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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ladeerhaltungsgerät |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 19.11.2012 um 11:21 Uhr  
| Hallo allerseits,
unser Haus wird in Kürze mal wieder für 1 1/2 Wochen unbewohnt sein. Der SLK bleibt in der Garage (im EG des Hauses). Der liebe Nachbar "bewacht" das Haus (Rolläden rauf/runter, Briefkasten entleeren usw.)
Ich besitze aus der Zeit unseres ersten SLK noch ein orig. MB Ladeerhaltungsgerät. Kann ich dieses Gerät bedenkenlos während unserer Abwesenheit an den Nasenbären bzw. seine Batterie anschliessen ? Was meint Ihr ?
Gruß Hans | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 19.11.2012 um 11:45 Uhr  
|
Hamilkar Barkas schrieb:
Ich besitze aus der Zeit unseres ersten SLK noch ein orig. MB Ladeerhaltungsgerät. Kann ich dieses Gerät bedenkenlos während unserer Abwesenheit an den Nasenbären bzw. seine Batterie anschliessen ? Was meint Ihr ?
Gruß Hans
Wieso denn nicht? Verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf Du hier jetzt abzielst. Ob man für 1 1/2 Wochen Nichtnutzung des Fahrzeugs überhaupt ein Ladeerhaltungsgerät anschließen sollte steht auf einem anderen Blatt. Meiner Meinung nach völlig unnötig!
Gruß Stefan | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 19.11.2012 um 12:14 Uhr  
|
Hamilkar Barkas schrieb:
Hallo allerseits,
unser Haus wird in Kürze mal wieder für 1 1/2 Wochen unbewohnt sein. Der SLK bleibt in der Garage (im EG des Hauses). Der liebe Nachbar "bewacht" das Haus (Rolläden rauf/runter, Briefkasten entleeren usw.)
Ich besitze aus der Zeit unseres ersten SLK noch ein orig. MB Ladeerhaltungsgerät. Kann ich dieses Gerät bedenkenlos während unserer Abwesenheit an den Nasenbären bzw. seine Batterie anschliessen ? Was meint Ihr ?
Gruß Hans
Hallo Hans,
bin mir auch nicht sicher, ob Du für diesen Zeitraum ein Erhaltungsgerät benötigst. Klar, wie denn auch, denn den Zustand der Batterie kenne ich ja nicht ~zwinker~.
Zu diesem Thema gibt es ja auch bereits unzählige Beiträge, .. siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=reply&topic=77624&forum=4&post=967535"e=1&mod=
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76784&forum=18&highlight=r171/2010:%20batterie
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76221&forum=4
Die Spannung kannst Du ja mal prüfen, in dem Du den Schlüssel rein steckst, eine Stellung weiter drehst... und dann den Reset-Knopf, links am KI, 3x kurz hinter einander drückst. Dann müßte der Kleine Dir die Spannung anzeigen, welche die Batterie z.Zt. aufweist. Wenn Du natürlich vorher gefahren bist, kann es sein, daß er Dir mehr anzeigt als die Batterie nach einer Ruhephase aufweist. Daher würde ich es morgens machen, nachdem er eine Nacht nicht bewegt wurde.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß mir hier das CTEK 5.0 empfohlen wurde, welches ich, nachdem mir nach 2 Jahren bereits die Batterie kaputt ging, einmal wöchentlich für eine Nacht anschließe, damit die Batterie trainiert wird. Die Eigenschaften des Geräts kannst Du hier nachlesen (http://www.ctek.nu/de/de). Da ja keiner weiß, was Du für ein Gerät nutzt, ist auch ein Rat sehr schwierig.
PS an alle: Habe übrigens vergangene Woche ein baugleiches Gerät bei MB gesehen. Exakt Größe u. Gehäuse wie CTEK, jedoch ohne die Leuchtdioden der einzelnen Ladephasen. Dort sollte das Teil 82,- € kosten...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2012 um 12:56 Uhr  
| Hallo Hans,
kurz und knapp: JA
Habe selbst noch ein original MB Ladeerhaltungsgerät und Nasenbär ist fast immer bei längerem Garagenaufenthalt daran angeschlossen - bis Dato ohne Probleme.
Auch bei Austellungen oder Messebesuchen war es uns eine grosse Hilfe und Sicherheit.
Für Sabines "Paulinchen" kommt demnächst ein ctek mxs 10 zum Einsatz, welches wir günstig geschossen haben
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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| Geschrieben am 19.11.2012 um 13:09 Uhr  
| Hi,
wenn mit der Elektronik des Autos alles in Ordnung ist und keine heimlichen Verbraucher existieren (Dachhmodul, Carcams etc.) sollte zumindest die R171-Batterie mit grösserer Kapazität (74AH) sogar vier Monate durchhalten.
Hatte letztes Jahr meinen am 31.10 in die TG abgestellt und konnte den Wagen heuer am 01.03 problemlos starten. Die Batterie zog so kräftig durch, als ob ich erst am Tag vorher gefahren wäre.
Da ist für die angedachten 1,5Wochen m.E. wirklich kein Ladeheimer nötig.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 19.11.2012 um 14:10 Uhr  
| DEFINITIV JA!
Ich habe meinen seit grob 3 Wochen schon in den Winterschlaf geschickt. Wollte ihn vorgesten nur kurz wegschieben, da ging nicht mal mehr die Lenkradsperre auf.
1. Batterie, Bj2005, Reinholdmodul.
Kümmer mich andermal noch drum warum das so war.
Also lieber einmal zu früh nachgeladen als zu spät.
--
Grüße
Micha
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.11.2012 um 15:06 Uhr  
| Hallo,
mein Winterschläfer hängt durchgängig am Erhaltungsgerät OPTIMATE.
Das Dachmodul könnte ich deaktivieren, tue ich aber nicht damit die Batterie sich immer etwas entladen kann. Ohne Erhaltungsgerät wäre meine Batterie nach 14 Tagen leer/ kaputt. Batterie ist von 2005.
--
Convertible
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230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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