Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 13.12.2012 um 14:36 Uhr  
| Hallo zusammen.
Jetzt bin ich leider auch mal von einem Problem betroffen. Seit ein paar Tagen hat mein Kleiner (SLK 230 Kompressor Bj 97 ~100tkm) zu wenig Leistung. Wenn ich das kalte Auto morgens starte, läuft der Kompressor definitiv mit und dies auch noch nach dem Warmfahren. Das Problem beginnt erst nach grob 25km und äussert sich dann, indem das Auto sehr viel weniger Leistung hat. Ansonsten gibt es keine Anzeichen wie Geräusche oder erhöhte Temperatur. Ich habe dann beim Anhalten festgestellt, dass der Kompressor nicht mehr einkuppelt, wenn ich den Motor hochdrehen lasse. Ich habe gestern dann mal das K40 Modul ausgebaut aber alle Lötstellen machten einen guten Eindruck. Ich habe sie trotzdem alle noch mal bearbeitet, leider ohne Erfolg. Beim kalten Auto läuft der Kompressor beim heißen nicht mehr.
Den LMM habe ich vor grob 12 Monaten/10tkm gegen einen Pierburg 09 getauscht.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kruemmel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2012 um 14:50 Uhr  
| Hallo!
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als LMM. Nach Deiner Schilderung hast Du doch bereits die Sekundärlufteinblasung (bitte um Bestätigung). Nimm den LMM mal raus und reinige vorsichtig mit dem Spezialreiniger (falls keiner zur Verfügung steht, dürfte auch eine behutsame Warmwasserspülung nicht schaden). VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 13.12.2012 um 15:46 Uhr  
| Hi!
Was genau habe ich mit der Sekundärlufteinblasung?
LMM werde ich gleich mal ausbauen und reinigen. Hab ja den Spezialreiniger
Bei einem LMM Problem würde ich jedoch erwarten das der Motor unrund läuft oder eigenartig Gas annimmt aber das der Kompressor einfach nicht mehr einkuppelt?
Naja ich werde es testen und berichten. Danke erstmal für den Tipp
--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Mattschwarz
GSX-R 1000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kruemmel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2012 um 17:27 Uhr  
| Es ist die Nr. 1 beim obigen Bild. Dann folgen in der Nähe des Luftfilters das Rückschlagventil und das Sekundärluftventil. Das Rückschlagventil verklebt gerne mit dem Alter und führt dann während der ersten 90 sec. zu Motorruckeln (so ist's momentan bei mir).
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 13.12.2012 um 20:44 Uhr  
| Kruemmel schrieb:....Das Problem beginnt erst nach grob 25km und äussert sich dann, indem das Auto sehr viel weniger Leistung hat....
Damit ist klar: Temperaturbedingtes Steuergeräteproblem !! Fragt sich nur ob K40 oder....läuft der Steuergerätelüfter ? Eventuell wird es ja im Steuergerät so heiss das es in den Notlauf=Kompressor aus=Ladedruck weg schaltet ????
Gerd
--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
******************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 13.12.2012 um 20:51 Uhr  
| Also den LMM habe ich nun gereinigt.
Am Wochenende werde ich hoffentlich testen können ob das Problem somit weg ist.
Das das Steuergerät einen Lüfter hat wusste ich bis jetzt nicht mal. Aber wenn das Problem das nächste mal auftritt werde ich anhalten und den Deckel des Steuergerätes mal öffnen. Dann sollte ich ja feststellen ob es dort besonders warm/heiß ist und ob dort ein Lüfter läuft. Falls ihr weiterhin das K40 verdächtigt werde ich einfach mal ein neues bei MB bestellen.
--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Mattschwarz
GSX-R 1000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kruemmel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.12.2012 um 21:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.12.2012 um 10:05 Uhr ]
.... dann muss ich doch mal wieder den Deckel aufschrauben. Ich möchte es nicht beschwören. Morgen vielleicht? VG Dieter.
Sodele: Jetzt komme ich - total frustriert - von der Garage hoch. Und meinst Du ich hätte den Bläser gefunden? Nirgends! Wo soll denn der sein? Im schwarzen Kasten des MSG? Da war nichts. Kann jemand einen Unwissenden aufklären? Danke im voraus! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|