.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 32AMG - MTK an und erhöhter Verbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 26.08.2011
 Geschrieben am 01.12.2012 um 08:58 Uhr   
Hallo Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Mein 32 AMG macht mir wieder Sorgen. Die MTK ging während der Fahrt an und ich stellte einen erhöten Verbrauch bei unveränderter Fahrweise fest. (normal 12-13 L jetzt um die 15) Durchzug ist ganz normal. Mein erster Gedanke war das eine der Lambdasonden hin ist. Mein Mechaniker hat dann seinen Laptop angehängt und wir sind ne Runde gefahren. Fazit: Eine Sonde nach Kat bringt Werte die die nicht passen. Er meint ein Kat sei möglicher weise im Eimer...
Warum dann aber der erhöte Verbrauch? Hat jemand ne ähnliche Erfahrung? Und welchen Kat könnt ihr gegebenfalls empfehlen?

Schöne grüße aus dem sonnigen Süden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarzwälder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2012 um 09:13 Uhr   
Hallo,

wenn er mit einem Laptop dran war,
Welche Fehler hat er denn mit dem Laptop genau ausgelesen?
Kannst du die Diagnosecodes mal alle dazu schreiben ...

Gruß
Schraubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 26.08.2011
 Geschrieben am 01.12.2012 um 09:21 Uhr   
Hey Schraubi,

die Codes weis ich grad nicht auswendig, ist schon ein paar wochen her. Ich fahr den SLK eher selten, daher eilt das nicht so. Der Meister hat einen Screenshot von den Fehlern gemacht. Ich lass mir das Bild gleich mal schicken und poste dann die genauen Daten.

Gruß Heiko

--
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarzwälder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 01.12.2012 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 01.12.2012 um 10:39 Uhr ]

Moin

Fehlercodes........ und schreib doch bitte immer die Laufleistung Deines 32er dazu.

Und schreib die Themenüberschrift bitte so, dass die Forensuche später damit etwas anfangen kann....

Ist der Temperatursensor schon mal gewechselt worden? Er kostet nicht viel und ist relativ einfach zu wechseln. Bei fast 160 tsd km und Mehrverbrauch ein kostengünstiger 1. Versuch........

Grüsse Sansibar

Aktuell: Slk 320 A und C 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 26.08.2011
 Geschrieben am 02.12.2012 um 12:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schwarzwälder am 02.12.2012 um 12:22 Uhr ]



sansibar schrieb:

Moin

Fehlercodes........ und schreib doch bitte immer die Laufleistung Deines 32er dazu.

Und schreib die Themenüberschrift bitte so, dass die Forensuche später damit etwas anfangen kann....

Ist der Temperatursensor schon mal gewechselt worden? Er kostet nicht viel und ist relativ einfach zu wechseln. Bei fast 160 tsd km und Mehrverbrauch ein kostengünstiger 1. Versuch........

Grüsse Sansibar

Aktuell: Slk 320 A und C 32 AMG




Hallo Sansibar,

joa das ist natürlich sinnvoll. EZ ist 11/2000 und er hat jetzt 165 tsd km runter. Letzter Service war mit ca 150 tsd. Welchen Temperatursensor meinst du und wo sitzt der?

Fehlercode: P0422 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Gruß Heiko


--
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarzwälder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.12.2012 um 12:36 Uhr   
Moin

Suchfunktion

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65799&forum=5&highlight=%20temperatursensor

Falls Dein Temp. Sensor noch der Erste ist kannst Du davon ausgehen, dass er im günstigsten Fall nur erheblich verschmutzt ist..... Kostet ca. 25 €.

Falsche Temp. Messung kann längere Kaltlaufphase und damit unnötig fettes Gemisch (= höherer Verbrauch) bedeuten......

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.12.2012 um 13:23 Uhr   
Hallo

Wenn die MTK leuchtet geht der Motor in ein Notprogramm, das Gemisch wird dann auch angefettet.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 26.08.2011
 Geschrieben am 02.12.2012 um 13:30 Uhr   



Falsche Temp. Messung kann längere Kaltlaufphase und damit unnötig fettes Gemisch (= höherer Verbrauch) bedeuten......

Grüsse Sansibar



Hey,

das hört sich interessant an. Durch zu fettes Gemisch stimmen dann die Abgaswerte nach dem Kat nicht mehr... Kann der Kat dadurch Schaden nehmen? Dann geht´s morgen gleich mal zur Sternenapotheke und nen Temperaturgeber A651 153 00 28 besorgen

Gruß Heiko


--
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarzwälder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2012 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 02.12.2012 um 13:58 Uhr ]



Schwarzwälder schrieb:

Fehlercode: P0422 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)



Der Fehler könnte natürlich schon auf einen defekt des Kat hinweisen.

Kannst Du mal mit der Faust von unten gegen den Kat hauen und hören ob beim draufschlagen etwas rappelt.

Dann Motor starten und Prüfen ob vor dem Kat irgendwo Abgase raus blasen.
Einfach dazu hinten den Auspuff zuhalten.

Wenn das beides Negativ ist, kannst du immer noch Geld für den Temperatur Sensor ausgeben.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]
[Ich liebe Leute die mangels eigenen Wissen mit Hilfe von Google dann Wiki Zitieren]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.12.2012 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 02.12.2012 um 15:03 Uhr ]

Schraubi schrieb:

"Wenn das beides Negativ ist, kannst du immer noch Geld für den Temperatur Sensor ausgeben"

**********************************************************
Moin

Auch wenn der Kat defekt sein sollte bleibt die Frage warum er es ist......... Ist er es nicht bleibt der Mehrverbrauch.......

Beim 32er mit über 160 tsd km kann es keine wirkliche Frage sein ob man bei Mehrverbrauch den alten Temperatursensor tauschen sollte. Es gibt im Forum Bilder eines Mitglieds der seinen versifften Temp. Geber mal fotografiert und dann selbstverständlich gewechselt hat..... Ich weiß wie meiner ausgesehen hat..... Und wie lange dauert es bei dauerhaft zu fettem Gemisch bis die Kat "in die Knie" gehen?
Wir reden über 25 Euro......!

Grüsse Sansibar

Aktuell slk 320 A und C 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :899
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.494

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm