Hallo zusammen,
bei meinem SLK konnte ich bei kaltem oder warmen Motor bei warmer als auch bei jetztiger Umgebungstemperatur folgendes Phänomen beobachten: Nach dem Starten des Motors schalte ich auf Stufe D. Wenn ich den Druck auf das Bremspedal reduziere und der Wagen langsam nach vorne "kriecht" ruckelt die Automatik als ob der Drehmomentwandler leicht rupft. Das stört mich total. Auf meine Reklamation hin wurde deses Ruckeln zwar vom Daimler - Werkstattmeister bestätigt aber als Stand der Technik abgetan. Bei 5 anderen Mercedes in meinem Bestand beginnend mit einem 1990er 560 SEL und endend mit einem 2010er Sprinter ruckeln die Automatikgetriebe nicht. Solche in meinem Augen wenig kundenfreundliche Aussagen fördern nicht unbedingt mein Vertrauen in die Werkstatt. Ich habe das Gefühl, ich werde als Kunde nicht ernstgenommen. ( Der Werkstattmeister beginnt das Gespräch damit, daß er alles geprüft habe und daß alles bestens sei ). Dann muß ich als Kunde ja wohl ein Vollidiot mit gestörter Wahrnehmung sein. Ein ziemlich identisches Erlebnis hatte ich, als ich eklatanten Leistungsverlust bemängelt hatte. Erst nachdem ich die Rücknahme des Fahrzeuges ohne erfolgte Reparatur verweigert hatte, hat der Geschäftsführer des Autohauses wohl etwas intensiver bei Daimler nachgeforscht. Siehe da, es gab eine neue Klappenauspuffanlage. (Die linke Klappe war bei einem Öffnungswinkel von 30 ° festgegangen). Der Umgang Werkstatt - Kunde ist wohl noch ein anderes Thema. Mich würde interessieren, ob dieses Ruckeln auch bei anderen R 172 mit Automatik aufgetreten ist.
Gruß
Bernd
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)