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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Kompressor FL Leistungsverlust (Kompressor schaltet nicht zu?)
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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 15.12.2012 um 14:48 Uhr   
Hallo Zusammen

Ich habe seit gestern ein ziemliches Problem mit meinem SLK.

Zunächst die Daten:

- SLK 230 Kompressor
- Handschaltung
- Baujahr 2000
- Facelift Modell
- Laufleistung ca. 135.000 km

Problem allgemein:

Ich habe seit gestern EXTREMEN Leistungsverlust.
Dieser ist sofort vorhanden, wenn ich das Auto starte, allerdings nicht immer!
(ca. bei jedem 2. Start)

Weiter kann ich diesen Leistungsverlust wenn er da ist beeinflussen, indem ich das Auto
ca. 1-5 mal neu starte, bis dieser weg ist und wieder so läuft wie er soll.

Einmal ist er aber auch während des fahrens aufgetretten
--> Bin ganz normal gefahren, habe an Ampel gehalten, wollte wieder los fahren
und plötzlich war er da

So äußert sich der Leistungsverlust:

Ich bin im ersten Gang und will losfahren, aber es tut sich wirklich fast gar nichts !
Hierbei steh ich wirklich VOLL auf dem Gaspedal.
(Zur Verdeutlichung: Denke ein Fahrradfahrer würde beim anfahren mithalten)

Erst ab 2000-2500 U/min kommt ein bisschen Leistung und man kann wenigstens fahren
und kommt voran, aber in keinster Weise wie normal.
Schalte ich dann bei ca. 3000 U/min in den 2. Gang fällt die Drehzahl natürlich wieder
und das Spiel beginnt von neuem...

Meiner Meinung nach höre ich auch, wenn ich den Leistungsverlust habe, den
Kompressor nicht arbeiten (also das normale Summen/Wimmern)
Erst nach dem Neustart scheint er wieder da zu sein.

Weiter leuchtet auch keine Motorwarnleuchte oder ähnliches.

Getestet hab ich auch, ob er sich im Notlaufprogramm befindet.:
Hab ihn einmal bis ca. 5200 U/min hochdrehen lassen (also während der Fahrt).
Scheint somit auch nicht der Fall zu sein.

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte oder schon selbst gehabt ?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp

Viele Grüße

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.12.2012 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.12.2012 um 15:49 Uhr ]

Da gibt's im Prinzip (80%) nur zwei Möglichkeiten: a) LMM b) K40.
Ich würde erst mal mein Glück am LMM versuchen.Da das Teil beim FL unver-schämt teuer ist (es gibt keine preisgünstige Lösung wie beim PreFL) zunächst mit Reinigung nach 'dreieralex': http://tinyurl.com/coppt28 Viel Erfolg! Dieter.

EDIT: Dein Zusatz in der Headline 'Kompressor schaltet nicht zu' kann ja wohl nicht ganz richtig sein, da es beim FL weder Zu- noch Abschalten des Kompis gibt. Der läuft immer mit. Die Luftzufuhr wird über die variable Öffnung der Umluftklappe reguliert.

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   tbr

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 Geschrieben am 15.12.2012 um 17:40 Uhr   
Ich würde noch c) Umluftklappe hinzufügen. Was man schnell mal machen kann: 1. Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen, evtl. mehrmals runter und wieder drauf.
2. Die Klappe von Hand betätigen. Dafür den Schlauch vom Lufi an der Brücke über der Klappe abnehmen und hineingreifen. Klappe wird mit Federkraft offen gehalten, von Hand Klappe bewegen, auf Schwergängigkeiten und volle Bewegungsfreiheit prüfen.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   accpralle

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 Geschrieben am 15.12.2012 um 19:08 Uhr   
...und Gaspedalpotentiometer wäre noch eine Möglichkeit !!!
Gerd

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im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
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 Geschrieben am 16.12.2012 um 13:56 Uhr   
Erstmal vielen lieben Dank an alle für die Tipps!

Gut dann werd ich mal die 4 (bzw. 5) Schritte versuchen abzuarbeiten:


1.) LMM reinigen --> (Liqui Moly LMM Reiniger am Montag vom Stahlgruber holen)

Nach dieser Anleitung unter Tipps & Tricks:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=786&mode=&order=0&thold=0


2.) K40 mal ausbauen & Sicherungen sowie Lötstellen kontollieren bzw. nachlöten

-->werd mich mal nach diesem Thread/Bildern richten:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70106&forum=5&highlight=copyright%20kompressor%20kit

Hab unter Tipps und Tricks nur den Schutz für das K40 gefunden:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955&mode=&order=0&thold=0


3.) Umluftklappe & Stecker prüfen

Ok, die muss ich erst mal suchen beim Luftfilter. Ist die in der nähe von dieser Ölabscheider-Schnecke ?


4.) Gaspedalpotentiometer prüfen

Die Frage ist nur wie, habe dazu irgendwie gar nicht gefunden


Evtl. 5.) weiß aber nicht obs Sinn macht habs nur auf meiner Suche gefunden: Batterie abklemmen und neu anlernen

--> http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40402&forum=5&start=0&highlight=Motorsteuerger%E4t
von Professor

Sollte ich etwas an der Reihenfolge ändern bzw. sinnvoll einen Abarbeitungspunkt zu vertauschen ?


@ Dieter
Meinte mit dem "nicht zuschalten", dass er vom Start weg gar nicht erst läuft wenn der Leistungsverlust da ist,
weil ich eben das typische "wimmern" vermisse. Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


Dann nochmals besten Dank und einen schönen 3.Advent

Viele Grüße
Alex

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.12.2012 um 16:04 Uhr   
Jetzt hast Du ja alle Infos, die Du brauchst. Mit Nr. 5 (Anleitung des Professors) würde ich anfangen. (Vielleicht löst sich damit schon das Problem). Viel Erfolg! Dieter.

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   tbr

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 Geschrieben am 16.12.2012 um 16:53 Uhr   
zu 3.) Unter dem kühlerseitigen Ende der Schnecke.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.12.2012 um 17:52 Uhr   
Alex, das verstehe ich nicht: Du schriebst: '...dass er vom Start weg gar nicht erst läuft, wenn der Leistungsverlust da ist' Der muss doch laufen, da er vom Riemen angetrieben wird. VG Dieter.

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 Geschrieben am 16.12.2012 um 18:48 Uhr   
@tbr
Danke dir, werd dann mal an der Stelle suchen

@Dieter
Danke, dann werd ich mit dem abklemmen der Batterie anfangen.

Wegen dem Kompressor, da hast du dann natürlich recht mit dem Riemen,
hab ich gar nicht bedacht

Das der Kompressor nicht arbeitet, hab ich angenommen,
weil ich meine, dass ich ihn nicht "summen/wimmern" höre.
Werde das dann morgen nochmal genau untersuchen.

Besten Dank
Alex

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   accpralle

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 Geschrieben am 16.12.2012 um 19:44 Uhr   
zu 4: Gaspedalpoti sitzt hier, Bild ist leider pre-FL:
Gerd

   

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