.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust 230 Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 13.12.2012 um 14:36 Uhr   
Hallo zusammen.
Jetzt bin ich leider auch mal von einem Problem betroffen. Seit ein paar Tagen hat mein Kleiner (SLK 230 Kompressor Bj 97 ~100tkm) zu wenig Leistung. Wenn ich das kalte Auto morgens starte, läuft der Kompressor definitiv mit und dies auch noch nach dem Warmfahren. Das Problem beginnt erst nach grob 25km und äussert sich dann, indem das Auto sehr viel weniger Leistung hat. Ansonsten gibt es keine Anzeichen wie Geräusche oder erhöhte Temperatur. Ich habe dann beim Anhalten festgestellt, dass der Kompressor nicht mehr einkuppelt, wenn ich den Motor hochdrehen lasse. Ich habe gestern dann mal das K40 Modul ausgebaut aber alle Lötstellen machten einen guten Eindruck. Ich habe sie trotzdem alle noch mal bearbeitet, leider ohne Erfolg. Beim kalten Auto läuft der Kompressor beim heißen nicht mehr.
Den LMM habe ich vor grob 12 Monaten/10tkm gegen einen Pierburg 09 getauscht.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2012 um 14:50 Uhr   
Hallo!
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als LMM. Nach Deiner Schilderung hast Du doch bereits die Sekundärlufteinblasung (bitte um Bestätigung). Nimm den LMM mal raus und reinige vorsichtig mit dem Spezialreiniger (falls keiner zur Verfügung steht, dürfte auch eine behutsame Warmwasserspülung nicht schaden). VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 13.12.2012 um 15:46 Uhr   
Hi!
Was genau habe ich mit der Sekundärlufteinblasung?
LMM werde ich gleich mal ausbauen und reinigen. Hab ja den Spezialreiniger
Bei einem LMM Problem würde ich jedoch erwarten das der Motor unrund läuft oder eigenartig Gas annimmt aber das der Kompressor einfach nicht mehr einkuppelt?
Naja ich werde es testen und berichten. Danke erstmal für den Tipp

--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Mattschwarz
GSX-R 1000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2012 um 17:21 Uhr   
Bei der SLE sieht es unter der Sternhaube so aus: (Copyright mit frdl. Genehmigung by Gerd)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2012 um 17:27 Uhr   
Es ist die Nr. 1 beim obigen Bild. Dann folgen in der Nähe des Luftfilters das Rückschlagventil und das Sekundärluftventil. Das Rückschlagventil verklebt gerne mit dem Alter und führt dann während der ersten 90 sec. zu Motorruckeln (so ist's momentan bei mir).

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2012 um 20:44 Uhr   

Kruemmel schrieb:....Das Problem beginnt erst nach grob 25km und äussert sich dann, indem das Auto sehr viel weniger Leistung hat....

Damit ist klar: Temperaturbedingtes Steuergeräteproblem !! Fragt sich nur ob K40 oder....läuft der Steuergerätelüfter ? Eventuell wird es ja im Steuergerät so heiss das es in den Notlauf=Kompressor aus=Ladedruck weg schaltet ????
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 13.12.2012 um 20:51 Uhr   
Also den LMM habe ich nun gereinigt.
Am Wochenende werde ich hoffentlich testen können ob das Problem somit weg ist.
Das das Steuergerät einen Lüfter hat wusste ich bis jetzt nicht mal. Aber wenn das Problem das nächste mal auftritt werde ich anhalten und den Deckel des Steuergerätes mal öffnen. Dann sollte ich ja feststellen ob es dort besonders warm/heiß ist und ob dort ein Lüfter läuft. Falls ihr weiterhin das K40 verdächtigt werde ich einfach mal ein neues bei MB bestellen.

--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Mattschwarz
GSX-R 1000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2012 um 00:36 Uhr   
Meines Wissens hast Du keinen Lüfter im Steuergerät. Meiner ((Bj.11/98) hat keinen. Soviel ich weiß, haben das nur Modelle ab Bj.99. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2012 um 20:22 Uhr   
Komisch Dieter, mein 98er hatte einen....
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2012 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.12.2012 um 10:05 Uhr ]

.... dann muss ich doch mal wieder den Deckel aufschrauben. Ich möchte es nicht beschwören. Morgen vielleicht? VG Dieter.
Sodele: Jetzt komme ich - total frustriert - von der Garage hoch. Und meinst Du ich hätte den Bläser gefunden? Nirgends! Wo soll denn der sein? Im schwarzen Kasten des MSG? Da war nichts. Kann jemand einen Unwissenden aufklären? Danke im voraus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.119

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm