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| Geschrieben am 01.12.2012 um 16:04 Uhr  
| Hallo
Vor ca. 1 Jahr hatte ich Probleme mit dem Kompressor und er wurde gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Jetzt bemerkte ich bei kalten Motor beim rausfahren aus der Garage ein leicht malendes Klapper Geräusch. Beim drehen der äußeren Scheibe an der Magnetkupplung stellten wir fest das sich der Scheibe sehr leicht drehen lässt aber auf einer Länge von ca. 1 cm leicht hakt. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob es nur das Lager von der Magnetkupplung sein kann oder ich wieder mal einen neuen Kompressor brauche. Der Wagen hat keinerlei Leistungsverlust, und die Kupplung schaltet auch normal zu oder ab. Das Auto hat jetzt 141.000 km gelaufen, und der Kompressor war mit Magnetkupplung und wurde bei ca. 110.000 eingebaut.
Ingo
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| Geschrieben am 01.12.2012 um 17:37 Uhr  
| Hallo Ingo,
die vordere Kupplungsscheibe soll beim Drehen nirgends einen Widerstand haben. Sollte dem so sein, dass beim Drehen ein Widerstand zu spüren ist, berühren sich die Luftschaufeln (Roots). Vermutlich sind die hinteren INA Lager und/oder das Hauptlager (NACHI) defekt. Wenn sich die Roots berühren, gelangen feine Spähne (Abrieb) in den Brennraum!
Gruß
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Convertible
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User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 02.12.2012 um 14:47 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Ingo,
die vordere Kupplungsscheibe soll beim Drehen nirgends einen Widerstand haben. Sollte dem so sein, dass beim Drehen ein Widerstand zu spüren ist, berühren sich die Luftschaufeln (Roots). Vermutlich sind die hinteren INA Lager und/oder das Hauptlager (NACHI) defekt. Wenn sich die Roots berühren, gelangen feine Spähne (Abrieb) in den Brennraum!
Gruß
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Convertible
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Vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich ja nicht gut an. Da ich jetzt aber den ständigen Ärger leid bin werde ich wohl bei Setec Tuning einen Kompressor gleich mit Magnetkupplung bestellen weil ich auch nicht die nötige Ahnung und Werkzeug besitze um die Lager selbst zu wechseln. Und wenn ich den Kompressor zum Lager wechseln abgebe, wird es wohl auch nicht billiger wenn man die neuen Lager und den Arbeitslohn rechnet. Und von den eBay Müll bin ich auch wegen der fehlenden Garantie bedient. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich erst den Kompressor bestellen soll und wenn ich ihn habe dann das Auto zum Wechseln wegbringen soll oder ich ihn ausbauen lasse um ihn erst zu überprüfen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Fa. Setec Tuning gemacht? Die bieten ja auch eine Garantie an. Wenn jemand in meiner Nähe/ Herne) wohnt kann er sich gerne wegen einer Diagnose bei mir melden.
Ingo
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| Geschrieben am 05.12.2012 um 23:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 05.12.2012 um 23:26 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Ingo,
die Lager (2 Stück INA und 1 NACHI) würde ich mir besorgen und diese dann in einer freien Werkstatt einpressen lassen. Lager ca. 80 EUR, das Einpressen 20 EUR beim Dorfschmied.
Gruß
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Klar ist der Preis viel besser, aber fragt sich nur, ob es noch Sinn macht, nur die Lager zu erneuern, wenn sich die Luftschaufeln (Roots) wie weiter oben geschrieben wird bereits berührt haben.
Ingo
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| Geschrieben am 05.12.2012 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 05.12.2012 um 23:29 Uhr ]
Ja Ingo, das müsste man dann in der Tat vor Ort entscheiden. Da Du offenbar keine mechanischen Geräusche vom Kompr. hörst, vermute ich, dass bislang nicht viel passiert ist. Ein neuer Kompressor wäre natürlich erste Wahl!
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