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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust / MKL jedoch aus |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 08.08.2007
| Geschrieben am 06.12.2012 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 06.12.2012 um 10:29 Uhr ]
Hallo liebes Forum,
ich habe seit gestern das Problem, dass ich einen spürbaren Leistungsverlust an meinem 230 SLK FL BJ 2001 habe. Er läuft jedoch nicht im Notfall Prgramm, den ich kann über 4000 Umdrehungen drehen und komme auch über 160 Kmm. Habe auch bereits das Motorsteuergerät (nur das Motorsteuergerät!) ausgelesen mit der Smartphone App Torque Pro, leider auch keinen Fehler (MKL ist ja auch was, war also zu erwarten)
Leistungsverlust ist permament, Motor läuft aber sauber und rund, egal ob war oder kalt.
Habe hier gelesen, dass der SLK 3 "Leistungsstufen hat": 1 Stufe= volle Leistung / 2 Stufe= abgespeicherte Werte, Leistugnsverlust / Stufe 3= Notlauf, Leistugnsverlust + Drehzahlbegrenzung 4000 Umdrehungen.
Bin dann wohl Stufe 2
Was ich bisher auf die Schnelle gemacht habe:
>Lustmassenmesser gereinigt
>Stecker nach Öl gepüft (Nockenwellenmagnet etc.)
>Umluftklappe nach dem Kompressort bewegt sich, man hört das zischen beim ruckartigen Gas geben im Stand
Kurze frage an euch. Würde die MKL angehen, bei einem defekten Lustmassenmesser oder bei der defekten Lambdasonde?
Mich wundert halt , dass die MKL aus ist...
Habt Ihr noch weitere Ideen? Ich denk ich werde in den nächsten Tagen zu MB fahren und den Fehlerspeicher komplett auslesen müssen.
LG an die Community | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2012 um 11:04 Uhr  
| Hallo!
Ich glaube nicht, dass die MKL bei Deinen Verdachtspunkten angeht - mir ist jedenfalls davon nichts bekannt. Lambdasonde (ich nehme an, Du meinst die vordere) geht nicht so schnell kaputt. Das merkt man bei der HU am Abgastester.
Ich denke wohl, dass der LMM einen ab hat, trotz Deiner Reinigung. Wenn der nämlich noch intakt ist, müßte die Reinigung etwas bewirkt haben. Andere Ursachen (K40) halte ich nicht für naheliegend.
Daher wird wohl nur der Test beim Freundlichen weiterhelfen. VG Dieter.
NS: km-Stand zu wissen, wäre bei der Fehlersuche hilfreich. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 08.08.2007
| Geschrieben am 06.12.2012 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 06.12.2012 um 12:07 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hallo!
Ich glaube nicht, dass die MKL bei Deinen Verdachtspunkten angeht - mir ist jedenfalls davon nichts bekannt. Lambdasonde (ich nehme an, Du meinst die vordere) geht nicht so schnell kaputt. Das merkt man bei der HU am Abgastester.
Ich denke wohl, dass der LMM einen ab hat, trotz Deiner Reinigung. Wenn der nämlich noch intakt ist, müßte die Reinigung etwas bewirkt haben. Andere Ursachen (K40) halte ich nicht für naheliegend.
Daher wird wohl nur der Test beim Freundlichen weiterhelfen. VG Dieter.
NS: km-Stand zu wissen, wäre bei der Fehlersuche hilfreich.
Danke für die schnelle Antwort. Also KM Stand ist ca. 132000 km.
Zu erwähnen ist aber noch, dass ich eine Riehmenscheibe von Fasttunning habe. Aber die habe ich bereits vor fast 4 Jahren verbaut.
Kann das noch jemand vielleicht bestätigen, dass beim kaputten LMM die MKL nicht angeht?
P.s. Das K40 schließe ich aus, bieher kenne ich keinen FL SLK der das K40 Probelm hatte.
Noch eine kleine Anmerkung: Vor 3 Tagen habe ich den SLK ca. 120 KM etwas schneller auf der Autobahn bewegt, ca. 180- 210 Kmh durchschnittlich über einen längeren Zeitraum. Da lief er wunderbar und am nächsten Tag habe ich den Leistungsverlust Abends erhalten, nachdem ich ihn kurz auf dem Rewe Parkplatz abgestellt habe. Ist schon ein großer Unterschied nun.
Beim LMM reinigen hatte ich auch etwas Öl gefunden, aber war eher nur eine leichte Ölschicht (Nebel) im Rohr vor dem LMM. Nach dem LMM war davon nicht mehr zu sehen.
--
Schöne Grüße aus Köln! | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2012 um 12:21 Uhr  
| Du könntest mal testen, ob deine Anschlüsse an der Magnetkupplung vom Kompressor nachschauen, ob die korrodiert sind z.B., wenn dein SLK ohne Kompressor läuft, dann hätte das auch Leistungseinbußen zur Folge. Ob das im Fehlerspeicher liegen würde, kann ich nicht sagen.
Beim FL läuft der Kompressor immer mit, auch im Stand, nicht wie beim Pre-FL, wo er nur bei Gas geben dazu geschaltet wird.
Ansonsten, wenn der Kompressor arbeitet kann noch der Nockenwellenmagnet / Nockenwellenversteller nicht mehr funktionieren oder die Nockenwelle läßt sich nicht bewegen. Die sollte ganz leichtgängig sein, damit der kleine Magnet die rein und raus bewegen kann. 3 Schrauben am Magneten lösen, per Hand testen ob du die bewegen kannst.
Benzinleitungen irgendwo leicht dicht, Benzinpumpe kaputt, Benzinfilter dicht.
Das würde mir noch so einfallen. Wenn da irgendeine Sonde kaputt wäre, die das Gemisch von Benzin und Luft steuert, würde das im Fehlerspeicher drin sein.
Wobei ich bei diesen OBD2 Lesegeräten die man für ein paar Euro kriegt nicht bei allen unbedingt vertrauen würde, dass da nichts ist, wenn die das so anzeigen. Die richtigen Geräte können noch wesentlich mehr auslesen. Das heißt nicht, dass alle billigen das nicht können, aber manche halt leider. | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2012 um 12:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.12.2012 um 14:36 Uhr ]
Kiwi, Kiesle, tbr u.a. hatten an Ihren FLs kalte Lötstellen. Ich teile daher nicht die Ansicht, dass der FL prinzpiell davor gefeit ist.
In Deinem Fall denke ich aber nicht an dieses Problem. Dazu ist mir Dein Störmerkmal zu verschieden.
Hallo, Hausrocker: Was philosophierst Du über Magnetkupplung etc. ...wo es hier doch um einen FL geht.
Mal eine Spekulation: Bei Deiner Parforce-Fahrt gab's - naturgemäß - viel Dampf (=Durchblasgase) aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn dann die Teillastentlüftungsdüsen verkokt sind, bläst dieser alternativ durch das Ansaugrohr, wo ja auch der LMM beheimatet ist, und Du hattest beim nächsten Start die Folgen. Wie gesagt, das ist nur so eine Überlegung - bin gespannt, was der Fehlerspeicher Kluges weiß. VG Dieter.
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| Geschrieben am 06.12.2012 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redpuma am 06.12.2012 um 23:22 Uhr ]
Update: DAS AUTO LÄUFT WIEDER! Aber fragt mich nicht wie. Bin heute nach der Arbeit zur Abenduni (Auto hatte da noch Leistungsverlust) und dann nach Ende der Uni bin ich ins Auto und habe ein Zündschlüssel auf Stufe 2 gehabt und dabei einen Anruf erhalten. Habe so ca. 2 Min auf Zündung gehabt und den erst den Wagen gestartet und auf der Zoobrücke in Köln merke ich wie ich Leistung wieder habe . Habe den auch kurz aus gemacht und dann sofort wieder an. Leistung ist da.
P.s. Habe im Forum gerade gelesen ,dass eventuell mein Problem mit der Umluftsteller nach dem Kompressor zu tun haben kann und dass man die reseten kann, wenn man den Wagen auf Zündung 2 stellt für ca. 30 Sek.
Naja, ich halte euch auf den Laufenden. Erstmal wird am Wagen nix gemacht.
--
Schöne Grüße aus Köln! | Antworten
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