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User seit 13.12.2012
| Geschrieben am 14.12.2012 um 09:16 Uhr  
| Hallo an alle,
bin neu und freu mich dem Forum angeschloßen zu haben.
Habe mir die Raid HP Instrumente Öltemp. und Ladedruck eingebaut.
Habe lange überlegt wo ich die Instumente verbaue, dann kamm die Idee
(Siehe Bild). (Sorry bekomm das Bild nicht hochgeladen)
Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen wo ich den Ladedruck für die Anzeige an der Drosselklappe anschließe (bzw. wo ich das T-Stück setzten soll)?
Ich habe gelesen das man es nach der Drosselklappe anschließen sollte damit sich der Zeiger auch bewegt
Ein Bild wäre toll.
Habe ein Bild bekommen vom PreFL jedoch sieht es an meinem FL 230K Bj.2001 etwas anders aus.
Vielen Dank im Voraus!! | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 14.12.2012 um 09:55 Uhr  
| Hi,
kommt darauf an, ob du auch Unterdruck messen möchtest. Nach der Drosselklappe misst du bei geschlossener DK auch den Unterdruck, vor der DK nur Überdruck (Bei geschlossener DK 0bar).
Hinter der DK geht Richtung Fahrgastzelle ein Schlauch ab, dieser geht über ein Rückschlagventil durch die Spritzwand und dient zur Unterdruckversorgung der Leuchtweitenregulierung. Hier kannst du VOR dem kleinen Ventil das T-Stück einsetzen.
Vor der Drosselklappe kannst du am dicken Gummischlauch in Fahrtrichtung den Druck abnehmen, oder am Kompressorausgang beim Sekundärluftgedöhns (Da ist der gemessene Druck noch ein wenig höher, da vor LLK).
Gruß,
Holger
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- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 26.09.2002
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User seit 13.12.2012
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 14.12.2012 um 17:14 Uhr  
| Hi Scagli,
sehr pragmatisch gelöst und so hat der Beifahrer endlich auch Instrumente zum Ablesen
Ich hätte nur ein Bisschen Angst bei max. Ladedruck meinen Blick soweit von der Staße zur Anzeige zu wenden. Aber trozdem gute Idee mit der Telefonkonsole.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
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Beiträge: 22
User seit 13.12.2012
| Geschrieben am 15.12.2012 um 20:06 Uhr  
| Servus Hobi,
das man den Blick von der Fahrbahn wenden muß stimmt.
aber ich wollte die Instrumente so ins Armaturenbrett einpassen das es so stimmig wie möglich ist.
Deshalb auch die weißen Anzeigen mit den roten Zeigern.
Und aufs Armaturenbrett wollt ich nicht irgend ne einfach,zweifach oder dreifach Hutze schrauben.
Gut, jetzt am Anfang schaut man schon ab und zu hin, aber mal ehrlich... dieses Instrument baut man ja nicht ein weil man es unbeingt braucht. Ist ne Spielerei.
| Antworten
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User seit 13.12.2012
| Geschrieben am 15.12.2012 um 20:14 Uhr  
| Hallo Holger,
danke für deine Anleitung. Hab das Ladedruckschläuchen gleich gefunden.
T-Stück gesetzt und es funtioniert.
Im leerlauf bekomm ich laut Anzeige -0,6Bar angezeigt.
Beim normalen Beschleunigen ca. 0-0,2 Bar.
Und bei Vollgaß kurz vorm Abregeln ca. 0,45-0,50 Bar.
Ich wollt eigentlich die größere Riemenscheibe plus Software Anpassung erst im Frühjahr einbauen, aber jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten die Ladedruckanzeige weiter Richtung 1Bar wandern zu sehn
Habt Ihr mir evtl. ne gute Adresse hier rund um Stuttgart die Software auf die größere Riemenscheibe anzupassen?
Gruß und noch nen schönen Abend!
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| Geschrieben am 15.12.2012 um 20:44 Uhr  
| moin
mal kurz OT
ich doktere auch schon lange mit einem vernünftigen Platz für Zusatzinstrument `rum und habe bis heute keine preiswerte und dennoch ansprechende Lösung gefunden und somit noch nicht`s verbaut.
In Lübeck gibt es einen Tuner der nimmt für 3 Zusatzinstrumente, die in die linke A- Säule verbaut werden ca. Euro 500.-
Rechte A- Säule wäre dann Platz zur Erweiterung.
Klar, der Aufwand ist nicht unerheblich, die Instumente wären aber in Sicht des Fahrers das Ganze wird ordentlich verarbeitet und in passender Innenraumfarbe beledert.
Dennoch der Preis....
So rechts unten im Fußraum wirken die Instrumente sehr versteckt
Gruß Johann | Antworten
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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 16.12.2012 um 10:58 Uhr  
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Scagli schrieb:
Hallo an alle,
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Habe ein Bild bekommen vom PreFL jedoch sieht es an meinem FL 230K Bj.2001 etwas anders aus.
Vielen Dank im Voraus!!
Hier ein Foto, wo ich das T Stück eingebaut habe! Das hat mir der Tuningmensch gesagt, als ich am Rollenprüfstand war.
Gruß
Günter
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