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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Automatikproblem |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.11.2012 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Goldfee320 am 19.11.2012 um 13:03 Uhr ]
Hallo Slk Fahrer
Habe folgendes Problem mit meinen Slk 320 Bj 2001
P Stellung auf D Stellung wechsel , macht es einen riesen Ruck und beim fahren reagiert die Automatik nicht mehr!
Wer hatte schon ähnliche Probleme ?
km 150000
Habe im Forum schon einige Beiträge gelesen, hilft ja nix Slk geht morgen zu meiem KFZ-Guru mit den Infos aus dem Forum!
Danke schon mal an die aktuellen und vielleicht noch weiteren Beiträge von euch! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 19.11.2012 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.11.2012 um 12:25 Uhr ]
Moin goldige Fee
Laufleistung Deines 320er wäre interessant...
Vorgehensweise:
1. Getriebeölstand prüfen lassen
2. Wechsel Getriebeöl (Spülung des Getriebes) durchführen lassen. wäre nach über 10 Jahren auch ohne Probleme fällig.....
3. ggf. Fehlerspeicher nach 1. auslesen lassen
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.11.2012 um 12:37 Uhr  
| Hallo!
Vielleicht hilft ein RESET? Hier mal zwei Anleitungen aus dem Forum (Urheber ist angegeben):
das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)
Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)
Viel Erfolg! Dieter.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.11.2012 um 13:03 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Vielleicht hilft ein RESET? Hier mal zwei Anleitungen aus dem Forum (Urheber ist angegeben):
das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)
Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)
Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter,
diese Reset-Anleitung ist eigentlich für das Rücksetzen der Adaptionswerte der Drosselklappe, was allerdings auch Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes hat
Hier ist wohl eher die Getriebesteuerung in den Notlauf gegangen. Das muss zunächst mit Stardiagnose oder alternativem Diagnose Tool (CAR Soft) versucht werden zu beheben.
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.11.2012 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 19.11.2012 um 15:23 Uhr ]
sansibar schrieb:
Moin goldige Fee
Laufleistung Deines 320er wäre interessant...
Vorgehensweise:
1. Getriebeölstand prüfen lassen
--
oder selbst prüfen dazu kann man eine Lehre bei MB kaufen.
Wärest Du aus Niedersachsen, ich habe eine und könnte weiterhelfen.
.....
2. Wechsel Getriebeöl (Spülung des Getriebes) durchführen lassen. wäre nach über 10 Jahren auch ohne Probleme fällig.....
---
Ein Ölwechsel nach TE wäre sinnvoll und auch gleich den Getriebeölstecker auf Undichtigkeit prüfen. Grund der FL hat keine Ablassschraube am Wandler. Es verbleibt zuviel Rest-ÖL im Wandler & Ölkühler.
Ein Spülevent habe ich in Vorbereitung. Betriebe z.B. unter Automatikölwechselsystem.
----
3. ggf. Fehlerspeicher nach 1. auslesen lassen.
--
Ok gibt weitere Hinweise bei Defekten, auch am Automat.
...
Viel Erfolg
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beitrag von:
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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 19.11.2012 um 15:30 Uhr  
| Es kann auch etwas mit einem defekten Radsensor zu tun haben, wenn der falsche Geschwindigkeit meldet, quasi weiterhin Bewegung meldet, obwohl das Fahrzeug im Stand von D auf P geschaltet wird, dann gibt es auch solche Probleme, dass die Automatik nicht mehr reagiert. Da dürfte zwar die Motorkontrollleuchte dann angehen, aber nach Motor und Zündung aus und wieder an dürfte das behoben sein.
Fehler auslesen, mit solchen Automatikfehlern hat auch manchmal der Bremsschalter am Bremspedal was zu tun. Wenn der nicht richtig reagiert und nicht mehr den Kontakt bei gedrückter Bremse schließt läßt sich z.B. nicht mehr der Schalthebel bewegen. | Antworten
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