langstrecke).
Der Motor läuft meinem Empfinden nach super seidenweich.
Genaueres Augenmerk würde ich legen auf:
- den Zustand des Leder der Sitze (Standardleder ist sehr maue Qualität)
- Funktion des Daches (funktioniert alles verzögerungsfrei ca. 20s ohne laute Geräusche?), Spaltmaße i.O., alles dicht ?
- Klappergeräusche im Bereich der "Hutablage", insbes. bei kalten Temperaturen auf holpriger Strecke --> die Einstellung bzw. Abstellung ist recht aufwändig!!
- Sitzheizung, Airscarf, Klima usw. testen sollte Standard sein
- Das CD-Laufwerk war bei meinem mal defekt (Audio20 wurde auf Garantie getauscht) - testen!
Falls es ein Handschalter ist, Leichtgängigkeit prüfen.
Beim Automatik (5-Gang - würde ich nicht nehmen) steht afaik bei 60T der Getriebeölwechsel an.
Hallo HC,
vielen Dank für Deine wertvollen Tips.
So langsam wird meine Liste
Grüße
ae
--
___________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.12.2012 um 11:32 Uhr  
| Moin Albert,
sollte bei Dir vielleicht altersmäßig in etwa mit dem "Albert E." in Deinem Avatar-Bild eine Übereinstimmung da sein, rat ich Dir zur Automatik!
Ist nach m.Meinung - zum SLK passendes, schönes, gepflegt-kultiviertes Fahren!
Wenn dann `HC` schreibt:
... Beim Automatik (5-Gang - würde ich nicht nehmen) steht afaik bei 60T der Getriebeölwechsel an. ...,
schreib ich mal: ... Achtung! Beim Schalter steht evt. mal ein Kupplungswechsel an!
Denke mal, dass beide Aussagen wenig helfen, daher - einfach beide fahren/ausprobieren!
LG Dieter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 18.12.2012 um 11:49 Uhr  
|
hase-dieter schrieb:
schreib ich mal: ... Achtung! Beim Schalter steht evt. mal ein Kupplungswechsel an!
iGude,
diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Unser 171er hat jetzt fast 200.000 Km hinter sich und die Kupplung ist einwandfrei. Würde mich mal interessieren, wer überhaupt schon mal bei welchem Km-Stand die Kupplung gewechselt hat.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 18.12.2012 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hamilkar Barkas am 18.12.2012 um 12:00 Uhr ]
@ AE
Um Dir den einen oder anderen Hinweis zu geben, würde mich erst einmal interesieren:
Wer verkauft das Auto ? Was für einen Eindruck macht der Verkäufer (Privatperson oder
Händler). Aus dessen Umfeld (Haus, Wohnung, Werkstatt etc.) kann man schon gewisse Schlüsse ziehen...
Wieviele Vorbesitzer ? Wie sehen Innenraum u. Motorraum aus ?
Und zum technischen Zustand des Autos selbst: entweder Du kannst alles selbst gut genug untersuchen und beurteilen oder, wenn nicht, nimmst Du Dir einen "Fachmann Deines Vertrauens" mit.
Welche Aussstattung hat das Auto ? Räder/Bereifung ? Saison-Kz oder nicht ? Preis ?
Hast Du den Anbieter-Markt verglichen (mobile.de, autoscout24, lokale MB-Händler ?
Gruß Hans
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 18.12.2012 um 14:27 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
Würde mich mal interessieren, wer überhaupt schon mal bei welchem Km-Stand die Kupplung gewechselt hat.
Jau, mich auch. Liest man hier nicht viel von.
Habe noch nie an irgendeinem Auto ne Kupplung gewechselt, und da waren zB Saab mit knapp 400Tkm dabei.
Bei meinem SLK funzt sie wie am 1. Tag, fahre aber auch wenig im City Stop&Go | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 20.12.2012 um 19:00 Uhr  
| Hallo Bärnd ,
kurze Antwort auf deine Kupplungswechselfrage . Bei meinem SLK 350 wurde die Kupplung bei Kilometerstand 125000 gewechselt . Allerdings habe ich d. Auto gebraucht gekauft u. ich weiß nicht wie d. Vorgänger damit umgegangen ist , vermutlich ist er sehr sportlich gefahren . Vor allen Dingen beim Anfahren , Scheibe u. Automat waren blau .
Grüße
Helge 8 | Antworten
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