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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 fotografieren beim Händler verboten! |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 12.12.2012 um 23:32 Uhr  
| Habe heute 2 Händler besucht.
Der erste wollte offenbar gar nicht verkaufen. Üblerweise habe ich versucht sein Autochen zu fotografieren, da rannte der auch schon raus aus seinem Kabuff und meinte das ginge nicht. Er würde ja auch keine wildfremden Leute fotografieren.
Da mir der Typ schon so zutiefst unsympathisch rüberkam lehnte ich dankend weitere Diskussionen ab und ging, ich hörte noch wie irgendwelche sagen wir mal arabische Kraftausdrücke herausgelassen wurden.
Zum Glück habe ich einen Hörfehler und schenkte dem keine Beachtung.
Das Auto selbst konnte ich leider nur sehr kurz sehen. Denke aber, dass der gute Meister noch nie was von Kundenservice gehört hat.
Vielleicht verkauft der auch nur an Typen mit Lederjacke und Totenkopfschädel drauf.
Wen dieser spezielle Kundenservice dennoch nicht schreckt hier die Anzeige
http://tinyurl.com/slk320-1
Bin anschliessend zu Händler Nummer 2 gefahren um mir von so einer Pappnase nicht die Gute Laune vermiessen zu lassen.
Hier ein völlig anderer Umgangston, da trennten sich Welten. Habe sofort beide Wagenschlüssel in die Hand gedrückt bekommen und konnte dann in aller Ruhe Bilder machen und verschiedene Dinge testen.
Probefahren wollte ich noch nicht erst beim nächsten mal wenn der Grundeindruck okay war.
Jedenfalls war der Verkäufer sehr freundlich.
Festgestellt habe ich folgendes. Der rechte Vorderreifen hat eine schöne Blase. Vermutlich ist der Besitzer mit Schmackes über eine Bordsteinkante gefahren. Heisst ein neuer Reifen, dieser soll jedoch vom neuen Käufer bezahlt werden, deshlb ist der Preis um 250 Euro auch heruntergsetzt worden. Interieur, Sommersprossen auf der Mittelkonsole.
Windschott ein Eigenbau. Sehr interessant und wohl auch von einem Profi gemacht. Ein Edelstahl Rohrrahmen, der die Plexiglasscheibe einfasst. Wäre eigentlich was für die Selbstbauecke hier. Der ganze Rahmen ist fest verschraubt etwas lieblos nichts verchromt, eher ein Weggucker
Leider rostet der Rahmen an bestimmten Stellen. Dürfte mit etwas Chrompolitur vielleicht wegzubekommen sein. Ich bin in der Hinsicht Purist und würde das Ding komplett entfernen.
Tja an der linken A-Säule kleinere Rostblasen, die sich irgendwann wie Löwenzahn durch Asphalt fressen, zwar relativ klein aber ausbaufähig. Die Heckdämpfer sind ausgelutscht Kofferraum nur mit Muskelkraft nach oben zu öffnen.
Navi wurde nachträglich eingebaut. Der GPS Kopf wurde in die Mitte aufs Armaturenbrett plaziert. Ich gehe mal von gewissen Umbauten aus. Besonders prickelnd fand ich dies nicht. Man stelle sich eine quadratische schwarze Metallplatte vor mit einer viertel hohen Golfballrundung.
Etwas Rost und Lackabplatzer gabs an den vorderen Kotflügeln. Die Motorhaube hat Etwas Rost und auch Lackabplatzer in der Nähe des Öffners.
Der Öfner selbst sieht für mein Begriffe recht heruntergekommen aus. Sonstige Roststellen in den Radläufen und Dach oder C-Säule nicht erkennbar.
Tirefit statt Ersatzreifen sowie Bordwerkzeug, Warndreieck vorahnden.
Das Öffnen des Daches dauert mehr als 25 Sekunden gestoppt habe ich bei 35s. Entweder ist die Batterie halt nicht mehr so frisch oder die Pumpe hat etwas gelitten. Allerdings alles noch im Rahmen.
Sitzheizung habe ich auch in Stellung zwei nicht merklich wahrgenommen. Das Lenkrad ist von der Seite betrachtet schon arg abgegriffen.
"Schleim im Öl" habe ich nicht entdecken können. Die Krümmer sind auch nicht gerissen. Radio original MB funktionierte einwandfrei.
Wie der Wagen von unten aussieht kann ich leider nicht sagen. Das was ich sehen konnte lag im üblichen Rahmen.
Die Felgen haben am Felgenrand Kratzer. Vermutlich durch Einparken bis die Felgen am Bordstein schabten.
Ölwechsel wurde gemacht. Luftfilter, Staubfilter und Klima müssten noch gewechselt werden wem das nicht genügt.
Ein Getriebölwechsel wurde bisher nicht gemacht da die Kappe noch komplett in schwarz war.
Fenster gingen einwandfrei hoch und runter auch die Dreiecksfenster taten gut ihren Dienst.
Auch die PSA scheint gut in Schuss zu sein. Alles liess sich gut öffnen und schliessen. Mit und ohne Schlüssel (davon gibts 2).
Rost in den Wagenheberöffnungen wäre laut Händler keiner vorhanden.
Unfallschäden oder Merkwürdigkeiten in den Spaltmaßen waren nicht zu erkennen. Die Bremsscheiben waren alle durch das Stehen angerostet. Auch die Bremssättel sahen etwas merkwürdig aus.
Der Händler bot hier auch an das Fahrzeug auf der eigenen Hebebühne anzusehen. Motor sprang sofort klaglos an. Sound vom Feinsten.
Das ganze sollte ein FP Angebot sein.
Tja wenn ich so überschlage. Dachlackieren, 1 Reifen neu oder besser alle vier, Felgen überarbeiten, Sommersprossen ausbessern, Roststellen an Kotflügel und Haube vorne, Kofferraumdämpfer. Vorstellbar wäre das die Querlenker, Stossdämpfer auch Erneuerung benötigen. Der Motorinneraum sieht entölt aus. Der Motorblock hat viele helle Sprenkel, sieht nicht unbedingt toll aus hat aber auf die Funktion keinen Einfluß.
Etwas Kopschmerzen macht mir auch die Beule am Reifen. Gut ein Reifen lässt sich wechseln aber der Stoss wurde irgendwo abgefangen vielleicht hat ein Lager was abbekommen hier müsste man mal sehen ob die Geradeausfahrt möglich ist ohne das Lenkrad zu korrigieren.
Offene Punkte sind noch Katalysator, Differential- und Getriebelecks sowie die Elektronik und nach einer Fehlerauslesung habe ich gar nicht gefragt um die Freundlichkeit nicht unnötig zu strapazieren. Auch wäre die Leistung der Klimanalage zu testen, was im Winter allerdings nicht einfach sein wird.
Mein Gesamteindruck ist, dass der Wagen wohl eher gefahren wurde als Gebrauchsobjekt und man eine gewisse Pflege nicht wollte oder konnte.
Gewisse Bastelprojekte wie Windschott und wohl selbst nachgerüstetes Radio ermutigen mich nicht unbedingt. Muss aber nichts heissen.
Hier die Anzeige:
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| Geschrieben am 13.12.2012 um 00:47 Uhr  
| Moin!
Deine Headline des threads passt nur bedingt zu Deinem Textinhalt - und am Rande: Wenn ein Händler nicht "will" das auf dem Platz geknippst wird dann muss man das halt akzeptieren, Thema Hausrecht - und woanders hinfahren.
Und zum zweiten Fahrzeug: Für den Kurs sollte man bei den Daten keinen Top-320er erwarten. Handeln - Kaufen - oder lassen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Brauchbare Motoren drehen über 7000Rpm... | Antworten
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Beiträge: 145
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 13.12.2012 um 08:32 Uhr  
|
Chromritter schrieb:
Üblerweise habe ich versucht sein Autochen zu fotografieren, da rannte der auch schon raus aus seinem Kabuff und meinte das ginge nicht. Er würde ja auch keine wildfremden Leute fotografieren.
Ja, ist leider so. Fotos machen darf man von der Öffentlichen Straße aus, ohne Hilfsmittel wie z.B. mit der 5m Leiter um über eine Mauer zu Fotografieren ist auch tabu. Auf Privatgrund gilt das Hausrecht des Besitzers.
Aber "Das Recht an eigenen Bild" wozu auch wildfremde Personen zählen, gilt nicht für Autos.
Also der Verkäufer kann es Dir verbieten, nur seine Begründung war nicht passend.
Aber fest steht auch, wenn ich Autoverkäufer wäre, würde ich einen Käufer so lange Fotos machen lassen, bis dessen Finger glüht.
Mit verbieten in der Situation gewinnt man keine Kunden.
Möglicherweise ist auch was Faul an den Wagen, sonst würde er nicht so reagieren.
Gruß
Schraubi | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 13.12.2012 um 13:49 Uhr  
|
Chromritter schrieb:
Habe heute 2 Händler besucht.
Der erste wollte offenbar gar nicht verkaufen. Üblerweise habe ich versucht sein Autochen zu fotografieren, da rannte der auch schon raus aus seinem Kabuff und meinte das ginge nicht. Er würde ja auch keine wildfremden Leute fotografieren.
Da mir der Typ schon so zutiefst unsympathisch rüberkam lehnte ich dankend weitere Diskussionen ab und ging, ich hörte noch wie irgendwelche sagen wir mal arabische Kraftausdrücke herausgelassen wurden.
Zum Glück habe ich einen Hörfehler und schenkte dem keine Beachtung.
Das Auto selbst konnte ich leider nur sehr kurz sehen. Denke aber, dass der gute Meister noch nie was von Kundenservice gehört hat.
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Bin anschliessend zu Händler Nummer 2 gefahren um mir von so einer Pappnase nicht die Gute Laune vermiessen zu lassen.
Hier ein völlig anderer Umgangston, da trennten sich Welten. Habe sofort beide Wagenschlüssel in die Hand gedrückt bekommen und konnte dann in aller Ruhe Bilder machen und verschiedene Dinge testen.
Probefahren wollte ich noch nicht erst beim nächsten mal wenn der Grundeindruck okay war.
Jedenfalls war der Verkäufer sehr freundlich.
Festgestellt habe ich folgendes. Der rechte Vorderreifen hat eine schöne Blase. Vermutlich ist der Besitzer mit Schmackes über eine Bordsteinkante gefahren. Heisst ein neuer Reifen, dieser soll jedoch vom neuen Käufer bezahlt werden, deshlb ist der Preis um 250 Euro auch heruntergsetzt worden. Interieur, Sommersprossen auf der Mittelkonsole.
Windschott ein Eigenbau. Sehr interessant und wohl auch von einem Profi gemacht. Ein Edelstahl Rohrrahmen, der die Plexiglasscheibe einfasst. Wäre eigentlich was für die Selbstbauecke hier. Der ganze Rahmen ist fest verschraubt etwas lieblos nichts verchromt, eher ein Weggucker
Leider rostet der Rahmen an bestimmten Stellen. Dürfte mit etwas Chrompolitur vielleicht wegzubekommen sein. Ich bin in der Hinsicht Purist und würde das Ding komplett entfernen.
Tja an der linken A-Säule kleinere Rostblasen, die sich irgendwann wie Löwenzahn durch Asphalt fressen, zwar relativ klein aber ausbaufähig. Die Heckdämpfer sind ausgelutscht Kofferraum nur mit Muskelkraft nach oben zu öffnen.
Navi wurde nachträglich eingebaut. Der GPS Kopf wurde in die Mitte aufs Armaturenbrett plaziert. Ich gehe mal von gewissen Umbauten aus. Besonders prickelnd fand ich dies nicht. Man stelle sich eine quadratische schwarze Metallplatte vor mit einer viertel hohen Golfballrundung.
Etwas Rost und Lackabplatzer gabs an den vorderen Kotflügeln. Die Motorhaube hat Etwas Rost und auch Lackabplatzer in der Nähe des Öffners.
Der Öfner selbst sieht für mein Begriffe recht heruntergekommen aus. Sonstige Roststellen in den Radläufen und Dach oder C-Säule nicht erkennbar.
Tirefit statt Ersatzreifen sowie Bordwerkzeug, Warndreieck vorahnden.
Das Öffnen des Daches dauert mehr als 25 Sekunden gestoppt habe ich bei 35s. Entweder ist die Batterie halt nicht mehr so frisch oder die Pumpe hat etwas gelitten. Allerdings alles noch im Rahmen.
Sitzheizung habe ich auch in Stellung zwei nicht merklich wahrgenommen. Das Lenkrad ist von der Seite betrachtet schon arg abgegriffen.
"Schleim im Öl" habe ich nicht entdecken können. Die Krümmer sind auch nicht gerissen. Radio original MB funktionierte einwandfrei.
Wie der Wagen von unten aussieht kann ich leider nicht sagen. Das was ich sehen konnte lag im üblichen Rahmen.
Die Felgen haben am Felgenrand Kratzer. Vermutlich durch Einparken bis die Felgen am Bordstein schabten.
Ölwechsel wurde gemacht. Luftfilter, Staubfilter und Klima müssten noch gewechselt werden wem das nicht genügt.
Ein Getriebölwechsel wurde bisher nicht gemacht da die Kappe noch komplett in schwarz war.
Fenster gingen einwandfrei hoch und runter auch die Dreiecksfenster taten gut ihren Dienst.
Auch die PSA scheint gut in Schuss zu sein. Alles liess sich gut öffnen und schliessen. Mit und ohne Schlüssel (davon gibts 2).
Rost in den Wagenheberöffnungen wäre laut Händler keiner vorhanden.
Unfallschäden oder Merkwürdigkeiten in den Spaltmaßen waren nicht zu erkennen. Die Bremsscheiben waren alle durch das Stehen angerostet. Auch die Bremssättel sahen etwas merkwürdig aus.
Der Händler bot hier auch an das Fahrzeug auf der eigenen Hebebühne anzusehen. Motor sprang sofort klaglos an. Sound vom Feinsten.
Das ganze sollte ein FP Angebot sein.
Tja wenn ich so überschlage. Dachlackieren, 1 Reifen neu oder besser alle vier, Felgen überarbeiten, Sommersprossen ausbessern, Roststellen an Kotflügel und Haube vorne, Kofferraumdämpfer. Vorstellbar wäre das die Querlenker, Stossdämpfer auch Erneuerung benötigen. Der Motorinneraum sieht entölt aus. Der Motorblock hat viele helle Sprenkel, sieht nicht unbedingt toll aus hat aber auf die Funktion keinen Einfluß.
Etwas Kopschmerzen macht mir auch die Beule am Reifen. Gut ein Reifen lässt sich wechseln aber der Stoss wurde irgendwo abgefangen vielleicht hat ein Lager was abbekommen hier müsste man mal sehen ob die Geradeausfahrt möglich ist ohne das Lenkrad zu korrigieren.
Offene Punkte sind noch Katalysator, Differential- und Getriebelecks sowie die Elektronik und nach einer Fehlerauslesung habe ich gar nicht gefragt um die Freundlichkeit nicht unnötig zu strapazieren. Auch wäre die Leistung der Klimanalage zu testen, was im Winter allerdings nicht einfach sein wird.
Mein Gesamteindruck ist, dass der Wagen wohl eher gefahren wurde als Gebrauchsobjekt und man eine gewisse Pflege nicht wollte oder konnte.
Gewisse Bastelprojekte wie Windschott und wohl selbst nachgerüstetes Radio ermutigen mich nicht unbedingt. Muss aber nichts heissen.
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Ein paar Anmerkungen zum 2. Fahrzeug:
- Hast Du gecheckt, ob das Innenraumlicht von selbst an/aus geht beim Öffnen/Schließen des Fahrzeuges? Viele PSEs sind teildefekt, meine zum Beispiel. ZV tut einwandfrei, Fehlalarme konnte ich durch die Reinigung auch abstellen, aber das Innenlicht brennt dauerhaft
- zu langsames Öffnen des Daches kann auf einen Defekt in der Hydraulikpumpe hinweisen, wie Du schon sagtest. Habe mir letztens "Die Gebrauchtwagen-Profis" angeschaut, da gab es das Problem auch: http://www.dmax.de/video/die-gebrauchtwagen-profis-mercedes-slk/
Kann aber auch einfach nur was am Seilzug sein, oder Gelenke sind nicht (ausreichend) geschmiert. Batterie kannst Du ausschließen, wenn während der Dachbetätigung der Motor lief.
Viel Glück weiterhin bei der Suche!
--
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| Geschrieben am 13.12.2012 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 13.12.2012 um 23:23 Uhr ]
hausrocker schrieb:
Man fragt sich ja, wozu man noch Bilder machen muss, wenn man eh das Fahrzeug nicht öffnen kann und es im Internet bei mobile ja an sich alles zu sehen ist in der Anzeige schon?
Ist da eigentlich irgendwas richtig AMG an den Fahrzeugen, mal von den Felgen abgesehen?
Ich habe auch keine Bilder gemacht, weil das Fahrzeug nicht zu öffnen war.
Das ist ganz einfach, manche Händler fotografieren nur das was man sehen soll. Die Auflösung ist bei weitem nicht so gut im Netz. Die Perspektiven sind auch immer dieselben. Manche Fotografieren auch so geschickt, dass man Rost nicht sieht oder eine abgerammelte Polsterung noch super aussieht, weil die Belichtung halt grad schlecht war.
Ich wills mal noch drastischer Beschreiben. Mit Photoshop kann man optisch viel schaffen. Ansonsten kann man sich einen Besuch ja sparen und direkt nach Foto kaufen wenn in mobile.de alles so toll ist.
Es ist immer gut mal in Ruhe auch die Bilder zu Hause anzusehen um den eigenen Eindruck zu bestätigen oder eben nicht.
Nach meinem Besuch bei dem Händler in Hilden ist mein Vertrauensvorschuß gegen Null gegangen.
Zu Deiner zweiten Frage: Ausser den Felgen konnte ich rein gar nichts AMG spezifisches entdecken. Mag sein das das Fahrwerk noch etwas tiefergelegt wurde, was mir so nicht auffiel. Interieur völlig Facelift mit gebürstetem Alu und Standardsitzen.
Ich setze AMG in erster Linie mit dem SLK32 in Verbindung alles andere wie Spoilerchen, Felgen oder was sonst noch ist sehe ich nur als Etikettenschwindel. Mehr Schein als Sein ist ja leider oft die Maxime.
Weiss auch nicht warum durch die Felgenaufschrift AMG ein Fahrzeug anders fährt. Über die Blase im Reifen wurde nichts in der Anzeige geschrieben. Hätte man auf den Bildern auch nicht entdeckt.
--
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User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 13.12.2012 um 23:17 Uhr  
|
hausrocker schrieb:
Man fragt sich ja, wozu man noch Bilder machen muss, wenn man eh das Fahrzeug nicht öffnen kann und es im Internet bei mobile ja an sich alles zu sehen ist in der Anzeige schon?
Ist da eigentlich irgendwas richtig AMG an den Fahrzeugen, mal von den Felgen abgesehen?
...bei dem Ersten im "AMG Styl" ist rein gar nichts AMG, auch nicht die Felgen..
LG
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2012 um 12:14 Uhr  
| Diesen zweiten SLK aus Niederzier habe ich schon seit 25.11.12 in Beobachtung, damals war er für 8999 Euro im Angebot.
Ich habe ständig einige 320´er bei Mobile unter Beobachtung, um mir ein Bild von der Marktlage und den Preisen zu machen.
Bei diesem SLK fahre ich garnicht erst hin. Bei -angeblich- nur 90 tkm kann der Wagen nix sein. Deine Angaben bestätigen meinen Eindruck.
Und wenn ein Verkäufer unfreundlich ist oder mich anmacht, bin ich sofort weg.
Wenn ich einen SLK vom Händler kaufe, dann nur direkt bei Mercedes oder ggf. auch bei einem anderen Vertragshändler, z.B. BMW. Bevorzugt jedoch von privat.
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Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW
Jörg | Antworten
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